Kampfsport

• Hi Leute ich bins mal wieder ich liebe die Japanische Kultur nach Animes und Mangas bin ich noch Verrückt nach Kung Fu Filmen mich würde stark interresieren welche Japanischen Kampfsport Arten euch gefallen ob ihr selber Kampfsport betreibt wenn ja welchen

Ich betreibe selbst Kampfsport und zwar Taekwondo
    mir gefällt auch Kung Fu und Judo sehr gut mein absoluter lieblings Kampfsport ist aber Taijutsu der Kampfstill der Ninjas

Ok das wars von mir ihr seit dran

• Alsooooooo ich hab früher paar Jahre Karate und danach noch ein Kickboxen gemacht. Das is aber schon ne weile her......Ich überlege derzeit ob ich wieder nach der recht langen Pause einsteigen soll. Nur bin ich grad am grübeln ob ich wieder Karate machen oder mal was neues wie Ninjutsu probieren soll.^^

• Ich hab auch bis vor gut einem halben Jahr Karate und Kickboxen gemacht, nur dann leider wegen Zeitmangel aufhören müssen.
    Bei mir in der Gegend ist das Angebot an Kampfsport leider mau... Ninjutsu oder Kendo würd mich mal reizen.

• Also ich mache schon seit 10 Jahren Taekwondo und muss sagen das es der mich der optimale Sport ist. Man bleibt fit, gelenkig und man kann sich verteidigen.
    Taekwondo ist für mich der beste Kampfsport da man viel mit den Füßen arbeitet und sich den Gegner vom Leib hält. Ich mag es nicht zu nah an den Gegner herran zu müssen.

Info: Der Kampfsport Taekwondo besitzt den stärksten Tritt. Dieser kann eine Druck von 750kg/cm^2 entwickeln, das bedeutet einen sofortigen K.O. selbst wenn dieser Tritt "nur" den Oberkörper trifft.

- Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

• Also Mai und Ich machen jetzt seit um die 6 Jahre Kendo mit Ninjutsu, das heisst Ninja Schwertkampf sowie allgemeine Ninjatechniken und Nahkampf.
    Da ich den Nahkampf lästig finde (ihn aber trotzdem gut kann) benutz ich sehr gerne wenn möglich Kunais und Wurfmesser,
    da *gewisse* Leute einen mit oder ohne Ninjutsu/Schwert mit einem Mörderkick legen können^^ (ja ich kenn die Tritte aus Praxis ... aua)
    Deswegen Kunais/Wurfmesser oder das Klassische Ninja Blasrohr.
    Aktuell belege Ich einen Ninjutsu *Schleich und Versteck Kurs* was das Assassinenhafte der Ninjas mit Kunais als Primärwaffe trainiert.

Eine Frage , wie kammt ihr auf solche Kampfsportarten ?
    Meine Eltern steckten mich ins Kendo (nein hatte kein mitspracherecht^^)

• Hi hab ma ne Zeit stinknormales Boxen gemacht :) Hat erstaunlich viel Spass gemacht^^ Allerdings kein Wettkampf nur Training. Aber es lag am Trainer es ging kaum um aufs Maul hauen sondern mehr um Ausdauer und Technik.

Aber wenn ich die Wahl hätte JACKIE CHUN der Mann ist in seinen Filmem grossartig und hat noch diese Priese Herz ;)

• Ninjutsu würde mich persönlich auch interessieren aber dort dann weniger der Schwertkapf.
    Ich finde ein Nunchaku viel spannender, besonders wenn man in eine Schlägerei mit mehr als 5 Leuten gerät.^^
    Da kann man denn viel besser mit austeilen.

• Nunchaku ist auf jeden fall eine japanische Waffe aber in wie fern das nun mit Ninjutsu zu tun hat bin ich mir nun auch nicht sicher. Wenn ein Nunchaku nichts mit Ninjutsu zu tun hat dann koppel einfach das Nunchaku aus meiner Aussage aus.

• Woher kennt ihr nin jutsu Lehrer hier in Deutschland?
    Ich dacht es gibt die Ausbilder nur in japen und einige wenige in Europa und Amerika.

Also zu allererst muss ich sagen das man Kampfsport und Kampfkunst stark diferenzieren muss.Ich glaube wohl kaum das manche Kampfsport-Turnier mit ihren Ala Punktekamf was mit echter Verteidigung zutun hat :) .

Also ich war 2 Jahre lang in Ju-jutsu , 1 Jahr in Kick-Boxen und wieder 2 Jahre lang im ringverein.Und ehrlich gesagt hab ich von allen was ,was mir gefällt :)
    Daher gibts für mich kein Favoriten .Ich denke, wenn ich echte Verteidigungskunst lernen wollen würde dann wäre es Win Tsun .

Wenn ich doch den Sport dahinter sehr mag würde ich Boxen oder Karate empfehlen.

• Entschuldige das ich den post so verrreise nur denk ich das das die effektivste methode ist auf alle fragen einzugegehn^^ XD

• Mal nen Frage an den Öffner des Threads... dir ist schonklar, dass die meisten Kampfsportarten NICHT aus Japan kommen?
    Kung Fu kommt aus China.. aus den Tempel der Shaolin... wenn du nun echt geglaubt hast, dass Kung Fu aus Japan kommt............ dann sehe ich schwaz für dich xD

Back to Topic:
    Ich mache nun seit mehr als 2 Jährchen Wun Hop Kuen Do Kung Fu.... dass ist ne Mischung zwischen Shaolinkünsten und Kickboxen ~
    Man kann Im WHKD-Kung Fu auch Waffen erlernen, was mir persönlich ziemlich anspricht *mein Säbel, Langstock und Eskrimastöcke streichel*
    WHKD-Kung Fu ist auch super für Strassenkämpfe geeignet, wenn du mal jemanden richtig an seine Grenzen befördern willst udn dabei selbst total cool bleibst<3
    Also ich kann diese Stilrichtung des Kung Fu's echt weiterempfehlen, auch wenn das nu mal nicht unter Kategorie Japan fällt..... *Masa bös anschau*

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

• Ich habe selbst 4 Jahre geboxt und wurde dabei 2 mal Niedersächsischer Jugendmeister im Mittelgewicht. Jetzt mach ich es allerdings nicht mehr wegen eines sehr unschönen erlebnises und weil mir das Risiko mehr schaden davon zu Tragen einfach zu groß ist.
    Ich muss sagen das mir Boxen immer viel spass gemacht hatt es aber im Richtigen leben noch nicht angewendet habe (Hasst gewalt an anderen)
    Also kann ich auch nichts dazu sagen ob es nützlich ist^^

• Genzo

Jaein... xD
    Ich sage mal so, wenn du, wie ich, öfters Mal Nächte in Hamburg verbringst, ist es ziemlich nützlich leben rauszukommen, wenn da wieder Strassenkämpfe losgehen ~
    Und erstrecht als Mädchen ist es doch mal schön paar fiese Handgriffe zu können, wenn der Freund mal nicht in der Nähe ist und du von paar Kerlen bedroht wirst.. oder sehe ich das falsch? Und wenn man Spaß an Selbstverteidigung hat, ist das ja keine Sünde.
    Und als Schüler des WHKD-Kung Fu darfste gar nicht angreifen, das ist gegen den Kodex und du kannst dann aus der Schule rausgeschmissen werden.. von daher.. keine Angst Genzo ich haue keinen auf der Strasse... abgesehen sie greifen mich an.. dann darf ich zur Notwehr ja auch zuschlagen ~

~ Наверное, это мой рай - Искать его отражение В предметах черного цвета, И слышать в голосе май. ~

• Das kann ich mir so richtig vorstellen wie Bomb erstmal alle die ihr zu nahe kommen niederstreckt...^^

Ich musste zum glück noch nie anwenden was ich gelernt habe...hab eher angst das die mehr verletzungen davontragen als nötig(deswegen trag ich nie Stahlkappenschuhe^^)

• Ich kann zwar nicht wirklich mit reden, da ich leider noch keinen Kampfsport praktiziert habe aber ich probier es mal.

Ich finde nichts falsch da ran Kampfsport/-kunst zu erlernen, da sie, in den meisten Fällen, eh der eigenen Verteidigung dienen soll. Ich finde es sogar beeindruckend wie viele es hier betreiben. Das erfordert Disziplin, Ausdauer und ein hohes Maß an Konzentration, dafür müsstet ihr euch eigentlich alle mal, voller Stolz, selbst auf die Schulter klopfen.

Ich persönlich kenne nicht viele japanische Kampfsportarten außer: Karate, wo von es ja auch unterschiedliche Stilrichtungen gibt. Dann noch Kendo, Aikido, Bo-Jutsu (das ursprünglich wohl auch aus China kommt und in Japan weiterentwickelt wurde) und Iaido, die Kunst des Schwertziehens.

Meine liebste Kampfsportart ist aber Muay Thai, da sie im Nahkampf, so wie viele andere Kampfkünst, richtig gefährlich ist. Hoffentlich bekomme ich irgendwann die Gelegenheit sie zu erlernen. Bis dahin muss ich halt meinen Körper im Fitnessstudio weiter aufbauen, obwohl das kein vergleich ist.

Dann noch ne Frage. Kommt Tae Kwon Do nicht aus dem koreanischen?

Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen: Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch. (Zitat: Wilhelm Busch)

• Ja das ist richtig. Taekwondo ist die Landeskampfsportart in Korea und wurde dort auch entwickelt.
    Es ist dort sogar Pflicht den 1. Dan zu haben wenn man dort in der Armee dient.

• wir haben nen wing tsung lehrer in der stadt nur den mach ich mit meinem judo gelb orange fertig weil der net stehen kann
    ihr müsst mal gegen einen judoka kämpfen
    glaubt mir ihr habt da keinen spaß dran auch wenn wir nicht schlagen treten krazen oder sonstiges
    judo ist geil
    aber was mich mal reizen würde und was ich seit jahren im garten trainiere ist der kampf mit dem langstab
    Nunchakus sind nicht schnell genug und Taekwondo kämpfer kann man leicht aus dem gleichgewicht bringen
    mein vater hat den schwarzen gürtel in judo und hat mal nen training mit nem kickboxer gemacht
    wer hat gewonnen....
    mein vater
    dreimal geblockt und dann einmal schulterwurf weil der typ net fest stand
    außerdem gibt beim hudo schön viele hebel und so böse sachen *diabolisch grins*
    früher durfte man die würfe noch fies machen heute nicht mehr
    jetzt darf man keine arme mehr brechen
    jedenfalls nicht mehr im training
    ich hab schon mehrere schlägereien einfach dadurch gewonnen das ich mir die leute packe und einmal nen handgelenkhebel mache
    der tut so weh da machst du nix mehr

außerdem hab ich mit ein paar leuten so ne art freestyle entwickelt der das beste aus ein paar kampfkünsten vereint
    DAS IST SO BÖSE

MfG:ultr4

• Jemand der das beste aus einigen Kampfsportarten vereint den gab es schon und der hieß Bruce Lee^^. Jeet Kune Do nannte er diese die aus einer Kombination aus Tritten Schlägen und auch Würfen besteht. Und ich glaube das was sich der zusammengestellt hat hat schon Hand und Fuß^^.

Ich persönlich mag Judo nicht da es mir zu starr ist und man einfach zu nah am Gegner ist. Also dank den vielen hohen Tritten haben Taekwondo-Kämpfer ein gutes Gleichgewichtsgefühl. So einfach wie du dir das vorstellst einen Taekwondoler umzuscheißen is es denn nu doch nich.