Selbstgezeichnete Bilder - hier kann jeder seine Werke posten

  • Also in Kunst hab ich gar nix gelernt ,im gegenteil ,als ich mich mal an die Methoden meines Lehrers gehalten habe ,da wurden meine Bilder ziemlich grote und ich hab dabei fast 3mal so lange für ein Bild gebraucht ,war also nicht so toll. Aber eigentlich hab ichs mit üben bis jetzt auch nicht so weit gebracht ,den die 3 Bilder ,die ich hier hoch geladen habe das sind meine ersten bilder die ich jeh ernsthaft gezeichnet habe ,also nicht bloss so ein bissle Strichmännchen gekritzel^^ Ich bin also so geshen noch absouluter Anfänger ,da ich bis jetzt gerade mal 3 Bilder gemacht habe^^ Also ich denke da gehört einfach um es zur perfektion zu bringe ei n bisschen Talent ,viel üben und ein gutes Einschätzungsvermögen zu^^

  • Meine Meinung zum Kunstunterricht in der Schule? Ab in die Tonne...


    Ich hab Zeichnen eigentlich nicht groß gelernt, konnte schon mit 14 quasi genauso gut oder schlecht zeichnen wie heute auch, hab nie viel geübt. Habe jahrelang nicht gezeichnet und erst vor ein paar Wochen wieder damit angefangen. Ich hab einfach ein bisschen Talent was kreative Dinge angeht, egal ob Musik, Zeichnen/Grafik oder Schreiben.
    Wenn ichs wiederfinde kann ich ja mal ein paar Sachen hochladen, die ich gezeichnet hab als ich so 14, 15 war. ;) Saß auch mit fünf Jahren schon am Klavier und hab geklimpert und es klang gar nicht mal schlecht. Aber ich glaube das nervt ganz schön, wenn son kleiner Knirps den ganzen Tag am Klavier sitzt und Flohwalzer und solche bekloppten Sachen spielt. xD


    Aber keine Sorge: Zeichnen ist in erster Linie ein Handwerk, das man durch genügend Übung auch ohne Talent meistern kann. Und ich kann dir sagen: technisch gesehen sind meine Zeichnungen unter aller Sau. xD Also frisch ans Werk und zeichnen, zeichnen, zeichnen. ;)


    Falls du mal ein paar richtig gut gezeichnete Sachen sehen willst, schau mal ins Comicforum.de (ich hoffe das war jetzt richtig... ist auf jeden fall das größte deutsche Forum zum Thema, du kannst es also bei einer Google-Suche kaum verfehlen) und guck dich mal in den Zeichenecken dort um... da ist z.B. ein Scribble-Thread, wo von einigen (Profi-)Zeichnern schon die Scribbles tausend mal besser aussehen als bei mir fertige Zeichnungen. ;)

  • Sooo nach langer Zeit bin ich dazugekommen noch mal was einzuscannen:hero1. Magical BunnyGirl
    2. Hatsune Miku schaut in den Himmel
    3. Black Pearl
    4. Miku Singt
    5. Rena Sonnenuntergang

    Zu der Kunstuntterichtsfrage
    Mir hats was gebracht aber nicht im zusammenhang mit Anime oder Manga Figuren sondern mit Perspektiven oder Farbauswahl^^


    Über Lob und Kritik freu ich mich ganz doll:enjoy

  • Hi Gweny!


    Zu Bild 1:
    Der linke Arm müsste vielleicht etwas weiter am Körper sein und wenn du genau guckst ist da auch eine Beule drin, die dort nicht sein sollte. Die Augen würde ich etwas breiter zeichnen, wirken doch ziemlich schmal. Der Gürtel sollte rechts etwas weiter oben enden und die Taille hätte etwas schmaler ausfallen können.


    Bild 2:
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Miku in den Himmel guckt. Ihr Kopf müsste dazu eigentlich leicht nach oben geneigt sein.
    Bei den Haaren bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber ich denke die müssten eigentlich größtenteils in den Zöpfen verschwinden. So wie du es gemacht hast wirkt es ein wenig so wie eine Kurzhaarfrisur mit angeklebten Zöpfen. Die Zöpfe sind aber ansonsten ganz gut gelungen, könnten nur etwas deutlicher hervortreten - Mut zur Linie! ;)
    Schade, dass die Füße fehlen. Eine Kleinigkeit noch: Dieses Band / Diese Kette, die sie am Rock trägt, ist meines Wissens auf der anderen Seite. Aber das nur am Rande, hat mit der Qualität der Zeichnung ja nicht wirklich was zu tun. (~_^)


    Bild 3:
    Hier sind die Augen etwas zu weit an den Rand gerutscht. Der Kopf ist zu weit vom Körper entfernt (aka Giraffenhals). Beim Oberkörper ist rechts der Abstand zwischen Ausschnitt und Rand des Oberteils zu groß. Die rechte Schulter müsste ein ganzes Stück weiter runter und der Oberarm um etwa dieselbe Länge gekürzt werden.
    Beim Ausschnitt fehlen eindeutig Striche, die den Busen andeuten. Der linke Oberschenkel ist etwas zu dick und die Beine müssten etwas enger beieinander liegen. Generell ist bei diesem Bild leider die Strichführung nicht so gut gelungen wie bei den anderen. Du solltest den Stift nicht so oft absetzen und wenn dann wirklich so weiterzeichnen, dass man das nicht gleich merkt.


    Bild 4:
    Zu blass, eindeutig zu blass. Ich erkenne leider kaum etwas, wenn ich das Bild auf diesem Monitor (ist nich mein eigener und zugegebenermaßen nicht der beste) betrachte, sonst würde meine Kritik sicher differenzierter ausfallen.


    Bild 5:
    Der Abstand zwischen den Augen ist zu groß. Die Oberarme scheinen mir etwas zu lang zu sein. Das linke Handgelenk (vom Betrachter aus) ist zu dünn und die Hand etwas zu groß.
    Beim Hintergrund kann man leider nicht so richtig sehen, was das darstellen soll. Ich würde jetzt mit viel Raten auf ein Meer tippen.


    Wie immer gilt: Viel Kritik heißt nicht, dass das Bild schlecht ist. Lass dich von Kritik nicht unterkriegen sondern nutze sie zur Verbesserung deiner Fähigkeiten.


    Weiterhin viel Spaß beim Zeichnen! :)

  • Ja also maöl ein bild von mir ,das ich einfach frei Schnauze gezeichnet habe (in Erdkunde war mir langweilig ,also musste ne Beschäftigung her^^ unser Erde Lehrer merk eh nix ,da kann man machen was man will ,daher zeichen ich meist oder spiel Schiffeversenken oder Papierkugekkrieg mit den Nachbarn^^ naja oder ich mach Hausaufgaben^^)


    Also hier mein Bild (is ne Vampirin ,ich weeiss verbesserungswürdig ,aber ist ja auch mein erster völlig freier Mangachara ,den ich auch noch selbst entworfen habe ,aber mit den Farben bin ich nicht zufrieden ,ich weiss nicht ,aber hmmhh... was meint ihr darzu?)


    http://img200.imageshack.us/img200/1710/133508.jpg

  • also denke bloß nicht das meine meinung irgendein gewicht hat aber ich würde die zeichnungen erstmal s/w lassen und wenn man es dann gut hinkriegt mit colorieren anfangen...
    trotzdem weit über meinem niveau ist gut geworden ;)

  • Vielen Dank @ armstrong
    ich bin sehr froh über gute kritik so wie deine
    hat mir sehr geholfen ^^
    zum miku bild ich zeichen oft sich lösende zöpfe weil ich es schön finde <3
    Die 2te Miku ist im orginal nicht so blass der scanner hat einfch nur die farbe gefressen so auch bei mikushimmel der ja nicht mehr zu sehen ist-
    die colos sind mit wasserfarbetusche und die mag der scanner net so >//<
    jaaa outis sind meine schwäche beim 3ten bild sind die mit einem dünnen pinsel und schwarzer tusche daher die abgesetzten stellen^^
    ich hoffe ich konnte ein bischen erklären !Keine Rechtfertigung!
    ich werde deine hinweise versuchen so gut es geht umzusetzen

    danke noch mal *verbeug*

  • @sasa:
    Das ist einerseits ne witzige Idee, andererseits frage ich mich, was dieser Charakter (?) denn eigentlich so den lieben langen Tag macht ohne Arme und Beine. :P
    Ich würde beim Pony etwas weniger Strähnchen empfehlen, das sieht so etwas zu "voll" aus, zumindest im Vergleich zum Rest der Haare.
    Das Kinn ist etwas extrem spitz, aber gut, das könnte auch noch einfach Teil des Stils sein, wenn ich mir z.B. ansehe, was bei One Piece teilweise für merkwürdige Gestalten rumlaufen. xD


    Gweny:
    Ja gut, das erklärt das natürlich, aber trotzdem schade, denn ich kann ja schlecht kritisieren, was ich gar nicht sehe. (^_~)

  • Also @armstrong : Der Pony ok werde ich mir merken und das mit dem Kinn war absicht ,das sollte so und ganz wichtig sie hat ja nen Umhang ,deswegen siehste weder Arme noch Beine die Idee fürs Design hab ich vonZero aus Code Geass ,den Mantel hab ich dann verändert und weil er so lang ist ,kannste die Beine nicht sehen und die Arme sind halt darunter^^

  • Hey sasa!


    Ach so, jetzt verstehe ich erst, wie die Zeichnung gemeint war. Dann hab ich noch einen Tipp für dich: der Körper ist viel zu kurz im Vergleich zum Kopf, sofern das nichts super-deformiertes sein soll. Der Mantel ist so kurz, dass sich unterhalb des Oberkörpers höchstens noch rudimentäre Beinstümpfe befinden könnten. Da die Arme jedoch unter dem Mantel sein sollen, dürfte sich der Mantel zur Mitte hin nicht so stark verjüngen, es sei denn die Figur hat unter dem Mantel die Arme hinter den Rücken gelegt und die Hände berühren sich etwa auf Höhe des Gesäßes (eine typische Frauenpose in Mangas) - in dem Fall würde es wieder ungefähr hinkommen, weil der Mantel dann die Form des Oberkörpers minus der Form der Arme (und nicht plus dieser) nachzeichnen würde (vorausgesetzt natürlich, der Mantel ist eher enganliegend). Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich, wie ich das gemeint habe. (^_^)"


    Edit: Das mit den Farben habe ich ganz überlesen. Dazu kann ich eigentlich auch nur sagen: Viel zu blass, sind kaum auszumachen, von daher kann ich da auch nicht wirklich etwas konstruktives zu sagen.


    Edit2:
    Hier mal ein Manga-Bild, das ich mit 14, also vor ca. 8 Jahren gezeichnet und coloriert habe:


    Ich denke das Bild zeigt ganz gut, dass man auch mit Buntstiften eine einigermaßen anständige, nicht-blasse Coloration hinbekommen kann. Ich kann euch nur empfehlen: bei Buntstiftcoloration nicht mit der Intensität der Farbe geizen, Buntstiftcolorationen neigen oft zu Blässe, aber das muss gar nicht sein, denn es geht auch ganz anders, wenn man ein bisschen mehr Druck anwendet und eine Fläche nicht nur einmal mit einem Buntstift bemalt sondern mehrmals.

  • Also ,dass der Körper zu kurz ist ,das stimmt und nein der Mantel ist nich enganliegend ,sondern weit ,also der soll so ^^ und ja die Farben mag ich wie gesagt nicht so ich muss mir nochma bessere Stifte holen ,die die ich hab sind doof -_- und zu deinem Bild WOW ich bin begeistert ,also es gefällt mir sehr ich hätte jetzt da auch keine schlechte kritik anzumelden blos Lob^^

  • @armstrong

    mir gefällt die colo aus sehr gut
    nor wirkt es leider etwas unsauber durch fehlende outlines (ist aber einen geschmackssache) ansonten ist es wirklich toll vorallem die licht und schatten verhältnisse...

    Hmm wie alt bist du denn jetzt *nachrechne*

  • soo jetzt gibts noch mal was von mir


    in letzter zeot hab ich wenig gezeichnet:dark
    viel arbeit, wenig kreativität
    doch jetzt kommen 2 ganz neue bilder
    lieder hat der scanner wieder farbe gefressen *blödes ding tret und aus dem fenster werf*
    ich hab es daher ein wenig nachbearbeitet:worried
    1. Heart Attack Magical Girl (haare habne ewig gedauert) hab mal was neues bei en augen ausprobiert ganz viele dichte wimpern wie kässt das figuren älter aussehen werde das noch öfters probieren *___*
    2. Mion Sonozaki (HnNkN) im Maid Dress