Unterscheidung Genre;Setting

  • Also da ich hier schon öfters Settings und Genres unterschieden habe möchte ich das hier jetzt einmal klar Definieren.
    Also bei einem Genre handelt es ssich um die Stimmung die in einem Anime Hervorgerufen werden Soll. Romance=Romantische Stimmung; Action=Spannende Actiongeladene Stimmung.


    Wohingegen bei Settings etwas ganz anderes gemeint ist. Settings sind nämlich das Umfeld in dem der Anime Spielt und ist somit ein sehr wichtiger Teil von diesem. Z.b. Harem=Hauptperson wird von mehreren Personen Romantisch umworben oder SLice of Life: Der Alltag des Hauptcharakters steht im Vordergrund.
    Ich will hiermit jetzt niemandem etwas vorschreiben ich wollte nur mal erklären wo da der unterschied liegt da ich schon in ein paar Beiträgen hier diese unterscheidung Angewandt habe^^
    Bis dann have fun
    Razor

  • Deine Unterscheidung ist sehr gut beschrieben und vollkommen korrekt.
    Wenn du, wie du sicher schon hast, in die FanWiki schaust und dort die Genreliste öffnest, siehst du, dass wir das etwas vermengen. Nach deiner Definition kan SoL kein Genre sein, genausowenig, wie Mecha. Wie fühlt sich Mecha schließlich an? Stimmung = Stahl?


    Wir haben diese beiden Ebenen zusammengefügt:
    1. Weil es die große Wikipedia so vorgibt und dem allgemeinen Usus entspricht - heißt net, dass es unbeding korrekt ist.
    2. Die Unterteilung in zwei Ebenen hätte das Ordnungssystem in der Wiki erheblich kompliziert. Da ich das mit einer ExcelListe erzeuge, ist es ohnehin schon recht schwierig.


    Trotzdem sollten wir uns verbessern. Wenn wir ein System fänden, mehr Infos rationeller zu erfassen, könnten wir in unserer Animeliste eine wesentlich höhere Informationstiefe erreichen.


    Da ich bei dir da Kompetenzen sehe, würde ich gerne mit dir das Thema vertiefen.


    #

  • Sehr gerne ich sehe das nämlich schon als wichtig an das zu unterscheiden und wenn ich mich in das wiki eingearbeitet habe kann ich auch, mit eurem einverständniss natürlich gerne die unterscheidung bearbeiten und die einzelnen Genres Settings und Zielruppen von Animes eintragen.
    Kleien Anmerkung mit dem Wiki kenn ich mich null aus also aus der richtung könnt ihr keine großeHilfe von mir erwarten xD(kann sich im verlauf der Zeit allerdings ändern^^)
    Und ja es stimmt sogar renomierte Stream seiten hab ich schon gesehen die keine unterscheidung zwischen Genres und Settings machen (z.b. haben die Harem als Genre eingetragen)

  • Dann stell ich diese Thematik hier mal der öffentlichen Diskussion.
    Ich habe mal in der Wiki Genre und Setting etwas definiert:


    Genre Übersicht ? AnimeFanWiki


    Also Genres sind demnach:
    Action, Comedy, Drama, Horror und Romance


    Settings wären:
    Adventure, Crime, Cyberpunk, Ecchi, Fantasy, Fighting, Harem, MagicalGirl, Meche, Mystery, SciFi, School, Slice Of Life, Supernatural und Vampire


    Jedes Anime in der Liste soll min. 1 Genre und 1 Setting haben.


    Ich habe nun einige Fragen:


    • Animes, wie das Wandelnde Schloss oder Mononoke - Welches Genre?
    • Action wird sehr groß - wie kann man da unterteilen?
    • Ist Ecchi ein Genre oder ein Setting?
    • Brauchen wir eine Abteilung Musik und Sport - gibt es da genug Titel von Interesse?


    Sagt euere Meinung - andere Aufteilungsvorschläge usw.


    #

  • Ecchi ist meines erachtens ein Genre da etwas ja eine Pervese Atmosphere haben kann. Ecchi ist zwar so die härteste kannste wo man die Regel Setting=Umfeld und Genre=Stimmung Anwenden kann aber da machen die Japaner nicht so einen genauen unterschied (btw habs gegooglt und Ecchi fällt unter Genre^^)


    Ach ja zu ergänzung es gibt noch Yaoi, Yuri, Ninja, Historical, CGAnime(Anime der zum größten Teil aus Rendergrafiken besteht),Military,Hentai(ja das ist auch ein Setting^^),Demons
    Super power Samurai, Space, Parody, War, Violence, Thriller, Splatter, Amnesia, Music, Sport, Detective. Ich glaub das waren nu alle^^. Ich weiß nun nicht aber ich würde glaube ich nur die wichtigsten mit rein nehmen weil wie du schon gesagt hast einige Settings werden fast nie benutzt (ich kenne keinen CG Anime xD nennt mir mal pls einen^^).


    Also zu Genres: Action, Fantasy, Magic, Ecchi , Comedy, Drama, Horror, Magic, Mystery, Psychological.

  • Genre und Stetting nochmal zu unterteilen halte ich nicht für so Toll...
    es bringt nur weitere Bürokratie in die Animewelt und das fördert definitiv nicht die Übersichtlichkeit, da Anime eh meist Genreübergreifend sind und meist auch aus mehreren Settings bestehen.


    Ich weiß zwar das eine größe deutsche Animeseite das so einteilt, aber wir müssen uns ja nicht unbedingt an die halten... AniDB, ANN und MyAnimelist - wichtigere Seiten als dieses Forum - verzichten nicht für Umsonst auf solche Unterteilungen