Klangemeinschaften die auf Games basieren?


  • Also ich war bis vor kurzem ((2-3 Wochen)noch in einem Clan (CoD-clan) Mitglied und ich war sogar Co-Leader doch nach einem Streit mit dem "Leader" war es so gekommen das ich gesagt habe "so sprichst du mit mir nicht" und naja es gab halt heftigen Streit . Das was mich zum erstaunen gebracht hatte und ich erst zu genau diesem Zeitpunkt gemerkt habe ist :"Wenn du den Clan-Leader nicht bei allem vertritts bist du nicht im Clan sozusagen"



    -Ist das nicht eine Diktatur?


    -Darf man bei einem Klan nicht seine eigene Meinung vertreten?
    (Sprich: Klanfeindschaften ignorieren)


    -Objektivität fehlt am Platz?



    Und das sind nur ein Teil meiner Fragen .Mein älterer Bruder hatte mir mal ne zudem zeitpunkt ne "dumme"Frage gestellt undzwar ob es Wahlen gebe für den Anführer-Posten xD was ich mir nicht in einem Clan vorstellen könnte .. oder doch?



    -Gibt es unterschiede bei Klans verschiedener Spielgenres
    (nicht das Sachliche)?


    -Ist es in Ordnung der Clan-besitzer sagen :
    "es ist mein CLan /meine Unterschrift?"


    Ist es überhaupt lohnenswert in einen Clan beizutreten?



    also ich muss sagen nachdem ich diesen Clan verlassen habe(der dann sofort geschlossen hatte weil der Leader sowieso ohne mich schließen wollte :I)Hab ich nicht mehr die Konsole(in meinem Fall) angerührt,weil sobald ich das Ding einschalte mir der Mist wieder einfällt.Und was ich wirklich bedauere in dieser Sache ist das ich jedes Mitglied von dort gelöscht hab weil ich diese "Person" nicht mehr sehen/hören will.



    -Was denkt ihr darüber?


    Ich glaube für mich persöhlich das ich sowas von die schnauze voll hab von dem Clanmistzeugs usw. xD


    mfg


    ~Genzo

  • Hmh...Interessante Story genc ^^
    Ich wär auch gerne in einem Clan. Aber dieser sollte nicht zu streng sein. Sprich das meiste was du oben aufgezählt hast dürfte es nicht geben. ^^
    Ich hab schonmal überlegt ob ich versuchen würde nen Clan zu gründen. Aber iwie bin ich nie ausm Knick gekommen.
    Und ich könnte auch niemals nen Leader akzeptieren der sich für was besseres hält oder einfach immer Recht haben will. Und ob ich das Zeug zum Leader hätte das müsste ich eh erst testen, weil ichs nie gemacht habe. Von daher bleibt das ganze wohl erst mal im Dunkeln.

  • Nun ja, man muss seinen Clan geschickt wählen. Ich würde z.B. nie in einen Clan (bzw. in eine Gilde in Rollenspielen) beitreten, wenn ich wüsste, dass der Leader keine Eier hat, um Sachen mal selbst in die Hand zu nehmen, also unabhängig und für das wohl des Clans handelt.
    Das sollten aber eher Ausnahmen sein, ohne Mitspracherecht "Des Volkes" kann sich ein Clan weder etablieren, noch halten.
    Die Member werden den Clan verlassen, und sich einen geeigneteren suchen.


    Ich hab schon in Strategiespielen und Rollenspielen in solchen Gilden(bzw. eben Clans) mitgewirkt, war auch selbst mal leader einer relativen erfolgreichen Gilde in 'nem Rollenspiel und kann sagen:


    -Leader muss hart, aber gerecht sein.
    -Leader sollte in Extremsituationen selbst entscheiden können!
    -Member sollten Mitspracherecht haben, auch mal gegen den Willen des Leaders entscheiden können.
    -Es muss ein gutes Gilden-/Clanklima herrschen, man sollte sich via Teamspeak/Ventrillo/Skype/etc. kennenlernen, plaudern, auch mal ernst miteinander über Probleme reden, offen sein(!), usw.
    -Vor allem sollte ein Clan, der erfolgreich sein will, sich nicht ausschließlich über das Spiel definieren! Das heißt, ein Clan, der nur darauf basiert, der beste zu werden, und das um jeden Preis, also durch und durch erfolgsorienntiert ist, wird nicht bestehen.
    Das wird alles von selbst mit der Zeit, es werden bessere Spieler kommen, vorausgesetzt die eigenen Leute zeigen Ehrgeiz und versuchen besser zu werden.
    Dann macht das auch Spaß.


    -Ich denke schon, dass sich Mitgliederverbände (Clans, Gilden, etc.) verschiedener Genres teilweise sehr unterscheiden. In Rollenspielen ist in vielen Gilden eher die Community und das Miteinander im Vordergrund, da hier das Spiel nicht ausschließlich auf Konkurrenz aufbaut!
    In Strategie-/Shooterspielen wie CoD, CS, usw. ist mehr der Erfolg im Vordergrund, klar, man kann nur Spaß haben, wenn man auch mal gewinnt, wenn man als noob durch die Szene geht, wird man so'n emo CS-kiddy, das gegen den Bildschirm kloppt, wenn er umgelegt wird.


    Wahlen bei Mitgliederverbänden? Eine Überlegung wert, generell ist das aber nicht nötig, denn der Leader des Clans wird meistens von den anderen akzeptiert. Ihn z.B. wie in Deutschland regelmäßig wiederzuwählen ist eher eine Überlegung wert.
    Das löst man aber einfacher, wenn man das untereinander ausmacht, und im Extremfall einfach den Clan wechselt.
    In einer Wahl-Demokratie hat das Volk eig. keine Möglichkeiten die Politik außer durch Wahlen maßgeblich zu beeinflussen.
    In einem Clan ist das alles viel persönlicher.


  • -Leader sollte in Extremsituationen selbst entscheiden können!
    -Member sollten Mitspracherecht haben, auch mal gegen den Willen des Leaders entscheiden können.


    Die 2 Sätze sind dir sehr sehr gut gelungen und haben "den Vogel abgeschossen"^^.


    Ich glaube es waren diese 2 Sachen die ich damals vermisst habe.
    Der Leader hatte zwar "die eier"xD Entscheidungen selbst zu treffen keine frage doch glaube ich er hatte und wollte nicht die Entscheidungen der anderen Mitglieder akzeptieren .Hören ja aber das machen...AUF GARKEINENFALL oder man sit raus....jap das wars.


    Ich hatte ihm selbst noch gesagt das ich das mache was ich für richtig halte und solange da nichts sinvolles entgegenspricht ohne Beweise läuft bei mir stht die Objektivität^^


    naja bin jetzt seltsamerweise von der CoD-Schiene weg ,aber im herzen bin ich immernoch ego-shooter xDDD
    Mal abgesehen davon das ich die Playsi nicht mehr anfasse wenn ich nicht wirklich Bock hab :/.
    Schade drum das mein alter Clan(Leader-Zwischenfall) mir die Motivation so dermaßen weg nehmen kann <__<


    Hab mir jetze WoW geholt um mal ein das Genre zu wechseln.
    Ein sehr gutes Spiel was wieder mehr Spaß macht wenn man inner Gilde drin ist wo nette Menschen sind.


    zu meinen erstaunen ist der Gildenmaster ein Mädel :o
    Bin mal gespannt was ich hier in diesem Genre lerne^^


    mfg


    Genzo
    P.S.:Thread fertig ?auf gar keinen Fall jetzt wird von Clans auf Gilden Disskutiert.Also Fragt was ihr auf den Herzen habt^^

  • Ganz einfach.
    Du willst als Leader doch auch absolute loyalität und/oder das alle Member auf deiner Seite sind. hm..?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sasuke.