"Neu" oder "Alt" ?

  • "Neu oder "Alt"? 24

    1. Alt (0) 0%
    2. Neu (16) 67%
    3. Beides (8) 33%

    Kon'ichiwa, liebe AFB-Community! :)
    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit Animes. Nun ist mir eine Frage gekommen, die ich euch gern stellen möchte.


    Mögt ihr Animes lieber, die aus Jahrgängen wie z.B "Anne mit den roten Haaren"- oder aus z.B "Bleach" stammen? Ich persönlich mag die aktuelleren- sprich ab ca. 1990 lieber. Die Geschichten der Älteren mögen sicher auch gut sein, aber den Zeichenstil mag ich nicht so sehr. ^^


    Nun ihr! :)



    MfG, Okami

  • Mh also ich habe für neu gestimmt. Liegt daran, dass ich sowas wie Anne oder das mit den Dinos da nie gesehen hatte. Wenn man Digimon oder so noch als Alt abstempelt wäre ich auch dafür, aber das ist ja sehr gering.
    Qualität und Ideenreichtum haben sich erweitert und nun wird man von vielen Animes gefesselt. Stimme wohl auch eher für neu, weil wir auch die Möglichkeit haben viele verschiedene Animes anzugucken, früher kannte man eben nur die 3, die im Fernsehen liefen^^

  • Ich habe für neu gestimmt. Alte Animes sind zwar supertoll und haben ihren ganz besonderen Charme (z.B. die Serie Heidi ^.^), aber, und da stimme ich Okami zu, der Zeichenstil/die Qualität der Zeichnungen ließen zu wünschen übrig. Natürlich konnte man damals noch nicht mehr erwarten.
    Da ich großen Wert darauf lege, dass mir bei einem Anime der Zeichenstil gefällt, bevorzuge ich relativ neue Animes, weil das bei denen meistens gegeben ist.

    Würde ich von anderen Faktoren ausgehen, wäre die Entscheidung schon schwieriger...

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mist. Hätte ich doch "alt" angeklickt. Mag denn niemand die alten Sachen?
    Also ich finde moderne Anime auch viel besser so zum anschauen, nicht nur von der Animation, auch von der Synchro her.
    Aber... wenn ich einen alten Schinken finde der eine gute Story hat die mich fesselt, ist mir (fast) alles recht.
    Lupin Sansei ist so ein Beispiel. Eigentlich ist der Stil furchtbar und die deutsche Synchro ist auch echt mau, selbst die jap. Synchro ist nicht toll.
    Trotzdem ist einfach die Story so gut dass ich gern zwei Augen zudrücke.

  • Also ich mag lieber die etwas neueren Animes, dar mir der Zeichenstil besser gefällt.
    Kommt vielleicht auch daher da ich noch nicht soviele "ältere" Animes gesehen hab.
    Die Story ist auch ausschlaggebend.

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich es nicht weiß, denn es kommt auf den Anime an, und auf die Qualität der kompletten Serie. Ein Beispiel: Akira... einer der genialsten Animefilm, den es je gegeben hat. Bisher finde ich den in allen Bereichen mehr als gut. Zeichenstil, vor allem Musik und so weiter. Er ist ziemlich alt und kann es mit jedem neuen Anime aufnehmen. Oder, was ich zwar von Zeichnerischen Stil, aber auch bei der Qualität man deutlich sieht, das er alt ist, ist Die Königin der Tausend Jahre. Das erkennt man eigentlich. Trotzdem finde ich den mehr als gut.


    Bei den neueren Animes, finde ich meist die Stil, Ton, Musik und Geschichte sehr gut. Ich finde es immer noch klasse, auf was für Ideen sie kommen. Könnte also nicht wirklich sagen, welche Animes ich besser finde, da die Vorzüge bei beiden klar sind.

  • So allmählich muss ich meine Wahl nochmal überdenken, hab ich in den letzten Monaten so gemerkt. Mir ist aufgefallen, dass ich immer weniger neue Animes bevorzuge, sondern auf die zurückgreife, die ich noch von "früher" kenne und die dementsprechend älter sind, da wären z.B. Digimon oder DBZ zu nennen. Und das hat einfach was mit nostalgischen Gefühlen zu tun, die phasenweise aufkommen und dann bevorzuge ich viel lieber die alten Klassiker^^ Also komplett neue Animes zu schauen ist bei mir recht selten geworden.

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei (Real)Filmen ist es oft so das man sagt die neuen Filme sind nicht gut genug, das CGI macht das Ambiente kaputt und die Story ist sowieso nur geklaut und auf die Wünsche der Massen abgestimmt...
    Ich weiß nicht ob das bei Animes auch so ist, klar höhrt man oft das Digimon, Pokemon und Dragonball früher besser waren usw. Doch das passiert mit allen.
    Mir ist das Erscheinungsjahr eines Animes egal, wenn mir ein Anime gefällt schau ich gerne mal auf Wikipedia nach und oft denk ich mir dann "Dafür das er so alt ist war er schön gezeichnet" oder "Ja, man hat gemerkt das der ganz neu ist, die Effekte kommen nicht sonst woher".
    Aber all das eben erst danach, ich will micht nicht schon in meiner Meinung und Erwartung beeinflussen lassen bevor ich in mir anschaue.

  • Ganz klar neu. Jeder steht doch auf schärfere Details, fließéndere Bewegungen etc. Wenn ich mir einen alten Anime anschauen würde, dann müsste die Story schon aussergewöhnlich sein.
    So ein Anime ist zum Beispiel Love Hina. Ist ja auch schon älter und der Zeichenstil oder die MEthode zum Erstellen von Animes ist nicht aktuell. Aber ich habe mich einfach in die Serie verliebt. Die jüngere Generation wird sich auch in Animes verlieben die in paar Jahren schon uralt aussehen aber trotzdem werden sie sie noch schauen. Der Lauf der Dinge ;D

  • Mir ist es völlig egal, ob ein Anime brandneu oder ein alter Schinken ist, solange mir die Story zusagt, guck ich alles. Wobei ich zugeben muss, dass ich Animes, die älter als zehn Jahre sind, gerne etwas hinauszögere, bevor ich mit dem Gucken anfange. Das liegt hauptsächlich an den Animationen bzw. am Zeichenstil, sowie teilweise auch am Kontrast der Farben. Von den Animes heutzutage wird man ja praktisch durch klasse Animationen verwöhnt, womit die älteren Titel einfach nicht mehr mithalten können. "Das Auge isst mit", kann man da praktisch sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den "durch Animationen verwöhnt" ist wohl einer der springenden Punkte an der Sache.
    Es hat sich zwar auch der Zeichenstil immer weiter entwickelt, aber wenn man die Entwicklung gar nicht so mitgemacht hat, sind die älteren Produktionen meist hinten an gestellt.
    Vergleichbar mit den Filmen allgemein...
    Noch kann man nicht genau sagen, wohin sich die Darstellungsmöglichkeit gerade im non-real Bereich noch entwickelt, aber anhand der Fortschritte lässt sich noch einiges erwarten.


    Wenn man die älteren Werke schon kennt, sozusagen mit ihnen aufgewachsen ist, dann ändert sich der Bezug. Man stellt sie aber nicht hinten an, sondern nimmt sie wie "alte Freunde" ;)

  • Also ich kenne verschiedene Titel klassiche und neue. Ich kann nicht sagen welche besser sind, weil ich mehrere von ihnen mag. Sailor Moon oder Rock N Roll Kids oder Nanatsu no Umi no Tico. Death Note, Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora. Mir ist es einbisschen egal aus welchen Jahr die stammen. Gute Story und Musik ist mir wichtig. Wenn der Anime dieses etwas hat, dann mag ich ihn einfach.



    Zitat

    Wenn man die älteren Werke schon kennt, sozusagen mit ihnen aufgewachsen ist, dann ändert sich der Bezug. Man stellt sie aber nicht hinten an, sondern nimmt sie wie "alte Freunde" ;)



    Ja genau so ist es :)