Tweeny Witches

• Name: Tweeny Witches
    Folgen: 40 (a 12 min)
    Macher: Studio 4°C
    Erscheinungsjahr: 2004-2005
    Genres: Fantasy, Comedy
    Settings: Adventure, Magical Girl

Handlung:
    Schon immer träumt Alice davon, eine Hexe zu werden und ist der Meinung, dass wenn man nur fest daran glaubt, alles möglich ist. Bei einem Gerangel stürzt sie vom Dach ihrer Schule, aber anstatt auf den Boden aufzuschlagen, landet sie inmitten eines Waldes einer magischen Welt. Sie kann es nicht glauben und hält es für einen Traum, dass sie magischen Kobolden und Besenreitenden Hexen begegnet. Eines stört sie aber gewaltig: In Alice Augen ist Magie dazu da, andere glücklich zu machen. Warum also werden die Kobolde von den Hexen in Käfigen gehalten und ihrer Freiheit beraubt? Ohne groß zu zögern, befreit sie beinahe sämtliche in Gefangenschaft lebende Kobolde. Allerdings wusste sie nicht, dass für Magie ein Körperteil eines Kobolds notwendig ist und die Hexen daher auf diese angewiesen sind. Da Sheila und Eva für den Neuankömmling Alice verantwortlich waren, werden sie verflucht: Ihre Körper werden erst wieder altern, wenn sie alle geflohenen Kobolde wieder eingefangen haben.

Natürlich bleibt es aber nicht dabei, Kobolde einzufangen, denn Alice ist immer noch davon überzeugt, dass Magie nicht der Grund für jemandes Unglück sein soll und lässt es daher nicht zu, das Sheila die Kobolde wieder einfängt. Außerdem kommt es zu einigen Konflikten mit den Magiern, die ebenfalls hinter den Kobolden her sind. Was aber ist die wahre Bedrohung? Steht am Ende etwa das Schicksal der gesamten magischen Welt auf dem Spiel? und was hat es mit der vergessenen Lichtmagie auf sich?

Meinung:
    Tweeny Witches zog mein Interesse vor allem durch seinen ungewöhnlichen, aber sehr schönen Zeichenstil an. Von der Story habe ich mir anfänglichs nicht all zu viel erhofft, wurde aber im positiven überrascht. Unerwartete Wendungen gab es zu genüge und die Story entwickelte sich spannend weiter. Zwar ist das Ende der Geschichte relativ vorausschaubar, wartet aber trotzdem mit einer weiteren Überraschung auf. Die Charaktere sind liebenswürdig gestaltet - auch wenn man es nicht mit Animeschönheiten zu tun bekommt. Auch die Kobolde sind super knuffig designt und würden sich gut als Kuscheltiere verkaufen xD. Der Soundtrack hat mir gut gefallen, blieb an manchen stellen aber etwas eintönig.
    Tweeny Witches hat es zwar nicht geschafft, in den Kreis meiner Favoriten aufzusteigen, ist in meinen Augen aber dennoch sehenswert und sollte nicht gleich nach den ersten 10 Minuten abgeschrieben werden.