Hier ist ein Thema für das Beste Rollenspielen Saga....irgend etwas
Von Wikipedia:
Die ersten Titel der Reihe basieren lose auf einem der sogenannten vier klassischen Romane Die Räuber vom Liang-Schan-Moor und übernehmen mehrere Szenen daraus, ebenso wie die Idee der „108 Sterne des Schicksals“ – der Möglichkeit 108 Kämpfer rekrutieren zu können. In allen bisherigen Titeln dreht sich die Handlung um Politik, Intrigen und Revolution.
Von anderen Rollenspielen unterscheidet sich die Suikoden-Reihe durch die 108 Sterne des Schicksals, denn ein Großteil dieser 108 (für jeden Titel zum Großteil verschiedene) Charaktere ist spielbar, sowie einem Hauptquartier (zumeist eine alte Burg), das im Laufe des Spiels in Besitz gebracht wird und sich mit der Geschichte entwickelt. Außerdem gibt es neben den „normalen“ Kämpfen in der Gruppe auch noch Duelle und Schlachten. Anders als zum Beispiel bei den Final Fantasy-Titeln stehen bei Suikoden die einzelnen Titel historisch gesehen miteinander in Verbindung. Mehrere Charaktere tauchen in verschiedenen Titeln auf, die einzelnen Spiele spielen jedoch in immer anderen Gebieten eines fiktiven Kontinents.
Einen weiteren wichtigen Teil in der Handlung spielen die 27 wahren Runen. In jedem Teil war bisher immer mindestens eine Rune mit eingebunden. Im ersten Teil von Suikoden war dies die Rune über Leben und Tod, welche auch Souleater genannt wird oder als "the most cursed" Rune bezeichnet wird.
Im zweiten Teil der Serie spielen die beiden Teile der "Rune des Anfangs" eine sehr große Rolle, welche der Protagonist Riou und sein bester Freund Jowy erhalten. In Suikoden III werden die wahren Runen des Feuers, der Erde, der Luft, des Wassers und des Blitzes näher behandelt. Während Luc die „True Wind Rune“ und Hohepriester Sasarai die "True Earth Rune" tragen, sind die restlichen drei wahren elementaren Runen im Besitz der Protagonisten Hugo, Chris und Geddoe.
Die "Rune der Bestrafung", welche seinem Träger bei Benutzung immer mehr Lebensenergie entzieht, ist ein großer Bestandteil der Geschichte von Suikoden IV.
Im neusten Suikoden, Suikoden V, wird die „Sonnen Rune“ (engl. "Sun Rune") näher behandelt beziehungsweise dessen Ableger die "Morgenrot-Rune" und die "Zwielicht Rune". Die beiden Hauptcharaktere des Spiels, der Prinz von Falena und seine Leibwächterin Lyon, besitzen kurzzeitig diese aus der Sonnenrune entstandenen Runen, um den Frieden in ihrem Heimatland wiederherzustellen. Suikoden V ist in Europa am 21. September 2006 erschienen und stellt in den Augen vieler Fans nach dem häufig als schlecht bewerteten vierten Teil den guten Ruf der Serie wieder her. Das Kampfsystem und die Kameraperspektive erinnern wieder sehr stark an die ersten beiden Suikoden-Teile.