Tipps und Tricks zum Zeichnen

• Hy, ich hab auch mal angefangen Geschichten zu zeichnen, aber mir fehlt ebenfalls die Zeit.
    Und mitten drin fallen mir dann so viele Sachen ein, die man hätte spannender, anders, detailierter oder hätte schöner zeichnen/machen können, dass ich nie wirklich weit kam.^^'
    Echt traurig... aber im Geschichten erzählen war ich auch noch nie gut, dabei hab ich schon die Figuren, Geschichte im groben, Ort und Zeit.-.-'

Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich mich an etwas so großes und langwieriges zu setzen... :worried

Heyhey liebe Freunde!^^
    Sorry dass ich momentan nicht aktiv bin, da ich erst mal einen neuen PC anschaffen muss.
    Viele liebe Grüße ~Shira~

• Doujinshis sind selbst gezeichnete "Comics".
    Also entweder selbst ausgedachte Sachen oder aus anderen mehr oder weniger bekannten Charas eigene (Kurz)Geschichten gezeichnet.
    Ich denke man kann es auch ruhig Fanart nennen.^^

Heyhey liebe Freunde!^^
    Sorry dass ich momentan nicht aktiv bin, da ich erst mal einen neuen PC anschaffen muss.

• Ah ja tut mir leid Sato, ich dachte nur damit könne man es einfacher erklären.^^"
    Aber du hast ja recht, das sind zwei völlig verschiedene Welten, tut mir leid.
    Wie peinlich.:dark

Heyhey liebe Freunde!^^

• Offizieller Beitrag

Beim Zeichnen ist es bei den Schattierungen oft hilfreich, wenn man nach einigen Strichen mit einem weichen Bleistift den Finger selbst zum Schattieren nimmt. So lässt sich ein Muskeltonus auf der Haut darstellen.

• Also ich benutze oft Kohlestifte.
    Die haben hammer effeckt und man kann mit ihnen gut schattieren.

Kleiner Tipp:
    Je jünger der Charckter aussehen soll, desto größer musst du die Augen Zeichnen und das Gesicht mit weniger Kanten.

• da, das sieht man ja auch sehr oft in animes, die mit so gigantischen augen gezeichnet werden, die gesichtsformen sind einfach nicht so länlicg und die großen augen lassen halt nen guten kindlichen effekt da. allerdings habe ich den tipp davor nicht ganz verstanden.
    mein tipp für schatten wäre es in erster linie ne kleine sonne in die ecke zu kriggeln von der das licht kommen soll und dann einfach mal zu gucken wo sich schatten bilden könnte usw und im idealfall einfach mal an sich selbst gucken, weil ich es ganz oft sehe, dass im gesicht von chars zb nur ganz ganz bisschen schatten gemacht wird und das dann nicht plastisch aussieht^^

• Hey leute, wollte mal auch was zum Thread schreiben. Kann mir jemand vllt. behilflich sein?
    Ich bin ein richtiger Anfänger bei dem Anime zeichnen. Hatt vllt jemand gute tipps wie ichs gut lernen könnte?:worried

A ja ich hätte noch ne Frage. Muss man vor dem Anime zeichnen auch naturalistisch zeichnen können?:glases

Danke im Vorraus^^
    lg:hero

• Offizieller Beitrag

Je nach dem, ob du bereits so mit Proportionen zurecht kommst, kannst du am einfachsten Vorlagen kopieren.
    Wenn du noch gar nicht frei Hand arbeiten willst, vielleicht mal ein paar Sachen durchpausen, um die Hand an die Bewegungen zu gewöhnen...

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig vorher naturalistisch zeichnen zu können, da der Animestil z.B. Gesichter anders proportioniert.

• Also aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen Proportionen und überhaupt Körper von Mangakas deren Stil dir gefällt ab zu zeichnen. Auf Dauer wird man immer besser und dann versuch es mal ohne.
    Ich hab gemerkt, dass das der beste Weg für mich war, dann einfach frei Hand los zu kritzeln und alles was mir nicht gefiel so lange nochmal zu zeichnen bis ich den Dreh raus hatte.^^

Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten hat Soulshadow schon alles gesagt.
    Und so nebenbei...Ich kann auch nicht naturalistisch zeichnen ;)

Heyhey liebe Freunde!^^

• Hey Leute, ich versuche mich seit einiger Zeit am zeichnen von Mangas, habe meiner Meinung nach auch schon rellativ gute Bilder zustande gebracht. Ich bin dennoch der Meinung das ich meine Malkünste verbessern könnte, vlt. habt ihr einige allgemeine verbesserungs Vorschläge für mich.

Liebe Grüße Mailin :enjoy
    http://www.animefanboard.de/f-…tiver-gehirnbrei-xp-2595/
    Hier ist der Link zu ein paar meiner Bilder