Vorstellung: Artemis Fowl

  • also hier noch mehr büchervorstellung, diese gehören zu meinen absoluten lieblingen

    Autor: Eoin Colfer
    Band 1: Artemis Fowl


    Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Famile aufhalten. Mit Hilfe des in seinem Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfenvolk einen legendären Goldschatz und Artemis macht sich auf, diesen Schatz zu rauben...


    Leseprobe:
    Wie soll man Artemis Fowl beschreiben? Verschiedene Psychiater haben es versucht und sind gescheitert. Das größte Problem dabei ist Artemis´ Intelligenz. Er trickst jeden Test aus, dem man ihn unterzieht. Er hat die gelehrtesten Mediziner zur Verzweiflung gebracht, und so manche von ihnen sind in ihren eigenen Irrenhäusern gelandet.
    Artemis ist zweifellos ein Wunderkind. Doch warum widmet sich ein solches Genie kriminellen Aktivitäten? Diese Frage kann nur ein einziger Mensch beantworten - doch der zieht es vor zu schweigen.
    Der beste Weg, ein zutreffenes Bild von Artemis zu zeichnen, besteht wohl darin, die mittlerweile berühmte Geschichte von seinem ersten verbrecherischen Unterfangen zu erzählen. Ich habe diesen Bericht aus persönlichen Interviews mit den Opfern zusammengestellt, und im Verlauf der Erzählung werden Sie erkennen, dass dies alles andere als einfach war.
    Die Geschichte nahm vor eingen Jahren ihren Anfang, zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Artemis Fowl hatte einen Plan ersonnen, um das Vermögen seiner Familie zurückzugewinnen - einen Plan, der Zivilisationen zerstören und den Planeten in einen Krieg der Völker stürzten konnte.
    Damals war er zwölf Jahre alt...



    Autor: Eoin Colfer
    Band 2: Artemis Fowl - Die Verschwörung

    Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk. Er hofft hier seinen Vater zu finden, der sich in der Gewalt einer skrupellosen Erpresserbande befinden soll. Doch Artemis hat ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite und natürlich schon einen Plan ein Kopf. Ein gefährlichen Plan...

    Leseprobe:


    Artemis Fowl:
    Ein psychologisches Gutachten
    Ausschnitt aus >>Die Jugendjahre<<


    Im alter von dreizehn Jahren wies unser Untersuchungsobjekt Artemis Fowl Zeichen einer Intelligenz auf, die größer war als die sämtlicher Menschenwesen seit Wolfgang Amadeus Mozart. Artemis hatte in einem Online-Tunier den Schach-Europameister Evan Kashoggi geschlagen, fsst dreißig Erfindungen patentieren lassen und den Architekturwettbewerb zur Gestaltung des neuen Opernhauses in Dublin gewonnen. Darüber hinaus hatte er ein Computerprogramm geschrieben, das mehrere Millionen Dollar von Schweizer Bankkonten auf sein eigenes umleitete, über ein Dutzend impressionistische Gemälde gefälscht und das Erdvolk um einen beträchlichen Teil seines Goldes beraubt.
    Warum tat er das? Was trieb Artemis dazu, sich in verbrecherische Unternehmungen zu stüren? Die Antwort darauf hängt mit seinem Vater zusammen.
    Artemis Fowl senior war der Anführer eines Verbrecherimperiums, das sich vom Dubliner Hafengelende bis in die dunklen Ecken von Tokio erstreckte. Er verfolgte seit einiger Zeit jedoch den Plan, sich als gesetzestreuer Geschäftsmann niederzulassen. Dazu hatte er ein Frachtschiff gekauft, es mit einer Viertelmillionen Dosen Cola beladen und sich auf den Weg nach Murmansk in Nordrussland gemacht. Das Geschäft versprach, auf Jahrzehnte hinaus gute Profite abzuwerfen.
    Die russische Mafja war allerdings nicht gerade begeister darüber, dass ein irischer Geschäftsmann sich ein Stück von ihrem Kuchen abschneiden wollte, und versenkte die Fowl Star in der Kola-Bucht. Artemis Fowl der Erste wurde als vermisst gemeldet und schließlich für tot erklärt.
    Nun war Artemis junior auf einmal der Kopf eines Imperiums, dessen Mittel allerdings stark eingeschränkt waren. Um das Familienvermögen wieder aufzubauen, begann er seine Verbrecherkarriere, die ihm innerhalb von nur zwei Jahren fünfzehn Millionen Pfund einbringen sollte.
    Dies beträchtliche Vermögen gab Artemis zum größten Teil für Rettungsexpeditionen nach Russland aus. Denn er weigerte sich, an den Tod seines Vaters zu glauben, auch wenn dieser mit jedem verstrichenen Tag warscheinlicher wurde.
    Artemis ging anderen Jugendlichen aus dem Weg und hasste es, dass er zur Schule gehen musste. Viel lieber verbrachte er seine Zeit damit, das nächste Verbrechen zu planen.
    So war seine Verwicklung in die Verschwörung der Unterirdischen, egal wie traumatisch, erschrekend und gefährlich sie auch war, vermutlich das Beste, was ihm passieren konnte. Immerhin kam er dabei an die frische Luft und lernte neue Leute kennen.
    Dumm war nur, dass die meisten von ihnen versuchten, Artemis zu töten.


    Professor J.Argon, Psychologenverband
    (Bericht erstellt im Auftrag der Zentralen-Untergrund-Polizei)



    meine Meinung:
    ich finde die Bücher einfach schön und spannend geschrieben


    :enjoy *erdbeertee schlürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soraya ()

  • Autor: Eoin Colfer
    Band 3: Artemis Fowl - Der Geheimcode


    Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr? Undenkbar, jedenfalls für den großen Meisterdieb Artemis Fowl. Noch einmal plant er einen großen Coup, der das Reich der Unterirdischen in höchste Gefahr bringt. Bis Artemis entdeckt, dass Teilen oft besser ist als Tricksen - und Freundschaft weitaus mehr wert als alles Gold der Welt.


    Leseprobe:


    Ausschnitt aus dem Tagebuch von Artemis Fowl
    Diskette 2, verschlüsselt


    Im laufe der vergangenen zwei Jahre konnten meine Geschäfte völlig unbeeinflusst von meinen Eltern neue Blüten treiben. In dieser Zeit habe ich die ägyptischen Pyramiden an einen Geschäftsmann aus dem Westen verkauft, die verlorenen Tagebücher Leonardo da Vincis gefälscht und meistbietend versteigert und die Unterirdischen um einen beträchtlichen Teil ihres Feengolds gebracht. Doch die Zeit der Freiheit neigt sich ihrem Ende zu. Während ich dies schreibe, liegt mein Vater in einem Krankenhaus in Helsinki und erholt sich von seiner zweijährigen Gefangenschaft bei der rissichen Mafija. Er ist noch immer bewusstlos von der dramatischen Rettungsaktion, aber er wird bald zu sich kommen und wieder die Kontrolle über die Fowl´schen Finanzen übernehmen.
    Mit beiden Eltern zu Hause in Fowl Manor wird es mir unmöglich sein, meine diversen illegalen Unternehmungen unbemerkt weiterzuführen. Früher wäre das kein Problem gewesen, da mein Vater ein noch größerer Verbrecher war als ich, doch Mutter hat beschlossen die Fowls auf den Pfad der Tugend zurückzuführen.
    Nun, noch ist Zeit genug für einen letzten Coup. Den meine Mutter nicht gutheißen würde. Und der den Unterirdischen sicher auch nicht gefallen würde. Also werde ich ihnen nichts davon verraten.

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

  • Die Bücher sind wirklich gut, wo ich noch daheim gewohnt hab hab ich mir die immer von meiner Schwester geschnappt und gelesen. Der Schreibstil ist wirklich gut auch wenn man am Anfang denken mag "Kinderbuch".
    Kann ich auch nur jedem empfehlen! Mal was anderes als die üblichen Fantasybücher mit einem liebenswerten Dieb ;)

  • Ich kann mich Tsuki nur anschließen. Ich habe davon sechs Bücher in meinem Regal stehen und finde wirklich eines spannender als das andere. Leider brauche ich für einen neuen Teil nie mehr als drei Tage, weil man es nie mit mehr als 400 Seiten zu tun bekommt und ich sonst auch gerne mal mit doppelt so dicken Büchern kämpfe. xD
    Habe ich erstmal ein Artemis Fowl Buch in die Hand genommen, lasse ich es erst wieder los, wenn ich fertig bin. ^^''


    Artemis gefällt mir als "böser" Hauptcharakter, aber am liebsten lese ich dann doch das Geplänkel zwischen Holly und Foaly. Trifft genau meinen Humor.


    Auch finde ich die Welt sehr gut durchdacht und kreativ. Sie fällt jedenfalls in kein typisches Fantasieklischee.

  • da geb ich dir recht Lerr =)
    bei mir ist das nicht anders, wenn ich mal angefangen hab des Buch in die Hand zu nehmen, kann ich auch nicht mehr aufhören zu lesen.
    Leider hab ich im mom nur 3, *mir ist schon wieder eine DVD dazwischen gekommen* aber sobald ich das nächste mal in nem Büchergeschäft bin, werd ich mir endlich mal das 4. Band kaufen :)


    :enjoy *erdbeertee schlürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

  • *also ich muss sagen, das vierte Band ist ja spannend von der ersten bis zur letzen seite, einfach cool*


    Autor: Eoin Colfer
    Band 4: Artemis Fowl - Die Rache


    Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des genialen Artemis Fowl. Gerade ist er dabei, das am besten gesichderte Gemälde der Welt aus einer Bank zu stehlen, da gerät das geheime Erdland in äußerste Gefähr: Die gefährliche Wichtelin Opal ist ihren Bewachern entkommen und plant finstere Rache ...


    Leseprobe:


    Ein Artikel aus der Irish Times von Eugene Driscoll, Kulturkorrespondent


    Letzte Woche erlebte die Kunstwelt eine Sensation, als ein verloren geglaubtes Bild von Pascal Hervé, dem berühmten französichen Impressionisten, wieder aufgetaucht. Das Bild mit dem Titel Der Elfendieb (Öl auf Leinwand), über dessen Existenz bisher nur Gerüchte kursierten, wurde an das Museum des Louvre in Paris gesandt. Der Absender, vermutlich ein Kunstliebhaber, hatte das unbezahlbare Meisterwerk einfach mit der normalen Post geschickt. Die Echtheit des Bildes wurde inzwischen von sechs unabhängigen Experten bestätigt.
    Ein Sprecher des Louvre hat angekündigt, das Bild werde innerhalb der nächsten Wochen ausgestellt. So bekommt das kunstbegeisterte Publikum zum ersten Mal seit hundert Jahren wieder die Gelegenheit, sich an Hervés Meisterwerk zu erfreuen.
    Doch das spannendste Detail an der ganzen Geschichte ist die maschinengetippte Nachricht, die dem Elfendieb beilag. Sie lautete kurz und knapp: Fortsetzung folgt.
    Ist dort draußen jemand, der er sich zum Ziel gesetzt hat, dem Volk verlorene oder gestohlene Meisterwerke zurückzugeben? Falls ja, sollten die Sammler sich vorsehen. Der Korrespondent wartet voller Spannung. Fortsetzung folgt. Kunstliebhaber auf der ganzen Welt werden sich freuen!

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Soraya ()

  • Autor: Eoin Colfer
    Band 5: Die verlorene Kolonie


    Menschen, Elfen und Trolle werden von Dämonen bedroht. Nur einer kann die Oberirdischen und das Erdvolk retten: Artemis Fowl, der genialste Gauner aller Zeiten. Doch da kommt ihm ein Mädchen dazwischen, und das ist mindestens genauso gerissen wie Artemis!


    zum Buch:

    Kehren die Dämonen auf die Erde zurück? Jahrtausendelang lebten sie auf der Insel Hybras in einer Zwischenwelt, doch nun werden mehr und mehr dieser mondsüchtigen Wesen auf der Erde gesichtet. Eine Bedrohung für die Menschen und für die unterirdischen Feen und Trolle? Artemis Fowl ist zutiefst beunruhigt. Nur wenn es ihm gelingt, einen Dämon zu fangen, wird er Gewissheit über ihre Pläne bekommen. Doch gerade als er in Sizilien zuschnappen will, kommt ihm Minerva Paradizo zuvor, ein zwölfjähriges, ungewöhnlich kluges Mädchen.
    Wie konnte das Meisterverbrecher Artemis Fowl passieren?
    Eine rassante Verfolgungsjagd beginnt, bei der Minerva und er schon bald auf derselben Seite kämpfen. Gemeinsam gelingt es ihnen, die zornigen Wesen zu bannen. Doch Artemis gerät dabei selbst in die Zwischenwelt. Wird er bald auf die Erde zurückkehren? Sein Leibwächter Butler ist fest davon überzeigt, und auch Minerva wartet auf ihn...


    meine Meinung:
    leider kann i noch keine Meinung dazu äußern, ich hab erst die Hälfte gelesen und dann hatte i plötzlich mittendrin aufgehört, werd mich aber endlich mal dransetzten und das buch zu ende lesen *G*


    *erdbeertee schlürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

  • Autor: Eoin Colfer
    Band 6: Das Zeitparadox


    Artemis gegen Artemis,
    spannender den je!


    Durch einen Zeittunnel reisen Artemis Fowl und die Unterwelt-Elfe Holly Short in die Vergangenheit. Sie müssen eine bedrohte Lemurenart vor der Ausrottung bewahhren, um in der Gegenwart das Leben von Artemis Mutter zu retten. Der jugendliche Verbrecher, der das letzte Tier einer Gangsterbande ausliefern will, ist überaus gefährlich. Er heißt - Artemis Fowl.


    Leseprobe:

    Fowl Manor, Dublin, Irland


    Eine knappe Stunde nördlich der schönen Stadt Dublin liegt das Anwesen der Familie fowl, dessen Grenzen sich im Lauf der letzten fünfhundert jahre kaum verändert haben.
    Das Herrenhaus ist von der Hauptstraße aus nicht zu sehen, da das Grundstück von alten Eichen und einer hohen Steinmauer umschlossen ist. Das Tor besteht aus massivem Stahl, und oben auf den Pfosten sind Überwachungskameras angebracht. Wer die Erlaubnis erhält, das unauffällige elektrifizierte Tor zu passieren, findet sich auf einer Einfahrt aus feinem Kies wieder, die in sanften Schwüngen durch eine Grünanlage führt, deren einst perfekt gepflegter Rasen sich mittlerweile in eine wilde Blumenwiese verwandelt hat.
    Das Haus selbst ist dicht von Bäumen umgeben, mächtige Eichen und Kastanien und dazwischen zierlicheren Eschen und Weiden. Die einzigen Anzeichen menschlichen Wirkens sind die von Unkraut frei gehaltene Einfahrt und die Lampen, die ohne Kabel und Befestigung in der Luft zu schweben scheinen.
    Fowl Maor hat im Lauf der Jahrhunderte etliche Abenteuer erlebt. In den letzten Jahren hatten diese Abenteuer ein gewisses magisches Etwas, von dem jedoch die meisten Mitglieder der Familie Fowl nichts wissen. Sie haben keine Anung, dass die Eingangshalle völlig zerstört wurde, als die Unterirdischen einen Troll in die Schlacht schickten gegen den ältesten Sohn der Familie, Artemis, ein Verbrechergenie. Damals war Artemis zwölf Jahre alt. Heutzutage sind die Fowl´schen Aktivitäten im Herrenhaus jedoch vollkommen legal. Kein Sondereinsatzkommando der Unterirdischen stürmt die Zinnen. Keine Elfe der Zentralen Untergrund-Polizei wird im Keller gefangen gehalten. Und kein Zentaur justiert Abhörgeräte oder führt Thermoscans durch. Artemis hat Frieden mit dem Erdvolk geschlossen, und mit einigen Unterirdischen verbindet ihn sogar eine echte Freundschaft.
    Seine kriminellen Aktivitäten haben Artemis zwar einiges eingebracht, aber sie haben ihn noch mehr gekostet. Menschen, die ihm am Herzen liegen, sind durch seine hinterhältigen Pläne verängstigt, verletzt und sogar entführt worden. Die vergangenen drei Jahre über hielten seine Eltern ihn für tot, während er im Zeitmeer gegen Dämonen kämpfte. Und bei seiner Rückkehr musste er entgeistert feststellen, dass die Welt sich auch ohne ihn weitergedreht hat und er der ältere Bruder von zweijährigen Zwillingen war, Beckett und Myles.


    meine Meinung:
    das Buch ist super toll und spannend,
    aber mein absoluter lieblingsband ist und bleibt nun einmal (ausgenommen natürlich Band1, der ist einfach hammer*G*) Band 4 - die Rache


    *Eiskaffe schürf*

    Zwielicht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Soraya ()

  • das sind ein paar meiner Lieblingsbücher *.* Als ich den ersten Band bekam war ich etwas verwirrt und die rückseite war auch erst nicht so überzeugend, aber alleine schon die ersten seiten x3 Butler is da soo geil...
    also meine lieblings bände von der reihe sind eigentlich die Rache, der Atlantis-Komplex, die verlorene kolonie ^^ ok eigentlich mag ich alle xD Hab die Bücher auch verrückterweise schon alle mindestens 8 mal gelesen xD Artemis mit seiner kühlen intelliegenten Art x3 oh ich hoffe wirklich da kommt noch ein Band...das wäre soooo toll ^^