Ich fasse es nicht, dass FMP noch nicht vorgestellt wurde xD Ich schaue selbst gerade die Zwischen Staffel
Name: Full Metal Panic! (Original: フルメタル・パニック!, Full Metal Panic!)
Produktionsjahre: 2002-heute
Episodendauer: ca. 25 Minuten
Episodenzahl: 37 + 1 in 2 Staffeln
Genre: Romantik, Shonen, Action, Mecha, Komödie
Handlung:
Der junge Sergenant Sousuke Sagara wird von der international agierenden Organisation Mithril (ミスリル, Misuriru) beauftragt, die Oberschülerin Kaname Chidori vor Terroristen zu schützen.
Da Sousuke aber bereits in seiner Kindheit Söldner in Helmajistan (in Full Metal Panic das Äquivalent zu Afghanistan) war, mangelt es ihm an gesundem Menschenverstand. So kommt es, dass Sousuke, der beim Militär ein ausgezeichneter Arm Slave-Pilot ist, des Öfteren Situationen missinterpretiert und diese mit Waffengewalt oder Sprengstoff zu lösen versucht. Die Handlung zeigt dabei immer wieder die Kontraste von Kanames Welt, der Schule und dem „normalen“ Leben, und Sousukes Welt, dem Militär und dem Krieg. Während Kaname in Sousukes Welt häufig von großem Nutzen ist (bedingt durch ihre außergewöhnliche Begabung), hat Sousuke massive Probleme sich in der „normalen Welt“ zurechtzufinden.
Das Leben in der Schule macht jedoch nur einen Teil des Anime aus und wird in der Nachfolgerserie Full Metal Panic? Fumoffu komödienlastig dargestellt. Den bedeutenderen Teil der Serie ist Sousuke als Soldat und Pilot des Arbalest, einem mit Lambda-Driver ausgestatteten Arm-Slave tätig. Dabei trifft er immer wieder auf Gauron, einem Gegner, den er schon in seiner Kindheit in Helmajistan bekämpfte und der über einen gleichwertig ausgerüsteten Arm-Slave verfügt. Letzten Endes gelingt es Gauron Mithrils Kommando-U-Boot, die Tuatha De Danann, zu übernehmen, welches unter dem Kommando von Teletha (Tessa) Testarossa und als mobiler Stützpunkt dient. Gemeinsam mit seinem Team - Sergeant Kurtz und Sergeant Major Mao - und der Hilfe von Kaname gelingt es Sousuke jedoch, das U-Boot zurückzugewinnen und Gauron schließlich zu besiegen.
Full Metal Panic? Fumoffu erzählt die kleinen Zwischengeschichten der Handlung von Full Metal Panic!, die in der ersten Staffel keinen Platz hatten. Diese Zwischengeschichten haben recht wenig mit der eigentlichen Geschichte von Full Metal Panic! zu tun und zeigen wie Sagara Sousuke sich in der Welt außerhalb des Militärs zurechtfindet. Daher spielt Full Metal Panic? Fumoffu ausschließlich in Kanames Welt, wobei aber Sousukes Kollegen und Vorgesetzte ebenfalls einen Gastauftritt haben und Bonta-kun endlich vorgestellt wird...
Die Handlung von Full Metal Panic! The Second Raid setzt unmittelbar dort an, wo die erste Staffel aufgehört hat und deckt damit Handlung der Light Novel Owaru Day by Day (Das Ende des Alltags) Ausgabe 1 & 2 ab, wobei sich die Umsetzung des Anime (wie auch die des Manga) wieder leicht von der Vorlage unterscheiden.
Bei einem Einsatz in der von Bürgerkrieg gebeutelten Republik von Balic stößt Mithril auf unerwartet heftige Gegenwehr der Militärdiktatur, die gerade dabei war, Aufständische zu exekutieren. Offenbar verfügt das Militär von Balic über Technologie, die es ihnen erlaubt, den ECS Tarnmodus der Arm Slaves und der Kampfhubschrauber zu umgehen - doch woher hat ein armes Land wie Balic diese Technologie?
Sousuke, der von seinem Doppelleben immer mehr überfordert ist, beginnt sich selbst, aber insbesondere den Prototyp ARX-7 Arbalest zu hassen, da er unzuverlässig ist und nicht immer so funktioniert, wie er es will. Sousukes Noten sinken immer mehr in den Keller, so das Kaname beginnt, sich Sorgen zu machen.
In Hong Kong sorgt derweil die terroristische Organisation Amalgam (evtl. eine Anspielung auf den Namen Mithril) zusammen mit den ausgezeichneten chinesischen Kämpferinnen Yu Fan und ihrer jüngeren Schwester Yu Lan für Unruhe. Sie scheinen dabei gut über das Vorgehen Mithrils informiert zu sein - zu gut.
Schließlich wird Sousuke als Bewacher Kanames abgezogen und ihm jeglicher Kontakt zu ihr untersagt - und das gerade, als beide sich endlich näher gekommen sind.
Die Situation eskaliert, als Sousuke einen alten Bekannten trifft, mit dem er bestimmt nicht mehr gerechnet hätte.
Charaktere:
Sōsuke Sagara (相良宗介 Sagara Sōsuke)
Sōsuke ist der Protagonist der Geschichte. Bereits als Kind sammelte er Kriegserfahrung als Söldner in Afghanistan. Das Leben in der friedlichen Zivilisation ist ihm eher unbekannt, weshalb er alltägliche Probleme auf seine etwas "eigene" Art zu lösen versucht. Da kommt es auch mal vor, das er seinen Spind detonieren lässt, weil jemand dort einen Liebesbrief deponiert hat (es hätte ja eine Bombe sein können).
Sōsuke ist ein exzellenter Arm Slave-Pilot und als einziges Mitglied von Mithril in der Lage, den ARX-7 Arbalest zu steuern und somit Gebrauch vom sogenannten Lambda Driver zu machen.
Die übertriebene Besorgtheit Sōsukes geht Kaname zunehmend auf die Nerven, auch wenn sie sich im Inneren klar darüber ist, dass er es nur gut meint. Im Verlauf der Geschichte kommen Kaname und Sōsuke sich näher, doch für einen Söldner wie Sōsuke, der unter flirten die „Jagd auf Frauen“ im wörtlichen Sinne versteht, ist das alles andere als einfach …
Kaname Chidori (千鳥かなめ Chidori Kaname)
Kaname ist die weibliche Hauptperson der Geschichte. Sie lebt alleine in einem Appartement, da ihre Mutter Shizu ca. 3 Jahre vor der Handlung (1998) der 1. Staffel (2001) einem Krebsleiden erlag und ihr Vater Shunya sowie ihre jüngere Schwester Ayame in Amerika leben. Wahrscheinlich deshalb hat sie eine sehr "taffe" Attitüde, die sich aber in einigen intimen Momenten als Fassade herausstellt.
Kaname ist Klassensprecherin und zusammen mit Sōsuke in der Schülervertretung.
Meinung:
Ich finde den Anime klasse. Er ist Spannend und witzig zugleich. Ein muss für jeden, der auf Action, Humor und Mecha steht