Shikabane Hime


  • Name: Shikabane Hime
    Genre: Action, Drama
    Setting: Supernatural
    Studio: GAINAX, FEEL
    Folgen:
    1. Staffel: Shikabane Hime Aka (13)
    2. Staffel: Shikabane Hime Kuro (12) + 1 (DVD only)


    Erschienen:
    (Anime) Oktober 2008
    (Manga) April 2005


    Load Eng Sub
    Watch Eng Sub



    Der deutsche Fan Sub wurde zwar angefangen, aber angeblich wegen Hardsubs (Funimation) eingestellt.



    Handlung: (Auszug aus unserem FanWiki Artikel)


    Das Szenario


    Die Handlung spielt im Japan der Gegenwart. Unter den Menschen leben nahezu unerkannt Untote, die Shikabane. Einzig wenn man ihnen zu nahe kommt, fallen sie durch ihren fauligen Geruch auf. Menschen, die gewaltsam sterben und dabei einen ausgesprochen starken Willen zum Weiterleben entwickeln, insbesondere um eine Sühne oder eine Bestimmung zu erfüllen, können zu Shikabane werden. Diese Untoten sind jedoch sehr gefährlich. In Konfliktsituationen mutieren sie zu grotesken Monstern und können viel Schaden anrichten, während andere ein sadistisch kriminelles Leben führen und andere Menschen aus verzweifelter Befriedigung töten. Die Sekte der Kōgon Mönche hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Untoten zu jagen und zu vernichten. Hierzu gehen sie Bündnisse mit Shikabane ein, die ihrerseits eine Bestimmung zu erfüllen versuchen, indem sie Untote von ihrem irdischen Dasein erlösen. Diese Untoten werden als Shikabane Hime bezeichnet.

    Handlung


    Die Handlung dreht sich um zwei Personen: Makina Hoshimura, eine Shikabane Hime, die mit Keisei Tagami einen Vertrag geschlossen hat, um letztendlich ihr Ziel zu erreichen und 108 Untote zu vernichten. Dies würde für sie die Erlösung von ihrem irdischen Dasein bedeuten und ihr die Möglichkeit geben, in den Himmel zu gelangen. Gleichzeitig trachtet sie danach, ihre Mörder zu stellen. Der zweite Protagonist ist Ōri Kagami, ein Schüler, der in einem Weisenhaus, das der Sekte gehört, aufgewachsen ist. Anfangs unwissend wird er Zeuge der Wiederweckung einer verwundeten Shikabane Hime. Er wird fortan immer weiter in die Machenschaften der Sekte involviert.

    Vorgeschichte


    Makina Hoshimura war ein Mitglied des Hoshimura Klans. Die Vereinigung der "Sieben Sterne" beschloss einst die Familie auszulöschen. Den Hoshimuras ist es durch Unterstützung der Kōgon Sekte gelungen, Shikabane Hime herzustellen, was für die sieben Untoten eine Bedrohung darstellen würde. Kowaku tötet Makina. Keisei Tagami lebt, wie Ori als Waise im Tempel des Hoshimura Klans. Makinas Vater verpflichtet Keisei in einer Vorahnung dazu, mit Makina einen Vertrag als Shikabane Hime einzugehen, falls es soweit kommt. Keisei willigt ein und rettet Makina so davor, eine Untote zu werden. Fortan treiben zwei Gedanken Makinas Handeln an: Zum einen die Rache am Mörder ihrer Familie, zum anderen die Erlösung vom Irdischen und der Weg in den Himmel.



    Meine persönliche Meinung:


    Das Anime entwickelt sein Potential ab der sechsten Folge. Davor läuft es ziemlich stereotyp auf der Schiene "Ein gekilltes Monster je Folge". Ab diesem Zeitpunkt beginnt sich eine gute Spannung auzubauen, insbesondere wenn einem die Zusammenhänge und Makinas Vergangenheit klar wird. Die Charas sind abwechslungsreich gezeichnet und haben miteinander interessante Beziehungen.
    Die Handlung gewinnt mit jeder weiteren Folge mehr an Tiefe und an emotionaler Kraft.


    Die Martial Arts und Fiktionen in den Kämpfen sind spannend gemacht, haben Speed und wirken nicht lächerlich, noch forciert.


    Ecchi und Comedy Momente sind für das Setting typisch, wirken aber bisweilen etwas deplatziert.


    Die graphische Qualität ist gut, erreicht jedoch nicht Gonzo Niveau, oder im Genre Vergleich beispielsweise Ikki Tousen DG.


    Sehr passend ist das OP/ED von Angela, aber wer mich kennt, der weiss, dass ich das sehr subjektiv sehe.^^


    Wie zahlreiche Fans in Japan, die dieses Anime erobert hat, war ich über die Ereignisse in der achten Folge tief traurig und sauer:
    Der Spoiler ist ernst zu nehmen! Also selber gucken und jeder wird mich wohl verstehen. ^^


    Meine Wertung: Vier von fünf Sternchen