Hajime no Ippo

  • Titel: Hajime no Ippo (2.Season: New Challenger)
    Genre: Sport (Boxen), Action
    Publisher: Kodansha
    Erscheinungsjahr: von Oktober 2000 bis März 2002
    Volumes/DVD's/Packs: 15 DVDs á 5 Episoden
    Sprachoptionen: Japanisch
    FSK: -
    Hauptcharaktere:

    Makunouchi Ippo:

    Die Hauptperson in diesem Anime.
    Ippo ist ein sanftmütiger und netter Kerl, der seiner Mutter bei der Arbeit hilft, und eigentlich keiner Fliege etwas antun würde.
    So kommt es, dass er ständig geschlagen und gehänselt wird und sich nicht wehrt.
    Eines Tages trifft er einen Pro Boxer, der ihn in die Boxwelt einführt.
    Ippo, der sehr talentiert ist, wird gleich anerkannt, doch er hat einen steilen Weg zum Champion vor sich.


    Miyata Ichiro:
    Miyata ist sozusagen der Rivale von Ippo.
    Er ist etwas zurückhaltend und überhaupt nicht arrogant, dafür aber etwas stur.
    Er selbst wird als Wunderkind angesehen, und hat eine scheinbar glänzende Zukunft vor sich, als er Ippo zum ersten Mal sieht, hat er keine gute Meinung von ihm. Dies ändert sich, als beide zum ersten mal gegeneinander boxen...

    Kamogawa Genji:

    Der alte, mürrische Besitzer des Gyms, in dem Ippo trainiert, ist gleichzeitig Ippo's Coach.
    Seine Methoden sind hart und teilweise herzlos, aber trotzdem sieht er in Ippo den Champion von morgen. Der Coach feuert Ippo in seinen Kämpfen ununterbrochen an, und macht ihm immer wieder Mut.
    In schlechten Zeiten gibt er Ippo Zeit sich wiederzufinden, Ippo ist sozusagen sein Schützling.


    Takamura Mamoru:
    Takamura ist derjenige, der Ippo überhaupt erst in die Boxwelt eingeführt hat, und uns die Möglichkeit gegeben hat eins der besten Sportanimes überhaupt anzuschauen.
    Er ist ein Veteran in seinem Gym, und der geborene Champion.
    Für Ippo ist er Held und großer Bruder zugleich.


    Eigene Beschreibung:


    Hajime no Ippo ist ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht. Wer kennt das nicht?
    Ein scheinbar toller Sport-Anime überzeugt am Anfang total, doch irgendwie...ändert sich nicht viel.
    Immer die gleichen Spiele, immer die gleichen Charaktäre, Monotonie ohne Ende.
    Hajime no Ippo ist da zugegeben nicht viel anders. Doch wieso soll er trotzdem so überzeugen? Sind doch auch nur die gleichen Kämpfe, die gleichen Boxer, etc etc...mag man meinen.
    In Wirklichkeit ist man von Anfang an überzeugt, die Story entwickelt sich mustergültig mit all ihren Höhen und Tiefen, und die Kämpfe überzeugen durchgehend.
    Man kann sich von Anfang an mit dem Boxer namens Makunouchi Ippo identifizieren, man fiebert mit wenn er am Boden liegt, man lebt seine Kämpfe einfach mit.
    Damit es nicht langweilig wird, werden auch Kämpfe von Miyata und Takamura gezeigt, und auch deren Entwicklung steht keinesfalls im Hintergrund.
    Abgerundet wird das ganze mit 'ner guten Portion Comedy (Teilweise unglaublich witzig mit grotesken Szenen) und ein wenig Liebe.
    Makunouchi trifft im Laufe seiner Karriere viele Freunde und natürlich auch viele Rivalen, manchmal stürzt er (im wahrsten Sinne des Wortes), und manchmal zeigt er Kampfgeist ohne Ende. Jeder Anime Fan wird hier auf seine Kosten kommen.
    Die Zeichnungen sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber in den Kämpfen passen sie ganz gut.
    Die Openings sind einfach Klasse. Sie passen gut zum Hauptthema und rocken vor jedem Kampf nochmal schön durch, damit man auch in der richtigen Stimmung ist.
    Während den Kämpfen passen die Sounds/Musik eigentlich auch immer.


    Meinung:


    Meiner Meinung nach der beste Sport Anime, den es gibt (und ja, ich hab schon genug gesehen). Die Stimmung ist nie wirklich zu angespannt, teilweise wird die Stimmung passend aufgelockert.
    Man fiebert einfach bei jedem Kampf mit, und kann einfach nicht anders, als selbst im Ring stehen zu wollen.
    Aber auch für Leute, die generell nicht sehr auf Sport-Animes stehen, ist Hajime no Ippo interessant, da der Anime auf ganzer Linie überzeugt.


    Sonstige Informationen:


    Die 2.Season ist bei Erstellung des Threads bei Folge 26, der Anime geht auf dem Niveau weiter, auf dem er aufgehört hat.
    Außerdem gibt es zw. Season 1 und 2 ein paar Filme/TV Specials/u.ä., die ich allerdings (noch) nicht angesehen habe (teilweise aus Frust, dass Season 1 damals zu Ende war).

  • Ich hab das mal durch Zufall entdeckt (als Manga) und hab auch überlegt es anzufangen... Aber das ist ja irgendwie ewig lang, sogar länger als Conan.
    Aber da es ja doch recht gut zu sein scheint, werde ich dann jetzt doch vielleicht mal anfangen zu lesen. Mal sehen ob ich an den Anime komme, wäre auf jeden Fall cool.
    Danke für die Vorstellung!
    Yami

  • Bin gerade dabei den Anime zu sehen und habe mich bis Folge 21 "durchgeboxt".


    Ja... durchgeboxt. So langsam wird es immer schwerer die Lust aufzutreiben, sich die nächste Folge anzusehen. Ich habe schon so viel gutes von diesem Anime gelesen und mich drauf gestürzt. Ich bin auch ein Mensch der JEDEM Anime eine Chance gibt, sprich: Ich hör nicht nach der ersten Folge schon auf zu schauen falls diese mich nicht überzeugt, sondern schaue mir mindestens 5 Folgen an bevor ich entscheide ob ich weiter gucke oder nicht.


    Hajime no Ippo macht es mir gerade wirklich schwer. Die Monotonie der Serie schlaucht extrem und ich hoffe dass das bald besser wird.


    Spoiler Gefahr:


    Die Entwicklung am Anfang fand ich gut. Es macht Spaß die charakterliche Entwicklung von Ippo zu verfolgen, wie er seine Boxerfähigkeiten steigert, Anerkennung an seiner Schule und seinen neuen Boxerkollegen verdient und der Reporter immer neugieriger auf ihn wird. Die aufkeimende Rivalität mit Miyata und die kurze Einführung von einer heimlichen Geliebten von Ippo sorgen für Vorfreude. Doch dann verfällt die Serie plötzlich in ein Loch und von Folge zu Folge ändert sich nichts. Es fängt ungefähr damit an, als Ippo zu dem Rookie Championship Turnier angemeldet wird. Seitdem verläuft die Serie mit einer gähnenden Monotonie die einem immer weiter die Lust nimmt.
    Gegner für nächste Runde steht fest --> Reporter zeigt Video --> Es zeigt sich das der Gegner sehr gefährlich ist --> Ippo trainiert wie ein Irrer --> Es kommt zum Kampf, erst dominiert der Gegner und dann gewinnt Ippo durch seinen Kampfgeist --> es wird gefeiert, in der nächsten Folge steht dann wieder der neue Gegner fest und das Spiel geht von vorne los.
    Dieses Schema ist so ermüdend, weil wirklich NICHTS anderes mehr passiert. Die anderen Charaktere der Serie werden so gut wie links liegen gelassen. Wenn es da mal Events gibt (Takamuras Championship Kampf, erneute Begegnung mit der Geliebten oder mit Miyata etc.) sind diese höchstens 2 Minuten lang und passieren gerade so am Rande und sind schnell wieder vergessen. Schon bald wünscht man sich, mal was anderes zu sehen als Folge für Folge nur Ippo wie er seine Fäuste schwingt.


    Ich hoffe die Serie entwickelt sich in den nächsten Folgen etwas dynamischer. Also grottenschlecht ist der Anime auf keinen Fall, sonst hätte ich ihn nicht so weit geguckt. Er ist trotz des derzeit langweiligen Storyverlaufs immernoch unterhaltsam. Aber wenn das so weiter geht wird Hajime no Ippo auf keinen Fall ein Anime, den ich lange im Gedächtnis behalte.

  • Der Anime ist einfach einzigartig, explosiv und voller Energie. Es gibt ehrlich nicht viele Animes die dem ähneln.


    Die Fights sind nervenaufreibend und man fühlt sich richtig in den Kampf verwickelt.
    Bei jedem Punch fiebert man mit...Es sind insgesamt 76 Folgen in der 1 Staffel und 26 in der 2.
    In den ersten 30-40 Folgen werden einem die Lieblingscharaktere klar.


    Ich liebe den Anime und man sollte ihn definitiv anschauen.