Also mal ehrlich.. is ja nich so, dass es Berserk erst seit gestern geben würde.. und dennoch findet sich weder im Manga noch im Anime Bereich etwas dazu cO schämt euch xD
Na.. dann mach ich doch eben mal ne knappe Einführung
Wie so oft.. mit ner möglichst nicht allzu spoilernden Kurzfassung der Story xD
Erscheinungsdaten: 1989 (Manga); 1997 (Anime)
Genre: action, horror, drama, fantasy
FSK: 18! Sei es Blut, Sex, Mord oder zerstückelte Menschen wie Monster.. hier findet ihr alles, was sich unter FSK18 einstufen lässt.
Story(Ultraknapp xD):
Zu Beginn wird man mit einem hühnenhaften Schwertkämpfer bekannt gemacht. Einem Schwertkämpfer, dessen linke Hand selbst aus Stahl besteht und dessen Schwert größer ist, als mancher seiner Feinde. Nicht nur mit Menschen legt er sich an, auch alle Arten von Monstern nennt er seine Gegner.. und mit solchen geht er auch dementsprechend um. Doch wer ist dieser Mann überhaupt? Und wie ist er zu dem geworden, der Mensch und Monster das Fürchten lehrt? Der gesamte Rest des Animes befasst sich mit diesen Fragen, oder anders ausgedrückt, mit seiner Vergangenheit. Beginnend in frühester Kindheit, bishin zu den Geschehnissen am Anfang wird alles nach und nach aufgeklärt.
Zusatzinfo:
Die Story endet keinesfalls mit dem Ende des Animes. In der tat, umfasst der Anime lediglich die ersten 13 Bände des Mangas, welcher auch jetzt im Jahre 2010 immer noch nicht abgeschlossen ist und dessen Handlung wohl auch noch eine Weile weitergeführt wird. Ein weiterer Anime wird wohl ausbleiben, zumindest sind keine größeren Gerüchte zu diesem Thema im Umlauf. Wer dennoch wissen will wie es weitergeht sollte sich also den Manga durchlesen.
Eigene Meinung:
Mir hat das ansehen dieses Animes wirklich Spaß gemacht. Die Story hat mich von Anfang an mitgerissen und auch bis zum Ende hin nicht mehr losgelassen. Trotz dem nicht gerade gewöhnlichem Ende war ich am Schluss nicht Enttäuscht.. eher war ich frustriert darüber, dass ich mir den Manga nicht noch am selben Tag besorgen konnte. Für kleine Kinder ist dieser Anime wirklich nichts.. auch der Manga sollte von ihnen ferngehalten werden. Allen anderen jedoch, welche Brutalitäten und Obszönitäten in Animes nicht verabscheun und sich immer wieder gerne von einer brillianten Story mitreißen lassen, empfehle ich Berserk wärmsten Herzens.
Greetz Schlofi