Computer fährt ständig neu hoch

  • Guten Abend Leute,
    Ich habe seid ca 1 Monat folgendes Problem:
    Der Computer fährt nach einer bestimmten Zeit einfach neu hoch (wie beim reset) das ist sehr nervig besonders wen man gerade den endgegner den man seid wochen versucht gekillt hat man speichern will aber der rechner dem ein strich durch die rechnung macht... Ich habe schon versucht den Rechner neu zu machen (also Windows neu draufzuklatschen), ob das Strom Kabel deffekt ist, ob tastatur Maus und co das auslösen (hab von einem bekannten gehört das es daran lag) und hab den sogar zum Fachman gebracht der konnte allerdings nichts finden und angeblich lief der computer bei dem 20 std ohne probleme.


    Der Rechner ist ungefähr 3 jahre alt und drauf ist Windows XP service pack 2.
    (1gb Ram, 3ghz, und eine Saphire HD 3650 AGP Grafikkarte) (falls es wichtig ist.)


    Ich hoffe hier weiss jemand die antwort achja eine systemwiederherrstellung hat auch nicht geholfen.

    Du schluckst 1000 Nadeln wen du lügst...

    Einmal editiert, zuletzt von Dissi () aus folgendem Grund: überschrift -.o

  • Hm, könnte am Arbeitsspeicher liegen, hast du den mal getestet? Lass mal einen Memcheck drüber laufen. Sollte es entweder direkt im BIOS geben oder aber alternativ auf einer Linux-CD. Oder vielleicht auch hiermit? Memtest86+ zum Download auf Freeware.de
    Es könnte sein, dass irgendwas in einem wenig genutzten Adressbereich des RAM kaputtgegangen ist und deswegen der Rechner abstürzt, sobald er versucht etwas in den Speicherbereich mit dem Defekt zu schreiben.


    Dass der Computer 20h lief heißt an sich noch gar nichts, das sollte dein Experte eigentlich wissen. Es kann ja gut sein, dass der Fehler nur bei großer Last auftritt (eben zum Beispiel in Computerspielen). Was vielleicht auch noch angehen könnte wäre dass dein Netzteil zu schwach ist für die im PC verbauten Komponenten und bei zu großer Last einknickt (gesetzt den Fall, dass an der Konfiguration des Rechners etwas geändert wurde, denn vor einem Monat ging es ja scheinbar noch...). Aber das ist reine Spekulation, bin kein wirklicher PC-Tüftler, habs eher mit der Software. ;)


    Wenn du kompetentere Antworten haben möchtest solltest du vielleicht lieber in einem PC-Forum nachfragen.

  • Aber ich bin ein PC-Tüftler^^


    Und ich biete dir folgende Möglichkeit an, dem Problem auf die Schliche zu kommen:


    #1: Es könnte sich um ein Temperatur-Problem handeln. Um das heraus zu finden schlage ich dir einfaches Stress-Testing vor.
    Dazu installierst du erstmal dieses Programm: SpeedFan
    Danach öffnest du bitte das Catalyst Control Center mit einem Klick auf das entsprechende Symbol in dem System-Tray(meistens ist es einfach ein ATI-Logo).
    Dort gehst du auf ATI-Overdrive. Du müsstest jetzt anhand von Tacho-ähnlcichen Aneigen Temperatur, Activität und Temperaturen von SpeedFan ebenfalls. Hier solltest du noch keine aufwändigen Anwendungen laufen haben.
    Bei Fenster bitte geöffnet lassen. Bei SpeedFan schreibst du dir bitte du Daten auf, die dort stehen(die Temps oben rechts und unten die Voltages) rufst du bitte diese Ansicht auf:

    Jetzt startest du das besagte Spiel und spielst ersteinmal ein Weilchen^^(Wichtig: beide Fenster sollten offen, oder zumindest minimiert sein, offen ist aber besser)
    Und wenn du den Eindruck hast, den PC genug gestresst zu haben, um ihn ordentlich warm werden zu lassen Pausierst du das Spiel und minimierst es.
    Danach solltest du so schnell wie möglich Acti und Temp der Grafikkarte ablesen(CatalystControlCenter) und aufschreiben. Anschließend machst du einen Screenshot von Speedfan ("druck" drücken und bei paint o.ä. "strg+v" drücken, wenn du willst kannst, du's noch auf das SpeedFan-Fenster zurechtschneiden, dann noch abspeichern).
    Wenn du das alles gemacht hast, postest du die gesammelten Daten bitte hier(den Screenshot bitte auch).
    Danach kannst du dann erstmal weiterspielen. xD


    Desweiteren wäre es noch sehr hilfreich, wenn du uns noch nähere Daten zu der Hardware deines Computers sagen könntest.^^

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

  • Erstmal danke für die 2 posts hört sich logisch an.
    An eine überhitzung dachte ich auch schon hab deswegen nen kühlakku in den Pc gelegt was wenig gebracht hat (war klar^^). Der PC lief 3 jahre perfekt seid 1 1/2 jahren ist ne neue Grafikkarte drin das wars auch es kam praktishc von heute auf morgen. Und ich habe zu der Zeit nie gespielt sondern maximal was gebrannt oder ein Vieo Convertiert. (Beim einfach anlassen zum testen resetet er auch).


    Ich teste morgen mal das hitze proggi und sag dan wieder bescheid. :)



    EDIT: Hab mal das gemacht wie sonst auch sieht mir ech tnach überhitzung aus...


    System 37C (pfeil runter)
    CPU 42C (pfeil nach oben)
    Aux 50C (wechselt zwischen haken und pfeil rauf
    HD0 31C (pfeil runter)

  • Sry für Doppelpost aber würde gerne pushen solange es noch geht.
    Jetzt
    ist bei AUX eine Flamme als Zeichen... also hatest wohl echt mit deiner vermutung wen du mir jetzt noch sagen könntest was Aux ist wäre das problem wohl gelöst :)


    EDIT: Computer mal aufgeschraubt ist um 2C gekühlt (jetzt auf 50C)
    Und nochmal 2 jetzt 48C
    WoW 46C...merkwürdig sonst startete der auch als Kabrio neu.



    Habe eben noch mal Daten verschickt (von CD auf PC) und die Temperatur geht auf 50C
    hoch.
    EDIT: Meine Temperatur schwankungen zählen alle nur auf Aux.

  • Nein das ist kein Überhitzungs-Problem.
    Pauschal für Desktop-PC's gilt:
    -Prozzi:
    --bis 55° -> ok
    --bis 65° -> wird knapp
    --65/70° und mehr -> sofort ausschalten und für bessere Kühlung sorgen
    -Graka:
    --bis 70/75° -> alles i.o.
    --mehr als 75° -> Kühler bitte entstauben^^
    -Mainboard:
    --bis 65° -> alles i.o.
    --mehr als 70° -> Kühler bitte entstauben
    -HDD:
    --mehr als 40° -> je nach Modell Datenverluste möglich
    --mehr als 50° -> Dateisystem wahrscheinlich futsch, Festplatte eventuell Defekt
    Laptops halten auch 5-10°C mehr aus^^


    Aux ist hier wahrscheinlich die Grafikkarte oder das Mainboard. Und die Bauart dieser Elemente hält auch manchmal bis zu 75°C aus. Von daher sind auch 50° und mehr kein Problem.
    Und meine Temperatur-Werte sind so das maximal mögliche mit normalem Buget und Luftkühlung bei meiner Hardware.^^ 42°C beim stärksten AMD-Core ist nicht schlecht^^


    Das Nächste wäre, dass du mal den PC öffnest und sämtliche Stecker ein/zwei mal raus und wieder rein steckst. Besonders SATA-Stecker sind Wackel-Kontaktfreudig.


    Als Nächstes könntest du noch, das Netzteil mal ordentlich auspusten(am besten hochdruck-Gerät, mit Mund und Lunge geht's auch, dann aber Augen zu und danach den kopf erst wegdrehen und dann erst wieder Luft holen), das aber bitte so machen, dass der ganze Staub dann nich im Zimmer rumfliegt, sondern das z.b. auf dem Balkon machen.
    Gleiches gilt für die anderen Kühler auch, wobei du hier auch bequem mit nem Pinsel arbeiten kannst. Aber nicht während dem Betrieb!!! Hätte mir dabei einmal fast die Graka geschrottet X( hab da nämlich mit nem weichen Pinsel die Rückseite entstaubt und bin dabei an Kontakte gekommen, wie's besser nicht sein sollte. Das Ergebnis: Der PC hat sich aufgehängt und ich musste ihn zum entstauben dann doch ausmachen. xD


    Und dann wäre da noch: Avira Installieren und System durchchecken -> es könnte ja immerhin auch ein Vrius sein.^^(Wenn es bereits installiert ist, der Sicherheit halber trotzdem neu installieren.)


    UND nochwas: Einstellungen in der Systemsteuerung überprüfen und mal das Bios auf Anti-Overheat-Einstellungen untersuchen. Wenn du etwas seltsames findest, kannst du es hier gerne Posten.^^


    Übrigens hatte ich "Temp2" nur nicht angewählt, weil da der Sensor falsch erkannt wurde und deswegen -127°C angezeigt hat. xD Der Verlauf der CPU-Temperatur ist eig. sogar am wichtigsten. xDxDxD

    mfg
    Chaos-Mod
    Dissi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [HR][/HR]
    Bei Fragen & Problemen einfach eine persöhnliche Nachricht (PN) an mich oder meine Kollegen schicken!
    Bei Computer-Problemen helfe ich auch gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dissi ()

  • Also hab gerad mal genauer rein geschaut und die grösste menge Staub gefunden die ich je gesehen hab und zwar zwichen den Kühlrippen vom Lüfter sind jetzt frei gekratzt... hoffe hab jetzt endlich ruhe :P. Und vielen dank Dissi und kanako!


    EDIT: Nein läuft immernoch nich wieder neu start.