Versiegelungen von Dämonen oder Geister

  • Hallo erst mal.
    Da man in verschiedenen Animes wie z.B. Naruto oder Inuyasha versiegelungen von Dämonen oder böse Geistern sieht, wollte ich da mal nach forschen und hab dazu leider nichts konkretes gefunden.
    Ist also dieses Versiegeln mit Schriftzeichen und Sprüche nur eine neuzeitige Erfindung was damals so nicht gab oder gibs dazu doch Bilder usw.?

  • Hab mich da jetzt zwar nicht schlau gemacht, aber ne neuzeitige Erfindung ist das nicht. Das ist eher altertümlicher Aberglaube, dass woran die Leute damals glaubten, das es Dämonen etc. gab und dazu haben sich die Leute wohl auch Schutzzauber ausgedacht, aber wo du sowas findest, weiß ich auch nicht.

  • Das gab es doch schon bei Sailor Moon muss also alt sein ;)


    na im ernst
    Das sind doch Bannsiegel die Böse Geister und Dämonen vertreiben sollen das hat glaube ich was mit dem Shintō zu tun.


    Ich kenne mich da aber nicht so aus...

  • Kennt jmd von euch den film "Der Yin-Yang master"..in dem Film geht es auch um böse Geister-u.Dämonenvertreibung in Japan. Schon damals in der frühen Zeit glaubten die Menschen an Dämonen und so und versuchen durch Priester und Versiegelung die Geister auszutreiben. Keine Ahnung ob es Geister wirklich gab/gibt aber ich find der film ist echt toll gemacht worden.

  • also das mit shintó war schon in der richtigen Richtung aber immer noch nicht das was ich suche..äähmm. ich versuchs mal etwas genau zu erklären...ich suche sowas wie kakashi hatake benutzt hat um das Mal des Fluches von Orochimaru bei Sasuke Uchiha zu versiegeln. Das (schätze ich) ist wohl erfunden aber irgendwo muss doch dazu in der Kultur geben, also nicht irgendwelche Zeichen auf Papier oder so..

    Thx schon mal für die bisherigen Antworten :o

  • Mal ein wenig Licht ins dunkel bringen :glases


    Die Papierstreifen wie sie in Sailor Moon, InuYasha, usw. eingesetzt werden nennt man O-fuda (bzw. Ofuda). Sie sind keine Bannsiegel oder sonst welche Siegel.
    Die bunten "Säckchen" mit Aufschrift nennt man Omamori sie sind den O-fuda ähnlich.
    Schriftrollen so wie man sie in Naruto sieht dürften Sutras sein.
    Ich vermute, dass das was Kakashi bei Sasuke benutzt eine Art Mantra (buddhistisches bzw. hinduistisches "Gebet") ist. Nur eben in Schriftform, nicht gesprochen.


    Wenn du mehr Richtung Bannsiegel und Co wissen willst würd ich mich mal mit Exorzismus beschäfftigen. Es reicht schon wenn du dich mal in die Bräuche der christlichen Kirche einließt. Im Mittelalter waren Geistervertreibungen, Segnungen usw. ein blühendes Geschäft. Darüber sollte sich ja einiges finden lassen. Es gibt auch heute noch, teils regionale, Bräuche die auf sowas zurückgehen.
    Letzendlich geht es bei den japanischen Bräuchen nämlich auch um nichts anderes: Mittels religiöser Handlungen soll Unheil und das Böse abgewendet werden.

    Eine weitere Quelle für abendländische Bräuche rund um Geister wäre der "Hexenkram". Ich bezeichne es hier absichtlich so abwertend, weil dir wohl eh nur die Geschichten um Samhein und diverse kleinere Beschwörungen aus der Ecke der weißen Magie weiterhelfen könnten. Dafür lohnt es sich nicht sich näher mit Magie (weißer wie schwarzer) und dem Rest zu befassen. Ich würds auch nicht anraten, nachher verzettelst du dich noch darin.



    O-fuda

    Der O-fuda ist eine Art Talisman der einen vor den verschiedensten Unheilen schützen soll. Er wird aus Papierstreifen, Holz, Metal oder Stoff hergestellt indem der Name eines Shintogottes, Shrines oder des Vertreters einer Gottheit darauf geschrieben wird.
    Sie dienen dem allgemeinen Schutz bzw. sollen den Beistand der Götter sichern. Es gibt auch spezielle z.B. gegen Brände - die kann man sich dann in die Küche hängen. Der O-fude muss jährlich erneuert werden.


    Bei einem O-fuda würde ich daher nicht von einem Bannsiegel sprechen. Zwischen Schutz und Bann gibt es doch größere Unterschiede.


    Omamori

    Omamories sind kurz gesagt die japanischen Talismane/Beschützer/Glücksbringer für alle Fälle. Egal ob Schule, Liebe, Beruf oder was auch immer es gibt wohl für so ziehmlich alles einen Glücksbringer.
    Mehr dazu auf Wikipedia: O-Mamori ? Wikipedia


    Sutras
    Begriffserklärung: Sutra ? Wikipedia
    Sanskrit: Sanskrit ? Wikipedia (weiter unten hat es auch Abbildungen von den Zeichen)


    Die Handzeichen wie man sie bei Rei (Sailor Moon) oder bei Naruto sieht nennt man Mudras. Sie entstammen auch dem Buddismus.



    Für alle die sich nun Fragen was zum Henker Buddhismus mit dem Shinto zu tun hat:
    Beide Religionen hab sich im Mittelalter Japans (ca. ab 13. Jhd) vermischt. Man hat festgestellt, das Kami und Buddas coexistent bzw. sogar ein und das Selbe sind. Der Shinto wurde vom Buddhismus stark geprägt und hat einiges übernommen.

  • Wenn du etwas mehr, auf leichte Art dazu erfahren möchtest, rate ich dir, dir mal den Anime "Amaenaideyo" anzugucken ;) (aber achte darauf, dass du ihn MIT den Kommentaren, die idR oben eingeblendet werden, anschaust!)
    Bildung durch Animes ist schon was feines :D

    She understood in one keen instant everything that mattered. She knew who she was.
    She knew why she existed. And she knew the most important thing in the world: Taiki.

    Einmal editiert, zuletzt von Taiki ()