Philosophie Thread

• So hier mal ein etwas konstruktiver und geistig Niveauvoller Thread zum , meiner Meinung nach, sehr interesanten Thema Philosophie.

Als erstes ein Thema über das ich mir schon zahlreiche Stunden meinen Kopf zerbrochen habe.

Existiert , nehmen wir jetzt einmal um es bildlich darzustellen einen Baum, dieser Baum wenn niemals ein Mensch oder ein anderes Wesen auch nur in erwägung gezogen hätte das er existiert oder auch nur die relation anstellen würde an etwas zu denken das es irgendwo etwas geben könnte an das wir nicht denken.

So eure meinung dazu^^

• Natürlich kann es ihn geben.

Eines hat uns die Philosophie gelehrt, der Mensch kann sich das Unbekannte schwer vorstellen, so sehr es auch existiert.
    Ich erzählte einem Freund mal von violetten Wolken am Himmel, er konnt es sich nicht vorstellen. Eine ganze Weile später fuhren wir im Zug und wir betrachteten die Wolken.
    Er glaubte nicht an sie und konnte es sich nicht vorstellen, aber sie existierten, nun kann er es sich vorstellen.

Um es zum Punkt zu bringen, es gibt vieles was wir nicht wissen und das wir uns nicht vorstellen können, da bin ich mir ganz sicher.
    Vorstellung muss man lernen, aber ich habe soviele Dinge erlebt sodass ich weiss dass die Natur zu vielfältig und besonders ist als dass man sich alles davon vorstellen könnte.

Ich hoffe der Beitrag ist angemessen genug.

• Ja aber das thema geht ja davon aus das niemand auch du selber nichts von der existens weißt und auch nichts davon ahnst.
    Es geht nicht darum das sich jemand diese sache nciht vorstellen kann, sondern sich schlicht und einfach diese Vorstellung nicht macht. Um dein Beispiel mit denn violeten Wolken aufzugreifen, es hatt sich nie jemand die frage gestellt ob es violette wolken gibt.

Jetzt würde ich gerne wissen gibt es Violette wolken. Meiner meinung nach nicht da ihre Existenz von jedem Denkenden Wesen verleumdet wird bzw. nicht mal darüber nachgedacht wird ob es sie überhaupt geben könnte. Und etwas was sich kein denkendes Wesen auch nur im Ansatz vorstellen kann existiert nicht.

• Leider sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen der Existenz einer Sache und der Vorstellungskraft eines Lebewesens in Zusammenhang mit dieser Sache. Klar können Dinge existieren, die du nicht wahrnimmst. Irgendwann mal gabs gar keine Denkenden Wesen und trotzdem existierte etwas, außerdem gibts es genug Lebewesen mit geringerer Anzahl an Sinnesorgane, die deshalb einiges nicht so wahrnehmen können, warum sollten wir alles wahrnehmen können? Ich glaube du zielst mit deiner Frage eigentlich in eine andere Richtung als du willst. Meinst du vielleicht, dass die Welt um uns herum nur ein Produkt unserer Selbst ist, eine Art Simulation? Dass, was dann wahrscheinlich wäre, nur du wirklich real bist und alle anderen und alles was existiert nur Teil dieser Simulation? :P Achja und wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen, entweder bin ich diese einzige wirklich existente Person oder wir sind es alle :D

• Nein meine ich eben nicht, ich meine das wenn niemals ein existierendes lebewesen , ich verharre weiterhin auf dem beispiel mit dem Baum, denn Baum gesehen oder auch nur daran gedacht hat das er existieren könnte gibt es ihn nicht. Als weiterführendes beispiel du denkst jetzt es gibt fliegende rosa Kühe also könnte es sie irgendwo geben. Aber was wäre wenn nie jemand auch nur mit irgendeinem sinnesorgan etwas wahrgenommen bzw gedacht hätte das es diese rose kühe geben könnte. Meiner meinung nach existieren sie dann nicht weil ihre existenz verleumdet wird.

Und nein ich bin die einzig wirklich existierende Person weil ich in genau 5 jahren, 6monaten, 2 tagen, 4 stunden, 32 minuten und ab punkt jetzt 12 sekunden die Weltherrschaft übernehmen werde^^ ( das hatt mir die kleine rosa fliegende kuh neben mir erzählt)

ps. rechtschreibfehler können als euer eigentum betrachtet werden

• Das behauptest du einfach so, aber warum es so sein sollte oder was dich darauf schließen lässt begründest du nicht. Machst du den Wahrheitsgehalt einer Aussage auch immer daran fest, was dir Betroffene sagen? Wenn ja, dann ist es aber einfach dich aufs Ohr zu legen. Du machst den Standpunkt, der dich glauben lässt, dass die Existenz deines Baumes davon abhängt, ob sich jemand den Baum vorstellen kann, sich ihn vorstellt oder vorgestellt hat, überhaupt nicht klar. Und solang du das nicht tust, bleibt es für mich eine reine Behauptung, die einfach so aus der Luft gegriffen ist und weniger eine Meinung, sondern eine vage Annahme, die nicht mal versucht wird, in ihrer Glaubwürdigkeit, durch Argumentation, bestätigt zu werden und sie als nachvollziehbare und logisch mögliche Meinung zu legitimieren.
    Schade, dass du auf den ersten Teil meines Beitrages nicht eingegangen bist, der war deiner Behauptung gewidmet, sollte es wirklich nicht die andere, sinnvollere Sichtweise sein.

• [INDENT]Leider sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen der Existenz einer Sache und der Vorstellungskraft eines Lebewesens in Zusammenhang mit dieser Sache
    [/INDENT]Da besteht sehr wohl ein zusammenhang.

Ich gehe bei meiner behauptung auch vom Philosophischen Standpunkt der dinge aus. Deshalb gibt es auch auf die frage nach dem Sinn des Lebens noch keine antworten oder genaue begründungen.
    Um es klar zu stellen ich denke nicht das meine Theorie zutreffend ist ich versuche nur weitere denkanstöße in diese Richtung zu liefern, deshalb argumentiere ich für die Theorie.
    doch zurück zum Thema.
    [INDENT] Klar können Dinge existieren, die du nicht wahrnimmst. Irgendwann mal gabs gar keine Denkenden Wesen und trotzdem existierte etwas, außerdem gibts es genug Lebewesen mit geringerer Anzahl an Sinnesorgane, die deshalb einiges nicht so wahrnehmen können, warum sollten wir alles wahrnehmen können?
    [/INDENT]Doch was ist mit Verleumdung? Existiert etwas was nicht als existierend angesehen wird bzw. an das noch nie gedacht, berührt oder sonst irgendeine interaktion stattgefunden hat. Ich sage Nein. Allerdings existiert dieser, nehmen wir aus alter gewohnheit den Baum, Baum solange nicht bis jemand darüber nachdenkt bzw. wahrgenommen hat dieser Baum nicht.

[INDENT]Leider sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen der Existenz einer Sache und der Vorstellungskraft eines Lebewesens
    [/INDENT]Ich bin ja auch nicht nur von der Vorstellungskraft ausgegangen sondern auch von anderen Wahrnehmungsquellen. Es existiert so lange nicht bis jemand die Spekulation anstellt das es existieren könnte.

ps. rechtschreibfehler können wie immer behalten werden.

• Nun noch habe ich von dir aber kein überzeugendes Argument dafür gelesen, dass deine These wirklich zutrifft. Was lässt dich glauben, das deine These wahr sein könnte?

Nur damit ich dich richtig verstehe, mit philosophischem Standpunkt meinst du, dass es keine allgemeingültige Antwort auf eine Frage gibt oder? Habe das erst anders verstanden und wollte dich schon "dissen" xD

Ich bin bisher nicht unbedingt der Meinung, dass es so ist, aber die Vorstellung, dass Existenz und Wahrnehmung miteinander verbunden sind finde ich interessant. Im Grunde glaube ich nicht daran, eben weil unsere Wahrnehmung begrenzt ist und es unendlich viele Dinge gibt im Universum, die wir uns weder vorstellen noch wahrnehmen könnten. Eines Tages - durch technische Entwicklung z.B - könnten wir aber plötzlich auf etwas völlig unbedachtes stoßen und dieses etwas würde dann ja nicht aus dem Nichts kommen, es wäre schon immer da gewesen. Und wenn du jetzt sagst, dass dieses etwas dadurch entstanden ist, das ich daran gedacht habe - ohne es näher zu definieren, dann ist diese ganze Frage überflüssig, weil ab jetzt alles existieren würde.

Trotzdem, wenn man von deiner Vorstellung ausgeht, also das Existenz direkt mit der Wahrnehmung zusammenhängt, könnte man dann etwas auslöschen, indem man sämtliche Erinnerungen an dieses etwas löschen würde? Wie man das bewerkstelligen würde wäre mal so dahin gestellt.

Wie soll das hier mit der Themenfindung laufen? Kann man einfach jederzeit ein neues vorschlagen oder warten wir lieber, bis das aktuelle Thema durchgekaut ist?

P.S. lass doch den Hinweis mit den Rechtschreibfehlern oder leg dir einfach ein Wörterbuch für den Browser an ;)

• Also von mir aus könnt ihr jederzeit neue Themen Vorschlagen ich finde das derzeitige Thema ist schon relativ gut durch. Allerdings würde ich darum bitten immer anzusagen wenn ein Thema durch ist.
    Mein Vorschlag wäre also das der der das Thema Vorschlägt gleichzeitig der Moderator ist das heißt wenn der Moderator des grade Vorherschenden Thems meint das Thema sei durch kann das nächste angesprochen werden.
    Ich weiß das Swordi noch posten wollte und dannach denke ich ist das Thema dann auch zuende also überleg dir ruhig was

• Irgendwie seit ihr alle sehr realitätsbezogen und setzt auf praktische "Lösungsansätze". Wenn man das Thema aber ganz nüchtern betrachtet, erkennt man doch, das es möglich ist das dieser Baum nicht existiert. Niemand hat diesen wahrgenommen bzw. in Erwägung gezogen, das es soetwas geben könnte. Somit könnte man sagen das es ihn nicht gibt.
    Da Blade hier von Wesen spricht und der Mensch nun mal ein denkendes ist, ist genau dieser Umstand meiner Meinung nach das "Problem" an dieser Theorie. Die Existenz bzw der Gegenbeweis ist nicht erbringbar, wie es scheint, da ja niemand danach sucht, weil es keinen gibt der daran denkt. Aber rein philosophisch betrachtet ist schon der Gedanke an etwas, an das niemand denkt, also diese Theorie an sich, der Beweis, das es dieses "nie-erdachte" geben kann.
    Da es jemanden gibt der daran denkt, das es etwas geben könnte, an das niemand denkt, so ist doch schon an alles "nie-erdachte" gedacht.

Zitat OwenJachson:
    Eines hat uns die Philosophie gelehrt, der Mensch kann sich das Unbekannte schwer vorstellen, so sehr es auch existiert.
    --->Das ist richtig aber es geht nicht um den Punkt des Vorstellungsvermögens. Niemand denkt daran. Niemand nimmt den Baum wahr. Vllt kannst du dir den auch sehr gut vorstellen wenn dir jemand von den Baum erzählt.

Zitat suoivbo:
    Irgendwann mal gabs gar keine Denkenden Wesen und trotzdem existierte etwas, außerdem gibts es genug Lebewesen mit geringerer Anzahl an Sinnesorgane, die deshalb einiges nicht so wahrnehmen können, warum sollten wir alles wahrnehmen können?
    --->Die Existenz von Dingen ist bedingt von der Existenz eines denkenden Wesens. Da es vor dem Menschen niemanden gab der sich um die "Existenz" gedanken gemacht hat, ist es auch zweifelhaft das vor dem Menschen überhaupt etwas existiert hat.(rein philosophisch betrachtet natürlich)...Frag mal einen Hund ob er sich seiner Existenz und der Existenz von Katzen auf dem Mond bewusst ist.

Zitat suoivbo:
    Du machst den Standpunkt, der dich glauben lässt, dass die Existenz deines Baumes davon abhängt, ob sich jemand den Baum vorstellen kann, sich ihn vorstellt oder vorgestellt hat, überhaupt nicht klar.
    --->Blade hat sehr wohl klar gemacht warum er dies glauben könnte. Steht ja in der Theorie drin. Niemand hat es jemals oder wagt daran zu denken das es sowas geben könnte. Somit kann er ja, wissend das ihm niemand das Gegenteil beweisen kann, sagen das es den Baum nicht gibt.

- Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!