Mein Heimatland Japan

  • Mein Heimatland Japan (Anime)
    Furusato Japan (2006) (originaltitel)

    Genre: Drama, Geschichte,

    Episoden: Movie

    Ausstrahlung (Japan): 2006 Filmfest

    Erschienen DVD Deutsch: 28.04.2008 – AV Visionen GmbH
    Mein Heimatland Japan: Akio Nishizawa: Amazon.de: DVD & Blu-ray

    Produzent: Aki Nishizawa

    Musik: Tsutomu Aragaki, KOKIA, Chören, einschließlich des Suginami Kinderchores

    FSK: 6 Jahre


    Inhalt:

    10 Jahre nach Ende des verlorenen Zweiten Weltkriegs, beginnt sich Japan langsam wieder international zu etablieren. In dieser Zeit des Umbruchs übernimmt die junge Lehrerin Rieko Sakamoto eine Grundschulklasse in Tokio. Um den letzten Wunsch ihres gefallenen Bruders zu erfüllen, möchte sie mit ihren Schülern mit traditionellen japanischen Volksliedern den regionalen Chorwettbewerb gewinnen. Zeitgleich kommt die hübsche, talentierte Shizu neu in die Klasse und wird schnell zur beliebtesten Schülerin. Besonders Klassensprecher Akira entwickelt eine enge Freundschaft zu ihr. Rieko stellt aus Akira, Shizu und vier anderen Schülern einen Chor zusammen, und auch der Rest der Klasse ist hochmotiviert. Das gemeinsame Ziel vereint die aus den unterschiedlichsten Verhältnissen stammenden Kinder. Doch es ist noch ein langer Weg, und es warten harte Schicksalsschläge auf Rieko und ihre Schüler...


    Eigene Meinung:

    Ich find den Anime im grunde ganz gut, aber er ist mehr auf die jüngere Generation zugeschnitten, um ihnen die Nachkriegszeit etwas zu verdeutlichen. Also man sieht jetzt keine brutalen Scenen oder der gleichen, aber trotzdem ist er sehr Gefühl voll. Als einmal gucken is er wert auch wenn er für jüngere gedacht ist.


    Wissenswertes:

    Der Film im Stil von „Die letzten Glühwürmchen“ zeichnet ein realistisches Bild der Entwicklung Japans in den Nachkriegsjahren zu einer der führenden Industrienationen. Das bewegende Drama wurde 2006 auf der Berlinale präsentiert und gewann zwei Preise auf dem Lyon Asian Film Festival, darunter den begehrten Publikumspreis für den besten animierten Film.


    [FONT=&quot]Trailer:[/FONT][FONT=&quot] Mein Heimatland Japan | Filmtrailer



    Shinigami

    [/FONT]

    Ich bin ein Pirat!


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Moody () aus folgendem Grund: Präfix hinzugefügt