News 24. KW

  • Diese Woche geht es sehr viel um Urheberrecht, ich hoffe aber, dass die News trotzdem nicht zu langweilig wirken ;) Meinungen zu den Themen könnt ihr gerne hier äußern oder im Scanlations - Thread.


    Gesetzesentwurf bezüglich "Nicht existenten Jugendlichen" abgelehnt!


    Wie berichtet stand in Japan ein Gesetzesentwurf bezüglich der sexuellen Darstellung von Jugendlichen in Anime und Manga zur Diskussion. Das Gesetzt sah vor, dass Publikationen, die explizite sexuelle Darstellungen von gezeichneten bzw. animierten Jugendlichen enthalten, künftig nicht mehr an Jugendliche verkauft werden sollen. Das gleiche Schicksal sollten Publikationen ereilen, die "anit-soziale" Verhaltensweisen im Bezug auf Sex - als Beispiel wird Inzest genannt - enthalten. Zwar gibt es in Japan bereits ein Gesetz, welches verhindert, dass "schädliche Veröffentlichungen" an Minderjährige verkauft werden, dieses beinhaltet allerdings keine Regelung, wie mit den "Nicht existenten Jugendlichen" umgegangen werden soll.


    Das umstrittene Gesetz wurde von Bürgermeister Shintarō Ishihara vorgeschlagen, nun lehnte das Präfekturparlament Tokyo diesen Entwurf jedoch ab. Dies ist seit 1988 das erste Mal, dass ein Gesetzesentwurf des Bürgermeisters vom Parlament abgelehnt wurde. Allerdings hat Shintaro Ishihara noch nicht aufgegeben. Bis September möchte er das Gesetz überarbeiten und es dann erneut dem Parlament vorlegen.


    Widerstand gegen das Gesetz kam vor allem aus der Manga-Industrie. Rund 1400 Mangaka, zehn Verlage und einige Vereinigungen hatten ihren Protest gegen das Gesetz deutlich gemacht und warfen dem Gesetzesentwurf vor, er würde ihre künstlerische Freiheit beschränken.


    Quelle: Tokyo's Nonexistent Youth Bill Voted Down in Committee (Updated) - Anime News Network



    Kokia tourt durch Europa und stoppt gleich drei Mal im deutschsprachigen Raum!



    In ihrer Real Wolrd Tour 2010 kommt die bekannte J-Pop Sängerin mit der charakteristischen Stimme Kokia auch nach Deutschland und Österreich. Uns Anime-Fans ist sie wohl vor allem durch die Themensongs zu Origins - Spirit of the Past und Gunslinger Girl -Il Teatrino- bekannt. Nähere Informationen zum Ticketverkauf sind noch nicht bekannt, die Tourdaten wurden allerdings schon veröffentlicht:


    08.10.2010 - Russland - Moskau, 16 Tons
    09.10.2010 - Polen - Posen, Blue Note
    12.10.2010 - Österreich - Wien, Haus der Musik
    13.10.2010 - Deutschland - München, Feierwerk
    15.10.2010 - Frankreich - Narseille, Poste à Galene
    17.10.2010 - Frankreich - Toulouse, la Dynamo
    20.10.2010 - Frankreich - Brest, la Carène
    22.10.2010 - England - London, Islington Academy 2
    23.10.2010 - Deutschland - Köln, Café Lichtung
    24.10.2010 - Frankreich - Paris, Théâtre Michel


    Quelle: Japanische Popsängerin KOKIA kommt nach Deutschland und Österreich @ emania.de Anime News



    MangaFox nimmt Rund 350 Manga-Scanlations aus dem Sortiment!


    Der Zusammenschluss von 36 japanischen und einigen amerikanischen Manga-Verlagen (wie berichtet) zeigt erste Auswirkungen auf Scanlation Seiten. Gemeinsam wollen die Verlage gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen und haben bereits 30 "profitorientierte" Scanlation Seiten angeklagt. Mit etwa 400.000 Benutzern und - angeblich - 1.000.000 Besuchern täglich, trifft es nun eine der größten Scanlations Seiten überhaupt. MangaFox nahm mindestens 350 Mangas aus ihrem "Sortiment". Die Rechte von 235 dieser Manga liegen bei Viz Media. Unter anderem wurden auch sämtliche Scanlations von Bleach entfernt. (Ich weiß nicht, ob sie vorher zu finden waren, aber auch Suchbegriffe wie "Naruto" oder "One Piece" spucken keine Resultate aus.)


    Als Grund für die Entfernung nannte der MangaFox-Administrator die Lizenzierung der entfernten Manga in den Vereinigten Staaten. Außerdem versuche sein Chef gerade mit nicht näher spezifizierten Gruppen zu verhandeln. MangaFox gehört der Firma Hangzhou NOEZ Technology Co., Ltd., die in New York gegründet wurde, ihren Sitz inzwischen aber in China hat. Neben MangaFox ist die Firma zudem Betreiber von einigen weiteren Scanlation Seiten, sowie Anime-Streaming bzw. Download Seiten und Foren. Erstaunlicherweise sind auf einigen dieser Seiten die Scanlations, die MangaFox entfernen musste, noch immer enthalten.


    Quelle: Translated Manga Scan Aggregator Removes 350+ Series - Anime News Network



    Mangas im Internet lesen ... Geht das auch legal?


    Ebenso wie MangaFox ist auch die Scanlation Seite MangaHelpers von dem Rundumschlag der Manga-Verlage betroffen. Im Gegensatz zu MangaFox will die Seite allerdings bis zum 1. Juli ihr gesamtes Angebot löschen. Trotzdem scheint dies nicht das aus für die Verantwortlichen zu sein. Sie planen nun an einem legalem Portal, auf dem Mangaka mit der Hilfe von Scanlationgruppen ihre Werke auch dem englischsprachigem Raum zur Verfügung stellen können. Dieses Projekt soll unter dem Namen OpenManga bekannt werden und soll in Zukunft unter Open Manga - Coming soon! erreichbar sein.


    Aber auch das Unternehmen Digital Manga Publishing hat verkündet, dass es ein Projekt plant, welches mit der Erlaubnis der Urheberrechtshalter legal Scanlations anbieten soll. Dabei sollen Lizenzhalter und Übersetzer durch Werbeeinnahmen entlohnt werden. Zudem könnten beliebte Manga dann auch gedruckt werden. DMP plant über 1000 Manga in ihr Angebot aufzunehmen, allerdings soll ein Großteil davon dem Boys-Love Genre angehören.


    Quelle: DMP CEO: New Venture to Launch 1,000+ Manga Online - Anime News Network



    Princess Resurrection OAD angekündigt!



    Das Cover der August Ausgabe des Shounen Sirius Magazine enthüllt eine geplante OAD zum Manga von Yasunori Mitsunaga Princess Resurrection. Bereits 2007 war die Geschichte vom Studio Madhouse (X/1999, Perfect Blue, Black Lagoon, Summer Wars) in eine 26-teilige Animeserie adaptiert worden. Der Manga umfasst bereits über 11 Bände und feiert diesen Monat sein fünfjähriges Jubiläum. In der vorherigen Ausgabe hatte man den Lesern versprochen, dass es anlässlich des Jubiläums eine wichtige Ankündigung geben wird. Vielleicht ist ja sogar eine zweite Staffel drin?


    Der Manga handelt von Hiro, der zu seiner Schwester in die Stadt ziehen möchte. Noch bevor er seine Schwester wieder sieht, rettet er jedoch ein junges Mädchen vor einem fallenden Stahlträger und haucht dabei sein eigenes Leben aus. Das Mädchen trägt den Namen Hime (dt. Prinzessin) und belebt ihn im Leichenschauhaus wieder. Allerdings will sie ihm nur Lebensenergie spenden, wenn er ihr Diener wird.


    Quelle: Princess Resurrection Original Anime DVD Listed - Anime News Network



    Hakuouki - Anime bekommt zweite Staffel!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Samstag lief die 13. und letzte Folge der ersten Staffel von Hakuouki. Doch während so manch einer vielleicht schon verzweifelt über das aus gewesen ist, kündigten die Produzenten noch in der Folge eine Fortsetzung der Handlung in Form einer zweiten Staffel an.


    Der Anime beruht auf einem Playstation 2 Spiel von Idea Factorys, welches 2008 erschienen ist. Das Spiel mischt die Genres Romance und Adventure und ist vor allem auf weibliche Spieler ausgelegt. Die Handlung des Anime dreht sich um das Mädchen Chizuru, die in der Hoffnung dort ihren Vater zu finden als Junge verkleidet nach Kyoto reist. Hierfür benötigt sie allerdings die Hilfe der Samuraigruppe Shinsengumi.


    Quelle: Haku?ki's 2nd Anime Season Green-Lit for Fall - Anime News Network



    Japan: 14 Jähriger YouTube-Nutzer wurde für den Upload von noch nicht veröffentlichten Manga-Kapiteln verhaftet!


    One Piece, Gintama, Naruto und Major sind die vier Manga die dem japanischen Teenager nun zum Verhängnis werden könnten. In Zusammenarbeit mit der Polizei hat Kyotos High-Tech Crime Task Force den Jungen festgenommen, weil er angeblich im Zeitraum vom 22. Dezember 2009 bis zum 9. Februar 2010 noch vor deren Veröffentlichung neue Kapitel der bekannten Shonen Serien abfotografiert und auf YouTube zur Verfügung gestellt habe. Bisher ist allerdings noch unklar, aus welcher Quelle er die Kapitel beziehen konnte, sodass er sie vier bis fünf Tage vor Veröffentlichung schon zur Verfügung hatte.


    Den Upload der Videos hat er auf einem Blog und über seinen Twitter Account bekannt gegeben, sodass seine Videos bis zu 8 Millionen mal gesehen wurden. Die Sankei Shimbun berichtet, dass der Verdächtige gewollt habe, dass die Menschen seinen Blog Besuchen, weil er über die dort geschaltete Werbung Geld verdienen könne. So habe er insgesamt über 100.000 Yen verdient und sich mit diesem Geld einen Computer gekauft.


    Dies ist der erste Fall in dem in Japan jemand aufgrund von Urheberrechtsverletzung auf YouTube verhaftet wurde. Allerdings wurde erst vor wenigen Tagen ein 43-jähriger für den illegalen Upload des Anime Fullmettal Alchemist: Brotherhood via Perfect Dark, einem Programm dass darauf ausgelegt ist die Identität des Uploaders zu verschleiern, verhaftet. Sind die Zeiten, in denen in Japan locker mit dem Copyright umgegangen wurde nun endgültig vorbei?


    Quelle: 14-Year-Old Arrested for Leaking Manga on YouTube (Update 6) - Anime News Network

  • Vielleicht ein kleiner Nachtrag:


    So wie ich das formuliert habe, klingen News Nummer 3 und 4 so, als wären MangaFox und MangaHelpers dazu gezwungen worden, ihr Angebot zu verkleinern bzw. zu löschen. Allerdings ist dies nicht bestätigt. Es scheint so, aber ob es wirklich wahr ist, wissen wohl nur die beteiligten. Die beiden Scanlation Seiten könnten z.B auch so gehandelt haben, eben weil sie keinen Ärger mit den Verlagen haben wollen. Tut mir Leid, dass ich das so als Tatsache formuliert habe :/