Stimme des Herzens

• Mimi wo Sumaseba

Handlung:

Zitat von Wikipedia

Die 14-jährige Shizuku Tsukishima besucht die Mittelschule in Tama New Town, einem Außenbezirk von Tokio. Shizuku liest und schreibt gerne in ihrer Freizeit. Ihre Eltern wünschten sich lieber, dass sie sich mehr um die Schule kümmern würde. Eines Tages bemerkt Shizuku im Zug eine Katze, die an derselben Station aussteigt wie sie. Als sie ihr folgt, landet sie vor einem ziemlich seltsam aussehenden Laden. Als sie diesen betritt, macht Shizuku Bekanntschaft mit dem Ladenbesitzer, einem freundlichen alten Mann. [...]

Ich habe mir den Film erst heute morgen angesehen. Erschienen ist er 1995 und geht knapp 2 Stunden. Vom Zeichenstil war ich anfangs nicht so begeistert, aber das hat sich gelegt und dann sahen die Figur doch wieder schön aus. Das Ende fand ich total süß. Sollte man sich mal bei Gelegenheit anschauen.

• Ich sehe mir den Film gerade an. Auch mich hat die Zeichnung etwas abgeschreckt. Aber sie ist doch auf eine Art wunderschön und der Ort in dem die Geschichte spielt erinnert mich an einen Ort in Russland, wieso weiß ich auch nicht. Liegt an den alten Gassen oder Straßen.
    Ich werde meine Meinung hier etwas gliedern, sonst komm ich mit dem Erzählen völlig durcheinander!
    Toll war es, dass bekannte Charaktere aufgetaucht sind:

*wird editiert*

• Das ist doch, soweit ich weiß, die Vorgeschichte zu dem Film "Königreich der Katzen", oder? Wie heißt dieser Film auf deutsch, der hat doch auch einen deutschen Namen, fällt mir nur grad nicht ein... hab ich mal im DVD-Regal im Geschäft gesehen...^^

Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^

lg, Zaku

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Name: Stimme des Herzens (jap. 耳をすませば, Mimi o Sumase ba, dt. „Wenn man die Ohren spitzt“)
    Genre: Romance, Setting: Slice of Life
    Studio: Ghibli
    Jahr: 1995
    Sub und Dub vorhanden

Eigene Beschreibung: Shizuku ist 14 Jahre alt und besucht die Mittelschule. Obwohl sie schon bald die Entscheidung treffen muss, welche Oberstufe sie besuchen soll, hat sie noch immer keine Vorstellung davon, was aus ihrem Leben werden soll. Für den Schulchor schreibt sie gelegentlich Songtexte bekannter englischer Lieder. Mit ihrem neustem Werk "Asphalt Roads", eine Interpretation von "Take Me Home, Country Roads", ist sie nicht wirklich zufrieden. über die Ferien - so hat sie beschlossen - will sie zwanzig Bücher lesen, daher fährt sie ständig in die Bibliothek, nur um festzustellen, dass alle Bücher die sie lesen will bereits von einer andere Person - Seiji Amasawa - gelesen wurden. Wer mag dieser Seiji sein?

Meinung: Stimme des Herzens ist ein weiteres Meisterwerk von Ghibli und doch völlig anders, als alle anderen Ghibli Filme, die ich bis dato kenne. Der Film versetzt einen in keine Fantastische Geschichte, wie man es sonst gewohnt ist, sondern in einen durchaus sehr realen Entwicklungsprozess. Shizuku und Seiji suchen beide nach dem Weg, wie sie ihr Leben leben wollen und machen dabei eine spannende Entwicklung durch. Besonders gefallen hat mir dabei der Vergleich mit dem Rohsmaragd.
    Auch fand ich die Liebe zwischen den Hauptprotagonisten sehr gut in Szene gesetzt, da sie zwischen den doch recht vielen Motiven einer unerfüllbaren Liebe umso hoffnungsvoller erscheint.
    Ghibli-typisch sind die Schauplätze wiedermal sehr detailliert und wirklich schön gezeichnet, während die Charaktere wieder sehr schlicht gehalten sind. Mittlerweile denke ich aber, dass gerade das schlichte Design die Ghibli Charaktere ausmacht, denn so sind sie zwar immer noch schön anzusehen, aber man konzentriert sich doch viel mehr auf die Persönlichkeit.
    Der Sound hat mir auch gefallen - sowohl der japanische als auch der deutsche dub sind gut zu hören und die Einarbeitung von "Country Roads" gibt dem ganzen ein etwas melancholisches Gefühl, welches gut zum Thema des Filmes passt.

Sonstiges: Ganz interessant zu wissen ist sonst vielleicht noch, dass Shizuku allem Anschein nach quasi die Autorin von "Das Königreich der Katzen ist" ist.

• Hab mal entdeckt, dass der Film schon mal vorgestellt wurde, aber fand es zu schade, irgendwas zu löschen^^" Falls irgendjemand dazu etwas anzumerken hat, dann soll er es tun, sonst lass ich das einfach so hier stehen.^^

Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^

lg, Zaku

[SIGPIC][/SIGPIC]