Häuserbau Art

  • Ich liebe die bauarten der häuser, in den anime Meist auch tempeln, mit den Hoffenen bereichen auf dennen man rund um das haus gehen kann und diesen Dünen schiebe türen, ich liebe diese naher zu der natur, es ist doch alles so ordentlich gehalten, aber man denkt nicht sofort wie bei uns deutsch das wurde einfach zu ZACK PÖFF dahin gesetzt weil man es so will, es sieht, die häuster mit den gärten sehen immer sehr schön aus und auch mit liebe gemacht und dann das haus dazu und einen garten Bonsai, das ist für mich ein wahrer traum.


    ich werde ich meiner späteren zukunft auch versuchen so ein haus und garten mein eigen nennen zu dürfen, weil man nicht gegen der natur lebt sonden eher mit, wie soll man sagen, einfach ausgeglichten :), da erinnert mich ein satz aus einen anime, xXx Holic für jede sache die du bekommst musst du auch was zahlen, und für jede gute sache die geschieht muss es auch eine schlechte geben :), diese gärten und häuser faszenieren mich einfach.


    sorry das ich wenig vom thema abgewichen bin aber wie soll man es erklären diese bauart ist so schön.


    http://home.arcor.de/HinagikusPage/japan/haus_garten.gif

  • Ich gebe dir da sehr recht.
    Der traditionelle japanische Baustil ist faszinierend. Er ist sehr vom Buddhismus geprägt, insbesondere dem Purismus, der einen wesentlichen Teil der Lehre ausmacht.
    Japanische Haushalte traditioneller Art beinnhalten viel weniger - also fast gar kein sinnloses Gerümpel, wie es sich in unseren Haushalten hier ja so oft findet - zumindest in meiner Familie^^
    Man braucht zum Leben eigentlich viel weniger, als man denkt und beschränkt man sich auf das, was einem wirklich wichtig ist, dann fühlt man sich in einem solchen Haus wesentlich ruhiger und ausgeglichener.
    Zen Gärten, wie man ihn auch auf deinem Bild sehen kann sind wahre Oasen der inneren Ruhe - bedürfen natürlich auch viel Pflege, damit sie so schön bleiben.^^


    Was mich nur immer verwundert, ist, z.B. in der Provinz Nagano, wo im Winter auch mal richtig Schnee liegt, da leben manche - heute nur noch sehr wenige - in solchen Bauten. Sie sind im Winter sehr kalt und durch die fehlende Isolierung quasi nicht zu heizen. Also entweder saßen die Menschen in sehr dicken Klamotten zu Hause oder waren extrem abgehärtet.


    Allerdings wenn du dich für die japanische Wohnkultur begeisterst, dann fang doch mit einem Zimmer bei dir zu Hause an. Im Forum findest du meinen Thread dazu unter Projekte.
    Ich liebe dieses Zimmer und es ist der einzige Raum im Haus, in dem ich mich wirklich wohlfühle.^^