So, mal etwas über eines meiner Lieblingsthemen.
Bin gespannt ob es hier auch andere Wrestlingnerds gibt.
Für alle die nicht ganz wissen worum es geht eine kleine Einleitung was Wrestling angeht.
Wrestling wurde auf Basis anderer Kampfkünste erfunden, Elemente aus dem europäischen Ringen und Boxen sind enthalten aber auch viele Elemente aus Karate, Kung-Fu, Jiu-Jitsu usw. kann man erkennen.
Die erste wirklich große Wrestlingzeit gab es in den 50ern und 60ern, so sagt man. Auch in den 70ern fingen viele später bekannte Legenden an zu wrestlen.
Aber wirklich groß wurde es erst in den 80ern, was wohl besonders Publikumsliebling Hulk Hogan und Andre the Giant zu verdanken ist.
In den 80ern wurde auch die Wrestlemania ins Leben gerufen wo einmal im Jahr die interessantesten Wrestler des Jahres in spektaktuläreren Matches gegeneinander antreten, so erinnern sich viele immer noch gern dran als Hulk Hogan die Legenden King Kong Bundy und Andre the Giant besiegte.
Die WWF (World Wrestling Federation) baute einen enormen Erfolg auf und brachte viele große Wrestler raus. Um nur ein paar zu nennen:
Bret "The Hitman" Hart, Owen Hart, Stone Cold Steve Austin, der aus Scorpion King bekannte Dwayne "The Rock" Johnson, Heartbreak Kid Shawn Michaels, The Undertaker, Nature Boy Ric Flair, Ted DiBiase, Vader um nur einige zu nennen.
Vor einigen Jahren nannte Vince McMahon WWF in WWE (World Wrestling Entertainment) um. Am 28. März 2010 beginnt bereits die Wrestlemania 26.
Auch gibt es einen Kampf zwischen McMahon und dem Ex-Wrestler Bret Hart sowie den aktiven Legenden HBK und Undertaker, die vermutlich die nächsten Jahre aufhören. Zur Zeit hört man Namen/Bezeichnung wie Rey Mysterio, John Cena, Sheamus, Degeneration X, Kane, Straight Edge Society usw. wenn man regelmässig Wrestling guckt.
Viele finden die frühere Zeit besser, aber auch die heutigen Shows Smackdown, Raw und NXT, die Montag, Dienstag und Freitag stattfinden und die vielen Events und Superstars (Donnerstag und Sonntag) begeistern Fans wie mich weiterhin. Der Showgedanke (vieles ist geplant und abgesprochen, es wird nie ganz richtig gekämpft, was allerdings lange und spektaktuläre Kämpfe ermöglicht) ist zwar da, aber die Präsentation ist ernster und weniger bunt geworden. Früher waren fast alle Wrestler richtige Showmänner, heute gibt es weniger davon.
Aber die Shows können begeistern.
Seit Jahren gibt es auch den WWE-Rivalen TNA, den ich aber nicht sonderlich mag, da er mir zu unüberlegt wirkt. Deshalb kann ich nicht viel davon erzählen, ausser dass mich die Arroganz mancher Wrestler von dort (Kurt Angle z. B.) ein wenig ärgert. Denn oft wird behauptet TNA-Wrestler wrestlen wirklich, das glaube ich denen nicht. Auch die WWE-Wrestler könnten richtig wrestlen, aber dort wird wenigstens zugegeben dass es Show ist. Wer echte Kämpfe will soll Boxen oder UFC gucken.
Soviel von mir, dann warte ich mal auf Antworten.