Kapitel 6
Wir gingen Zudgah hinterher. Es war kein Wunder, dass Nira sie nicht kannte, sie war ja auch ein Mensch. Irgendwie fand ich das schade denn ich hätte meine Aufregung gerne mit ihr geteilt. Die Alte war der einzig bekannte lebende Halbschatten, der nicht im Reagenzglas entstand. Sie hatte anders als alle anderen Halbschatten und Schatten eine Kindheit gehabt, Eltern, eine Familie... Ich hatte schon viele Legenden über sie gehört... Dass sie die Magie beherrschte, dass sie eine schwarze Spinne hatte... Es gab so viel und ich war sehr aufgeregt. Neben mir ging Nira mit einem missmutigerem Blick neben mir her. "Was hast du?", fragte ich doch bevor sie antworten konnte blieb Zudgah vor einem riesigem Mammut-Baum stehen. Ihre Hakennase verschwand mitsamt Kopf hinter dem Baum. Nira und ich warteten der weil und nach kurzer Zeit hörte man etwas klicken und der Zugang zu einer Höhle wurde sichtbar: ein dichtes Gestrüpp aus Moors wurde von Zudgah zur Seite geschoben und sie zeigte hinein. "Los jetzt, schnell rein mit euch!", sagte sie etwas unfreundlicher als vorher. Ich trat schnell ein und Nira folgte mir zögernd. Drinnen war es ganz dunkel, nur das bisschen Licht, dass durch den Eingang schien beleuchtete den Raum. Man sah nur Umrisse, dann schloss Zudgah die Türe. Plötzlich hörten wir sie schnippen und ein paar Kerzen im Raum fingen an zu brennen. "I-ist das Magie?", fragte Nira vorsichtig und als Zudgah nickte, stockte ihr der Atem. "Wie sind euere Namen?", fragte die Alte plötzlich. "Nira", sagte ich und auch Nira nannte ihren Namen. Zudgah ging kopfschüttelnd auf und ab. "Da haben euere Eltern ja schönen Mist gebaut! Pah, das nenne ich Faulheit! Anstatt nachzudenken!" Ich sah Nira verwundert an und sie blickte mich genauso ratlos an. "Was meinst du damit?", fragte ich vorsichtig. Zudgah sah auf und ich hatte das Gefühl, dass ihre Augen in meinem Kopf wühlten. Dann seufzte sie und schüttelte wieder den Kopf. "Dann wisst ihr es also nicht...", sagte sie. "Was?", riefen Nira und ich gleichzeitig. Zudgah hob die Hand und Stühle sprossen aus dem Boden. "Setzt euch!", sagte sie, "Die geschichte ist lang... Aber ihr sollte es wissen..." Zudgah ließ sich einen Sessel wachsen und setzte sich. "Was glaubt ihr, warum versteht ihr euch so gut?", begann sie und Nira und ich sahen uns verdattert an. "K-Keine Ahnung!", brachte Nira raus. Ich glaubte zu spüren wie aufgeregt sie war... Zudgah legte ihre Handrücken aneinander und legte ihren Kopf darauf. "Herzchen! Wo soll ich anfangen!", sagte sie mit einem zerstreuten Tonfall, "Nun, am besten fasse ich mich kurz, also... Ihr seid ein und die selbe Person!" Mir stockte der Atem und Nira schien es nicht anders zu gehen. Die Alte hustete kurz und holte Luft, dann fuhr die Alte fort: "Nun eigentlich wollte ich in dieser Welt eine Seele von den Toten ohne Körper holen und nahm dann die mutigste, tapferste und reinste Seele, die ich finden konnte. Dann versprach ich mich. Anstatt "Sie wird weder als Mensch noch als Schatten geboren" sagte ich "Sie wird als Mensch und als Schatten geboren"!" Die Alte machte eine kleine Pause und holte tief Luft:"Ach, meine arme alte Stimme! Das ist mir ja irgendwie sehr peinlich aber wenigstens hat es nichts davon mitbekommen!" "Was ist es?", riefen Nira und ich schon wieder gleichzeitig. Zudgah seufzte noch einmal, hüstelte kurz und bantwortete dann unsere Frage mit Argwohn: "Es ist das Böse, dass für diesen krieg gesorgt hat. Man sagt, er ist zur Hälfte ein Roboter aber ich habe ihn noch nie gesehen." Ihre krächzige Stimme machte eine kurze Erzählpause. "Nun und er ist ganz bestimmt zu einem gewissen Teil ein Mensch. Er soll ein durchgedrehter Alchemist sein, der die Wissenschaft verabscheut und angeblich ist er dabei ein sehr mächtiges Monster künstlich herzuzüchten. Aber dafür braucht er Drachenblut. Das oder das Herz eines Einhorns, naja, er nahm beides." Ihre Stimme schien ihr zu versagen und sie griff in eine kleine Mulde. dann hielt sie ein Glas mit Wasser in der Hand und trank etwas. Dann fuhr sie fort: "Habe ich gehört. Aber wir sollten das lieber ruhen lassen, Alchemisten haben oft unwahrscheinlich große Kräfte. Und ich möchte den Zorn nicht spüren. Also, wie auch immer, ihr müsst den krieg beenden." Sie nahm einen Schluck Wasser in den Mund, gurgelte kurz und schluckte es dann runter. "Sagt nichts! Wie? Seht in euer Innerstes dort findet ihr die Antwort. Die Seele, die ich nahm hatte das Zeichen der Tozuit. Wisst ihr was das ist?" Nira blickte ratlos drein und auch ich wusste nichts davon. "Nun", begann Zudgah, "Herzchen, Tozuit ist etwas besonderes. Es gibt Bartsuk, die Seelen der Nacht und Tasguf, die Seelen des Tages. Bartsuk ziehen ihre Kraft aus der Nacht, Tasguf die ihre aus dem Tage. Und Tozuit sind Seelen deren Kraft weder in der Nacht noch am Tage Kraft verlieren." Sie bekam einen Hustanfall und dann sah sie zu Sadu, die jetzt neben ihr stand. "Gute Idee!", rief die Alte aus und legte ihren Kopf an Sadus, diese schloss ihre Augen und kam nach einiger Zeit zu uns. Sie legte je eine Pfote auf unsere Schultern und schloss ihre Augen. Wieder überkam mich dieses seltsame Gefühl und Bilder erschienen in meinem Kopf. Die Alte erschien in meiner Erinnerung. Nicht, dass ich das schonmal gesehen hätte, es war auf einmal einfach da. "Herzchen, meine Stimme ist alt, genau wie ich. Fast 5000 Jahre hinterlassen ihre Spuren, nicht wahr?" Ihre Stimme war alt und krächzig aber ihre Lippen bewegten sich nicht. "Erinnerungen - ob real oder nicht - kann man übertragen. Aber dazu benötigt man jemanden oder etwas um die Erinnerung zu überbringen. Der Träger jedoch kann die Erinnerung nicht aufnehmen, nur der oder die, für die es bestimmt ist. Deshalb ist es gut, dass Sadu hier ist. Ich kann hier so viel reden wie ich will, ich werde nicht müde. Nun, ihr seid eine Seele. Aber ihr seid in zwei Körpern, so ist einer von euch ein Bartsuk und einer ein Tasguf. Wenn ich das richtig sehe ist euere Seele gespalten und um das herauszufinden müsst ihr kurz mitkommen!" Dás Bild der Alten verblasste und das Wirkliche Bild kehrte zurück. Zudgah lächelte. "Vorher braucht ihr nur noch Namen." "Namen?", fragte Nira. Zudgah nickte. "Es darf nicht erfahren was passiert ist. Dass zwei Körper eine Seele tragen!" Die Alte kam auf uns zu. Sie ging dieses Mal zuerst zu Nira. "Du, Kind", begann sie, "nennst dich ab sofort nur noch Himmy!" "Aber..." "Kein Aber, du heiß Himmy und Basta!", sagte Zudgah barsch. Dann kam sie auf mich zu. "Und du heißt Sharya" Ich nickte. Dann ging Zudgah zu ihrem Sessel. "Wir müssen uns beeilen", sagte sie mit leiser Stimme, "Sonst werdet ihr bald beide Waisen sein!"