Titel
Dedektiv Conan
Meitantei Conan 名探偵コナン
Case Closed
Genre
- Mystery, Drama, Action, Comedy, Romance, Detektiv
Produktionsjahr
- 1996 - heute (Anime)
- 1994 - heute (Manga)
Produktionsland
- Japan
Episoden (stand 12.09.09)
- 546 Folgen (Japan)
- 333 Folgen (Deutschland) = 308 japanische folgen
Dauer
- ca. 22 min. pro folge
Erstausstrahlung
- 8. Januar 1996 auf Nippon TV (japanisch)
- 10 April 2002 auf RTL2 (deutsch)
Idee
- Gōshō Aoyama
Studio
- TMS Entertainment
Regie
- Kenji Kodama
- Yasuichirō Yamamoto
Charakterdesign
- Masatomo Sudō
Musik
- Katsuo Ono
Manga
- 65 Bände
Allgemeines
Der Anime wird unter anderem in Südkorea, Taiwan, Frankreich, Italien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Chile gezeigt. In den USA und in Kanada wird die Serie unter dem Namen Case Closed ausgestrahlt. In Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Vietnam, den Philippinen und anderen asiatischen Ländern wird die Sendung als „Detective Conan“, in einer eigenen Version des Senders Animax ausgestrahlt.
Eigene Beschreibung
Shin'ichi Kudou ist ein 17 jähriger Schülerdetektiv und wird jetzt schon als "moderner Sherlock Holmes" bezeichnet. Nach einer Verabredung mit seiner Freundin Ran Mouri, in einen Vergnügungspark kommt er einen illeglem Deal der "Männer im Schwarz" auf die Spur wird aber hinterrücks niedergeschlagen und ihm wird ein Serum verbreicht das ihn töten soll.
Das Serum bringt ihn zwar nicht um, aber verwandelt ihn in einen sieben jährigen jungen zurück.
Seiner Größe und seiner Kraft, nicht jedoch seiner Intelligenz und seines Scharfsinns beraubt, wendet sich Shin'ichi an seinen Freund Professor Agasa, der ihm immer zur Seite steht und ihn im Laufe der Serie mit immer neuen technischen und coolen Spielereien versorgt, wie etwa einem als Fliege getarnten Stimmenwandler, mit dem er die Stimmen anderer Personen täuschend echt nachahmen kann.Als Shin'ichis Freundin Ran auf der Suche nach ihm den Professor besucht, fällt ihr der kleine Junge auf. Um seine wahre Identität geheim zu halten ist Shin'ichi gezwungen, sich spontan einen neuen Namen auszudenken. Beim Anblick zweier Krimis nennt er sich Conan Edogawa nach dem britischen Schriftsteller Arthur Conan Doyle und dem japanischen Krimiautor Edogawa Rampo. Conan zieht zu Ran und ihrem Vater, dem erfolglosen Privatdetektiv Kogorō Mōri, in der Hoffnung mehr Informationen über die "Männer in Schwarz" ihre Organisation und das Gift zu bekommen. Sein Ziel ist die Zerschlagung der Organisation und das erhalten eines Gegengiftes. Von nun an bemüht er sich, Mori bei der Lösung von dessen Fällen unauffällig zu unterstützen, oder die Rätsel am besten gleich selbst zu knacken, allerdings ohne seine wahre Identität zu verraten.
Das alles ist leichter gesagt als getan...
Eigene Meinung
Detektiv Conan ist einer meiner absoluten lieblings Animes. Ich habe fast alle deuschten folgen gesehen, und er fesselt mich noch immer ich überlege sogar ob ich mir den Manga bestelle nach und nach. Auch wenn manche folgen etwas langweilig sind ist doch die Hauptstory die "Männer in Schwarz" sehr spannend.
Mein Fazit auf jedenfall Ansehen.
Wissenswertes
- es gibt 26 opening und 34 endings (nur in der serie)
- 546 Anime Folgen
- 65 Manga Bände (63 auf deutsch)
- 705 Files (jeweils ein file jede woche in der Shonen jump)
- 13 Kinofilme (12 auf deutsch)
- 9 OVA´s + 2 Side storys
- mehrer specials ca. 1-2 pro Jahr
- 1 Crossover Special (Lupin the 3rd vs Detective Conan)
- 2 Realfilme
by Shinigami