Jawohl! Heute bin ich so richtig im "Neuer-Anime-Posting-Eröffnungs-Trieb"
Darum, fang ich auch gleich mal ne Diskussion über einen der genialsten Animes an, die es meiner Meinung nach gibt: Die Melancholie von Haruhi Suzumiya.
Für alle, die es gesehen haben, sind Kommentare hier gerne wilkommen, freue mich schon auf mögliche Diskussionen.
Der Anime scheint bisher, trotz dass er so genial ist, relativ unberühmt zu sein, was ich zu ändern gedenke großes Grinsen
Ok, für alle, die ihn noch nicht gesehen haben...
Gehen tut es in dem Anime um die Exzentrikerin Haruhi Suzumiya und den Jungen Kyon, der in den insgesamt 14 Folgen eine Riesenmenge mitmachen muss.
Anfangen tut alles als er an eine neue Schule kommt. Alles scheint relativ normal zu verlaufen, bei der Klassenvorstellung steht er wie alle anderen auf, und schwingt eine typische Rede wie "ich hoffe gut mit euch allen auszukommen, etc. etc. etc.".
Dann, steht die Person hinter ihm auf, und sagt: "Suzumiya Haruhi. Ich habe kein Interesse an normalen Menschen. Wenn in dieser Klasse Aliens, Zeitreisende, Slider oder Esper sind, kommt zu mir. Das ist alles!"
Als sich Kyon umdreht sieht er, dass die Sprecherin dieser verrückten Meldung eine umwerfende Schönheit ist, nur leider hört er auch früh genug von seinen Klassenkollegen, dass Haruhi Suzumiya seltsamer als seltsam ist.
Da sie (aus Pech oder Glück für Kyon) genau hinter ihm sitzt, beginnt so für den guten Kyon eine harte Zeit, weil Haruhi ihn in alle möglichen Verrücktheiten hineinreißt, in die er gar nicht hinein wollte...
Der Anime ist einfach nur obergenial, und steht bei meiner persönlichen Rangliste als 2. bester Anime (gleich nach Elfenlied) an oberster Stelle.
Außerdem findet er sich auch bei Animenewsnetwork bei den 10 besten Animes der Welt an 9. Stelle (von den Userbewertungen her).
Der ganze Anime geht insgesamt 14 Folgen lang, und ist einfach total oberwitzig, was Haruhi alles anstellt, und was Kyon alles mitmachen muss.
Kyon führt dabei fast den ganzen Anime hindurch einen inneren Monolog, wo eigentlich immer sein wahres Gemüt gezeigt wird, was häufig zum totlachen ist.
Ein paar seltsame Dinge hat der Anime allerdings (der Hauptcharakter ist schließlich auch SEHR seltsam):
1. Die Folgen sind untereinander (absichtlich) vollkommen vertauscht, und manche Folgen passieren sogar nach der "eigentlich" letzten. Dies bemerkt man aber nur wirklich dann, wenn man The melancholy of Haruhi Suzumiya 2 mal anschaut.
2. Der Anime fängt mit einer Folge an, die eigentlich Folge 7 oder sowas sein sollte. Dies schreckt die meisten natürlich ein wenig zurück, da das ganze mitten ins ganze Geschehen fällt, ohne wirkliche Einleitung. Der ganze Anime beginnt mit einem Film, den Suzumiya Haruhi dreht. Dies mag für die meisten Zuschauer sehr verwirrend sein, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
Der wirkliche "Anfang" des Animes, ist definitiv Folge 2, und spätestens dort erhält man dann ein Gefühl von Ordnung.
3. Verständlichkeit:
Ich habe den ganzen Anime mit englischen Subs angesehen (rate ich dringend an mit Subs, weil diese Stimmen nachzumachen muss fast unmöglich für "nicht-japaner" sein großes Grinsen ).
Außer für totale Englisch-experten, die schon einige male in England waren, rate ich allerdings dringend davon ab, den Anime mit englischen Subs anzusehen, und wenn möglich Deutsche zu suchen. Der Grund liegt darin, dass ein Charakter in dem Anime UNGLAUBLICH kompliziert redet, praktisch wie eine Maschine, und daher die ganzen Wörter sehr sehr schwer verständlich sind. Besonders Anfang Folge 5 wird dies sehr gut ersichtlich.
Darum rate ich allen, wenn möglich deutsche Subs zu suchen.
4. Nochmals zur Reihenfolge: Obwohl der Anime in der Reihenfolge vertauscht ist, ist es möglich die korrekte Reihenfolge herauszufinden. Allerdings rate ich allen, den Anime möglichst in der Reihenfolge anzuschauen, in der ihn auch die Entwickler gemacht haben, dann macht er am meisten Spaß.
So, genug von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte euch für den Anime begeistern, er ist von der Grafik über den Ton, bis hin zur Geschichte und zum Ende ein absoluter Leckerbissen und unglaublich humorvoll.
Viel Spaß beim schauen, und ich hoffe auf viele Kommentare und Antworten.
Liebe Grüße, Oug
Persönliche Bewertung: 19/20
Sicherlich einer der besten Animes, die ich je gesehen habe. The Melancholy of Haruhi Suzumiya vereint eine originelle Geschichte, lustige Charaktere und tolle Grafik.
Was die Geschichte so interessant macht, sind vor allem die wirren Abenteuer, in die Kyon ständig hinein fällt. Auch seine lustigen Kommentare machen den ganzen Anime sehr unterhaltsam.
Es wäre fast der beste Anime, den ich kenne, doch einen kleinen Punkt musste ich abziehen, einfach weil man nach 2 mal schauen weiß, dass es keinen wirklichen Schluss gibt, und manchmal nur zu gerne wüsste, wie die ganze Geschichte weiter geht.
Dennoch, ich kann den Anime nur jedem wärmstens ans Herz legen. ANSCHAUEN ANSCHAUEN ANSCHAUEN!!!
Gruß, Oug