• Digimon Xros Wars für Juli bestätigt


    Nachdem es einige Gerüchte über eine mögliche sechste Digimonstaffel gegeben hat, wurde sie nun offiziell angekündigt. TV Asahi wird die neue Staffel ab Juli im japanischen Fernsehen ausstrahlen. Zudem haben sie eine Promoseite online gestellt auf der sich ein Bild des neuen Hauptprotagonisten Taiki und seinem Digimonpartner Shoutmon, sowie einigen anderen neuen Digimon, finden lässt.


    Die Geschichte wird sich scheinbar um einen Krieg zwischen ganzen Digimon-Armeen drehen. In einem aktuellen Scan aus dem Shueishas V Jump Magazin wird klar von "Tamern" (Kinder die ein Digimonpartner haben) in der Mehrzahl gesprochen, sodass die Befürchtung vieler Fans, es könnte nur einen neuen Tamer geben, grundlos ist. Eine grobe Übersetzung des Scans findet sich hier.


    Ob es die sechste Staffel eines Tages nach Deutschland schafft, ist allerdings noch nicht bekannt.


    Quelle: Update: Digimon: Xros Wars to Premiere in July - Anime News Network und AnimeY - Erste Informationen zu neuem "Digimon"-Anime



    Japan: Anime TV Charts 22-28 März



    Sazae-san ist noch immer auf Platz 1


    Die japanischen Einschaltquoten für vom 22. bis zum 28. März ausgestrahlte Animeserien sind veröffentlicht worden.


    Auf Platz 1 befindet sich Sazae-san Spring Vacation Special mit einer Einschaltquote von 20%, während One Piece mit 12,2% den zweiten Platz erreichte. Andere in Deutschland bekannte Serien wie Shin-Chan (Platz 4 mit 8,8%) oder Detektiv Conan (Platz 5 mit 8,4%) sind ebenfalls unter den Top Ten vertreten.
    Die gesamte Liste findet sich hier: Japan's Animation TV Ranking, March 22-28 - Anime News Network


    Aria the Scarlet Ammo Anime bekommt grünes Licht



    Die Seit 2008 laufende Light Novel Serie Hidan no Aria ~ Aria the Scarlet Ammo von Chūgaku Akamatsu bekommt eine Anime Adaption spendiert. Noch ist aber unklar, wann man Aria im TV bewundern darf. Diesen Monat erscheint bereits der sechste Band der Geschichte, welche von Kobuichi mit Illustrationen versehen wird. Zudem erschien bereits eine Mangaversion in Media Factory's Monthly Comic Alive Magazin.


    Die Geschichte dreht sich um eine spezielle Schule, die bewaffnete Detektive ausbildet. Hauptprotagonisten sind Kinji Tōyama, der seine geheime Fähigkeit verbirgt, um nicht weiter aufzufallen und Aria Kanzaki, die stärkste Schülerin der gesamten Schule.


    Quelle: Aria the Scarlet Ammo Light Novels Get TV Anime Green-Lit - Anime News Network

  • Code Geass Gaiden: Bōkoku no Akito bestätigt!


    Vergangenen Freitag erschien in Japan die DVD/Blu-ray zum Code Geass: Lelouch of the Rebellion Kiseki no Birthday Event, welches am 5. Dezember vergangenen Jahres stattgefunden hatte. Auf diesem Event wurde ein weiteres Code Geass Projekt angekündigt, zu dem sich nun auf der DVD erste Infos finden lassen.


    Der neue Anime soll Code Geass Gaiden: Bōkoku no Akito heißen und eine Nebenhandlung im Jahre 2017 a.t.b. an der europäischen Kriegsfront schildern. Dort wird eine Kampfeinheit bestehend aus Jungen und Mädchen, welche aus "Zone Eleven" stammen, auf eine gefährliche Rettungsmission geschickt.


    Während diesmal Kazuki Akane (Tetsuwan Birdy Decode) als Regisseur tätig und Shigeru Morita (Mobile Suit Gundam SEED) für das Script verantwortlich sind, kümmern sich Takahiro Kimura und Akira Yasuda, wie auch in den vorherigen Staffeln, um das Design.


    Quelle: Code Geass Gaiden: B?koku no Akito Anime Announced (Update 2) - Anime News Network



    Japan: Manga Charts April 12-18


    Und wieder wurden die japanischen Manga Charts veröffentlicht. Die gesamte Liste findet sich auf ANN


    Auf Platz 1 findet sich die Neuerscheinung Ahiru no Sora Band 27 von Takeshi Hinata mit 124.180 verkauften Exemplaren. Bleach 44 dagegen rutschte vom 3 auf den 12 Platz und wurde nur noch 51.569 mal verkauft. Erstaunlich ist, dass auch One Piece Band 57, welches bereits am 4. März veröffentlicht wurde, noch immer unter den Top 30 ist. In der betrachteten Woche erreicht der Manga mit 25.726 verkauften Exemplaren Platz 28 und konnte somit bereits 2.223.628 mal verkauft werden.


    Naruto ab 1. Juni auf Animax


    In ungeschnittener Fassung, wohl aber mit Dialogzensur - so wird Naruto ab dem 1. Juni auf dem Pay-TV-Sender Animax ausgestrahlt werden und damit eine Alternative zu der umstrittenen RTL2 Version darstellen. Schwarze Balken und grün übermaltes Blut sind also nicht zu erwarten, wohl aber dass in der Synchronisation Wörter wie "Töten" durch harmlosere ersetzt sind. Die Sendung soll Montags-Freitags um 15.55 laufen.


    Quelle: AnimeY - "Naruto" ungeschnitten auf ANIMAX