Resident Evil

  • Die alten Resident Evil-Teile waren einfach die besten, da hatte man aus einem Nachteil(mangelnde hardwareleistung) einfach einen Vorteil gemacht und eine unglaubliche Stimmung in die spiele gebracht.
    Irgendwie vermisse ich das bei den neuen Teilen irgendwie. Spielerisch sind die neuen um längen besser, aber es gelingt den Entwicklern einfach nicht mir Angst zu machen.
    Mir fehlt die "Hilflosigkeit" die in den ersten 3 Teilen erzeugt wurde und diese machen den 4. und 5. Teil nur zu einem "Durchschnittsshooter". Zwar sind diese technisch gut umgesetzt, haben aber nur einen Bruchteil der Atmosphäre der ersten Teile.

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • Puh...
    Nachdem Resident Evil 5 mit 18 Tagen Verspätung bei mir angekommen ist (trotz Vorbestellung aus UK) und ich die letzten Tage intensiv genutzt hab um in das Spiel hinein zu schnuppen, kann ich jetzt schon mal mein erstes Fazit geben:


    Graphisch und vom spielerischen kann man gegen Resident Evil 5 nix sagen.. jetzt kommt das große ABER...die Story ist ein bisschen flach: vom "größten" Horror-Game Allerzeiten erwarte ich kein Tomb Raider-Feeling, es beginnt echt super: Durch die Stadt zum Bahnhof, durch nen Bergwerksstollen bis ins tiefste afrikanische Hinterland und immer wieder Horden von infizierten Majini - bis dahin ist es ja noch toll, doch dann beginnt das Marschland - zerfallene Ruinen, Dörfer von irgendwelchen Eingeborenen und Rätsel die mehr an Fräulein Lara Croft erinnern als an Survival-Horror: Spiegel durch die Gegend drehen, nicht allzuschwere Kombinationen von Kettenstatuen ziehen usw..
    Andert sich aber auch wieder sobald man im Stützpunkt ist:) Die Parasiten haben jetzt Ak´s und Raketenwerfer. Dadurch das man sich mit der AktionsTaste an Ecken und Wände stellt und somit um Ecken ziehlen kann kann man sich mit den Majini regelrechte Guerilla-Schlachten abliefern;)
    Und ein Altbekannter traucht auch wieder auf: in jedem Teil wurde er irgendwie gekillt aber auch in Teil 5 ist er wieder mit dabei: Albert Wesker, und diesmal wohl sein letzter Auftritt.. An alle die, die über den Endgegner in RE4 gemeckert haben: im letzten Kampf reichen 6 gezielte Schüsse aus der unaugemotzen Magnum und das Endvideo ist nicht mehr fern^^ (Schwierigkeitsgrad: Normal), danach kann man sich ein Paar Extras einstellen und Weiter gehts, das Spiel wieder von vorn mur mit seiner gesamten Ausrüstung - Momentan Hänge ich im Profi fest: One-Hit-Down, ein richtigen Treffer und man ist Tod:p


    Ein paar tolle Features sind auch mit eingebaut: man kann das gesamte Spiel durch verschiedene Filter "sehen", beispielsweise Schwarz-Wieß, Retro oder Flimmernd, oder die Special Outfits von Chris (seine alte S.T.A.R.S.-Ausrüstung) und Sheva (Amazone + Bogen für 50.000)+
    Und alle die vom Zombieschlachen nicht genug kriegen können gibts den Modus "Die Jäger": man hat eine gewisse Zeit, die man durch Zeit-Boni verlängern kann, und das Ziel ist einfach wie simpel: alles niederknickern was sich irgendwie bewegt^^, man kann hier verschiedene Characktere wählen, so kann es kommen das mal Sheva mit Sheva spielt oder Chris mit Wesker
    ... und alles natürlich Online und im Splitscreen Spielbar


    Jetzt ist noch der Modus "Versus" nachträglich zum Downloaden erscheinen, wird aber nen kleinen Obolus von 4.99€ kosten...:yes


    Mein Fazit:
    Wieder mal ein Spiel was durch die Medien und der Mundpropaganda in den Himmel gehoben wurde und letzten Endes doch nur ein einfaches Horror-Game war. Für die Story lohnt sich der Kauf weniger als für die Specials, Extras und Sonder-Modi.