• Name: Claymore


    Ausstrahlung: 2007


    Genre: Fighting, Dark-Fantasy, Shōnen


    Folgen: 26


    Handlung: Die Welt, ich welcher dieser Anime spielt, kann man etwa mit dem mittelalterlichen Mitteleuropa vergleichen. Doch die Menschheit wird tyrannisiert durch die dämonischen Yoma, welche sich von menschlichen Eingeweiden ernähren und sogar die Gestalt von ihren Opfern annehmen können. Um diese Bestien zu bekämpfen hat sich eine Organisation gegründet, die spezielle Krieger ausbildet, welche als Kopfgeldjäger angeheuert werden können. Diese Kriegerinnen, von der Bevölkerung wegen ihren Schwertern Claymore genannt, sind jedoch selbst keine echten Menschen mehr. Der Anime verfolgt zunächst die Geschichte des Jungen Raki, der beschließt, sich der Claymore Clare anzuschließen, nachdem sie ihm das Leben gerettet hatte.


    Meinung: Auch wenn der Zeichenstil mir selbst am Anfang etwas ungewohnt vorkam, baute die Geschichte gleich am Anfang Spannung auf. Zuerst scheint vielleicht einiges etwas unverständlich, doch das alles klärt sich durch gezielte Rückblenden langsam wieder auf. Der Anime besteht zu einem großen Teil aus Kampfszenen, darunter auch manche ziemlich brutale, aber die Geschichte verliert sich nie völlig im Gemetzel. Auf Romantik hofft man hier wohl eher vergebens, dafür wird Freund- und Kameradschaft in den Mittelpunkt gestellt. Empfehlenswert für jeden, der Interesse an actionreicher Dark-Fantasy hat ^^


    [Anmerkung: Claymore ist die Bezeichnung des für Schottland typischen Bidenhänders im 14. - 17. Jahrhunderts.]

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte der silberäugigen Hexen folgt dem Manga in diesem Anime bis zum Abschluss des ersten Zyklus.
    Die Frage nach den Zielen der Organisation wird darin nicht beantwortet.

    Die schwarze Karte, welche jede dieser Kriegerinnen in ihrem Schwert mit sich führt, bekommt schon am Anfang des Anime ihre Bedeutung zugewiesen.

  • Ich finde der Anime sowie der Manga ist recht spannend und auch ziehmlich Blutig gestaltet. Der Zeichenstyl hat was ganz besonderes an sich , gefällt mir jedenfalls :D. Auch der Soundtrack passt wirlich dazu o,o
    aber ich öchte so gerne wissen wie die Nackt aussehen OO ich meine ich habe noch nicht alles geschaut aber die Caymore´s sollen ja einen bestimmten körper haben.
    Weiß das einer ?


  • Naja, meiner Meinung nach wäre nackte Haut in dem Anime eher fehl am Platz. Passt nicht in die vorherrschende eher düstere Atmosphäre.

  • Claymore war bis zu einem Punkt faszinierend. Leider war es gegen Ende hin unbefriedigend. Das enorm kampflastige Ambiente macht mir als Fan solcher Sachen nichs aus aber irgendwie war das Ende äusserst unfertig und lässt zuviele Fragen offen. Ansonsten aber ein Anime welches absolut Top ist. Wer english beherrscht kriegt die Serie relativ preiswert als US Version. Wer es in deutsch kauft muss mächtig Federn... ehm Geld lassen.

  • Ich habe diesen Anime angefangen zu schauen und so lieb gewonnen, das ich sogar fast sauer war, als er so offen geendet hat. Für mich war das so, als hätten sie bei der ersten Staffeln die Vorgeschichte erzählt, und als es dann endlich wirklich zur Geschichte ging, war es zu ende. Zeichenstil, Geschichte und auch Genre hat mir absolut gefallen.

  • Ja, ich finde das auch echt schade, dass der Anime ein anderes Ende hat. Jedenfalls endet er so, dass es ohne ziemliche Verbiegungen der Story eigentlich kaum so weitergehen könnte wie im Manga, sollte es jemals eine zweite Staffel davon geben und das ist sehr bedauerlich. Finde das von den Leuten, die den Anime realisiert haben ehrlich gesagt auch ziemlich daneben, ein Ende zu wählen, das nicht wirklich kompatibel ist für eine Fortsetzung wie im Manga - hätte man sich da mit dem Mangaka nicht mal besser absprechen können? Im Manga fängt nach der Handlung des Anime nämlich eigentlich die "große Story" erst richtig an. Während es im Anime vorallem um die Charaktere geht, entwickelt sich der Manga dahingehend, dass es nicht mehr so sehr um die Claymores an sich geht, sondern um die Welt, in der die Geschichte spielt. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die Wandlungen im Plot fand ich sehr überraschend und spannend gemacht und der Manga setzt da ganz deutlich noch eins drauf.^^


    Leider kann ich mich für den Manga nicht sehr begeistern. Er ist nicht schlecht, absolut nicht, aber gehört zu den Geschichten, die man am Stück lesen sollte, weil sonst die Stimmung flöten geht, wenn man zwischendrin erstmal auf das nächste Volume oder Chapter warten muss. Deswegen warte ich wohl solange, bis der Manga abgeschlossen ist, bis ich das weiterlese.


    Trotzdem finde ich den Anime insgesamt empfehlenswert, wenn man kein Problem mit blutigen Szenen hat.


    Ich finde übrigens den Anime in der deutschen Fassung reichlich überteuert. 20 bis 25€ für ein einziges Volume ist mir persönlich zu teuer, selbst für nen guten Anime. Bei anderen Serien kriegt man teilweise ganze Staffeln für nur wenig mehr Geld als bei Claymore ein einziges Volume kostet... Ich kann denen, die dem Englischen gut genug mächtig sind die englische Version nur empfehlen, denn die Synchronisation ist dort recht gut gelungen und man muss dafür nicht annähernd so viel Geld ausgeben wie für die deutsche Version. Die komplette Staffel gibts auf Englisch für den Preis von etwas über 2 deutschen Volumes (siehe unten) - woran da der deutsche Verleger den Preis festgemacht hat, und wie viele Leute das trotzdem noch kaufen, würde mich ja wirklich mal interessieren. O.o


    http://www.amazon.de/Claymore-…-UK-Import/dp/B002T5QM60/


    P.S.: Was soll man bitte genau in die Amazon-Tags einfügen, damit das klappt? Bei der ASIN zeigt er nix an und beim Link auch nicht... deswegen nur der Link.

  • Ich habe aber gehört, das dieser Anime tatsächlich weiter gehen könnte, wenn die Macher genug Motivation bekommen, werden sie noch eine Staffel machen, da sie so gut angekommen ist. Ich kann also nur hoffen, das sie weiter machen, da ich gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Die Mangas werde ich mir allerdings auch irgendwann zu legen und dann hoffe ich, das dieser komplett ist.

  • Hörensagen ist natürlich immer gut, aber hast du dafür vielleicht auch irgendwo eine Quelle? Ich hab schon zu oft mitgekriegt, dass irgendwer irgendwo im Internet behauptet hat, es würde zu dieser oder jener Serie bald eine Fortsetzung geben nur um am Ende festzustellen, dass sich da offensichtlich mal wieder jemand mit blühender Einbildungskraft etwas herbeifantasiert hatte und andere das dann für bare Münze genommen haben. Also schonmal danke, falls du uns da eine Quelle liefern kannst.


    Es hat hier nebenbei bemerkt überhaupt niemand behauptet, es könne keine zweite Staffel geben. Ich habe lediglich geschrieben, dass sich die Macher was die Handlung angeht ziemlich verrenken müssten, sollten sie überhaupt noch irgendwelche Ambitionen haben, ansatzweise dem Manga-Plot zu folgen. Und genau das finde ich eben schade, denn der Manga-Plot ist gut.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das wieder so läuft wie bei Fullmetal Alchemist: Zuerst kommt eine Serie, die ganz anders verläuft als der Manga und ein paar Jahre später kommt dann plötzlich eine neue Serie, die sich genau am Manga orientiert, weil sich so viele Fans beschwert haben, dass die erste Serie die Originalhandlung so verhunzt hat. Mag bei erfolgreichen Franchises natürlich auch die neueste Taktik sein, immerhin kann man dann zweimal was verdienen und die Fans freuen sich, dass man auf sie gehört hat. :P

  • Dieser Anime ist einfach nur toll. Als ich ihn mir zu ende angeguckt habe wurde er zu einer meiner Lieblingsanimes. Die Geschichte fand ich sehr schön und jeder Charakter hatte eigentlich was besonderes an sich. Nur das Ende fand ich einfach nur schlecht da hätte ich mehr erwartet und nicht so etwas schwaches.

    • Offizieller Beitrag

    Neues zu dem Manga der Serie:
    In der Juni-Ausgabe des Jump Square Magazins von Shueisha erscheint in dieser Woche das letzte Kapitel von Norihiro Yagis Claymore-Manga. Das Magazin informiert, dass die Serie mit dem Kapitel zuende sei. Nähere Angaben werden weder von Norihiro Yagi noch dem Magazin gemacht.
    In der Vorschau für die nächste Ausgabe wird Claymore jedenfalls nicht mehr gelistet.
    Band 22 des Mangas soll am 04. Juni in Japan erscheinen. In den USA erscheint gerade der Band 20 bei VIZ.

  • Wenn ich mir das Ende von Band 20 so anschaue, kann ich mir das gut vorstellen, dass uns da nun noch ein spannendes Finale erwartet. Endlich mal einen Shonen Serie, die nicht bis zur Besinnungslosigkeit ausgeschlachtet wird! *hust* One Pleach *hust* Obwohl der Manga für meinen Geschmack auch noch etwas weiter laufen könnte xD Andererseits wird es langsam unglaubwürdig, wenn Clare nach dem Powerup, dass sie in Band 21 vermutlich erwartet, noch einmal stärker wird. Von daher ein guter Zeitpunkt, um die Serie einzustellen.


    Aber vielleicht erwartet uns ja auch noch eine Fortsetzung, die


    Das wäre interessant, aber eigentlich nicht notwendig.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den Kampf gegen Priscilla.