Gothic Lolita/Lolita-Mode

• Zitat

Lolita-Mode (jap. ロリータ・ファッション, Rorīta Fasshon, von engl. Lolita fashion), fälschlicherweise auch verallgemeinert durch den Begriff Gothic Lolita (ゴシック・ロリータ, goshikku rorīta), ist ein aus Japan stammender Modestil, der sich an viktorianschier Kleidung orientiert und sich zusehends auch außerhalb von Japan verbreitet.

Zitat

Lolita ist ein Modestil, der sich durch bauschige Petticoat-artige Röcke auszeichnet, oft verziert mit Rüschen und Spitze. Die Röcke oder Kleider reichen gewöhnlich bis zu den Knien und erinnern an Kinder- oder Trauerkleidung des Rokoko oder des 19. Jahrhunderts. Teilweise lassen sich Ähnlichkeiten zum Barock wie auch an die Mode der Fünfziger Jahre erkennen. Dazu werden romantische, oft mit Rüschen oder Spitze besetzte, Blusen und Kniestrümpfe getragen. Typisches Lolita-Schuhwerk besteht aus „Mary Janes“ (Spangenschuhe) oder Plateauschuhen. Die Haare werden meist mit Ponyschnitt getragen, als Kopfschmuck dienen sogenannte Headpieces (spitzenbesetzte Bänder), Bonnets (Häubchen), künstliche Blumen, Schleifen oder schief sitzende Mini-Zylinder. Beliebte Accessoires sind mit Spitze oder Rüschen besetzte Regen- oder Sonnenschirme, kleine Handtäschchen, Puppen, sowie seltener auch Fächer oder Kuscheltiere.
    Es gibt unterschiedliche Lolita-Kleidungsstile; der Begriff Gothic Lolita wird von "Einsteigern" fälschlicherweise als Oberbegriff für die Mode benutzt, bezeichnet aber nur ein Genre der Kleidung. Der Gothic Lolita-Stil wird mit dunkler Kleidung wie schwarz, dunkelblau oder weinrot, oft in Kombination mit einzelnen weißen Elementen (wie etwa Spitzenborten), gehalten. Weitere Stile sind u. a. Sweet Lolita (Kleidung u. a. in rosa oder hellblau, Stoffe mit Blumen- oder Obstmustern), Classic Lolita (u. a. Kleidung in dunklem grün, bordeauxrot, beige/antikweiß), Shiro Lolita (komplett weiße Kleidung) und Kuro Lolita (komplett schwarze Kleidung).

Quelle: Wikipedia

• Nonsense. Über die Beispielbilder lasse ich mich nicht aus (vor allem auch, da ich sie auf dem Bildschirm des PCs, an dem ich gerade sitze kaum erkennen kann), aber einige Gothic Lolita-Kleidungsstücke sehen richtig nett aus. Einige neue ´- und ich meine WIRKLICH neue - Modeeinflüsse könnten wir wirklich gebrauchen. Aber gerade Amerikaner und Deutssprachige sind ganz groß im "nichts neues!" schreien.

• awww... ich weiß gar nicht, was ihr habt X( und soll ich mal was sagen.. in england laufen paar mädchen auch so rum 8| nicht nur in japan^^ ich war selbst überrascht, weil ich den style ja nur aus japan kannte.. dann kam ich nach england.. und bumm.. da kannste dir die kleidchen allesamt für spotpreise in den läden kaufen 8| abe rich muss auch sagen das engländer fast wie japaner sind, wenn es um modestile geht XDD also ich hätte nichts dagegen, wenn die lolitarichtung mal nach deutschland rüberkommen würde^^okay.. da gäbe es vll ein paar eingebildete mädchen.. nur in prinzesschenkleidchen XDD okay.. für jungs könnte das wohl zu viel kitsch sein.. oder??

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

• Also ich kenne ziemlich viele Gothic Lolitas und wenn die Leute,
    die sich als GoLo anziehen nicht gerade ein Elefant sind (und glaubt mir,
    ziemlich viele deutsche GoLos sind...kräftig) sieht es auch ganz gut aus.
    Ich mag den Style, glaube aber nicht, dass man sowas zu anderen
    Anlässen als Conventions anziehen sollte ^^"

• Also ich finde so klamotten wie von Souigintou aus RozenMaiden in Anime un in Real irgendwie für besondere anlässe (cosplay) hammer geilo XD
    mir gefällt irgendwie der ganze Kleidungsstil wenn auch nicht so alltags tauglich XD