Spoiler-Warnung
Ich mag das System einer "Top 10" auch nicht. Ich hab so viele Charaktere ins Herz geschlossen und möchte dort niemand über den anderen stellen. Also liste ich einfach ohne jegliches Rangsystem sondern in einfacher Nummerierung einige meiner liebsten Charaktere auf.
1.
Onizuka
(Great Teacher Onizuka)
No Fear, No Regret, No Limit. Sehr stark ausgepräger Sinn für Gerechtigkeit, sehr geringe Hemmschwelle und im Herzen frei. Man möchte ihn für seine Qualitäten beneiden.
2.
Akira Touya
(Hikaru no Go)
Man könnte ihn als "Bösewicht" der Serie bezeichnen, aber sowas wie einen Bösewicht gibt es in Hikaru no Go nicht. Akiras Charakter besticht durch seine Leidenschaft und seinen eisernen Willen.
3.
Suu Kaora
(Love Hina)
Ich liebe sie einfach. Sorglos, energiegeladen und 100% unschuldig. Die blonden Haare und die braungebrannte Haut verstärken das warme, sonnige Gefühl das ihre Ausstrahlung in die Herzen der Zuschauer einziehen lässt. I'm walking on sunshine.
4.
Vash, the Stampede
(Trigun)
More than meets the eye. Vash ist das perfekte Vorbild für Menschlichkeit. Paradoxerweise ist er nichtmal ein Mensch. Oder vielleicht gerade deswegen? Sein Lebensmotto ist jedenfalls etwas, das sich jeder hinter die Ohren schreiben sollte: "No one has the right to take the life of another."
5.
Orochimaru
(Naruto)
Für mich eine der besten Verkörperungen eines Bösewichts. Simple, eigennützige Ziele, seinen ganz eigenen Stil, planend, berechnend und das beste: Er hat nicht nur eine große Klappe, er hat auch genug dahinter. Darüber hinaus ist er weder von irgendwelchen traumatischen Kindheitspsychosen noch sonstigem geistigem Wahnsinn getrieben. Einer der wenigen Bösewichte die nicht bloß durch übertriebene Kräfte (Itachi, Broly, etc.) glänzen, sondern durch Originalität und Intelligenz.
6.
Excel
(Excel Saga)
Spricht meine Slapstick-Humor-Gene einfach zu 100% an.
7.
Harunobu Madarame
(Genshiken)
Der absolute Über-Otaku. Er flüchtet sich so sehr in seine Otaku-Persönlichkeit, dass er seine anderen menschlichen Qualitäten kaum zum Ausdruck bringen kann. Innerlich hasst er sich dafür manchmal selbst, aber ist zu wenig ein Kämpfer um etwas daran zu ändern.
Mehr will mir jetzt prompt nicht einfallen. Was Charaktere angeht bin ich auch sehr anspruchsvoll, also wer auch immer da von mir aufgelistet wurde hat wirklich einen sehr speziellen Platz in meinem Herz.