Tekkonkinkreet

  • Tekkonkenkreet ist der Anime nach dem Mange Black & White (kenn ich persönlich nicht). Er spielt in einer Großstadt irgendwo in Japan, in der das Leben, besonders im "Schatzviertel", sehr grausam sein kann. Das gilt besonders für zwei elternlose Brüder, die eine Art Zweimann(jungen)-Gang gegründet haben. Es geht um ihr Leben als Straßenkinder und wie sie versuchen ihr Viertel vor seltsamen Mächten zu schützen.


    An den Zeichenstil musste ich mich erst kurz gewöhnen aber dann hat mir Tekkonkinkreet richtig gut gefallen. Die Athmosphäre ist spitze und die Story ist auch richtig gut. Außerdem finde ich ihn noch richtig gut synchronisiert, man kann sich also ruhig die deutsche Fassung kaufen/anschauen. Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher ob dieser Film wirklich ein Anime ist, da er glaub ich von einem Amerikaner produziert wurde und auch der Zeichenstil für mich nicht ganz nach Anime aussieht, aber er ist so gut, dass ich ihn hier einfach mal vorstellen musste.
    Hier noch ein Trailer:


    youtube.com/watch?v=IWOCf1wNlk0


    Ich kann den Film nur wärmstens weiterempfehlen. Er ist richtig gut und berührt einen sehr. Meiner Meinung nach lohnt sich sogar der Kauf [ich kaufe eher selten Anime. Guck sie mir fast immer im Internet an oder lade sie runter]. Tekkonkinkreet ist sogar schon auf Blueray gepresst ^^


    Hat einer von euch den Film vielleicht schon gesehen und wie findet ihr ihn? Auch so toll wie ich? :010:


    Gruß Vachyn

  • freigegeben ist er ab 12 jahren. für ganz kleine kinder ist er also nicht geeignet. :07:
    ich empfand ihn selbst gar nicht als kinderfilm. schwarz schlägt schon mal ein paar yakuza den schädel ein :D und vor allem gegen ende wird er kinder eher verwirren. der treiler zeigt doch auch schon, dass er eher an ein älteres publikum gerichtet ist. ein trailer zu einem kinderfilm wäre ganz anders aufgebaut.
    du musst ihn dir auf jeden fall mal angucken. und alle anderen hier auch. der film ist wirklich richtig beeindruckend!!!

  • Dieser Film hat mich wirklich geprägt!
    Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal Clockwork Orange gesehen habe. Nach diesem Film habe ich mich beschmutzt und total ängstlich gefühlt, da der Film rein aus unnützer und deprimierender Gewalt bestand. Ebenso Tekkonkinkreet!
    Anfangs hält man den Film wegen seiner Animation noch für eine Art Kinderanime. Doch spätenstens nach fünf Minuten, als Schwarz und Weiß das erste mal im Doppelpack auftauchen, weiß man, dass man es mit einem beinharten und schwerst brutalen Film zu tun hat. Das seltsame Chara-design unterschützt diesen Wahnsinn, den Tekkonkinkreet alleine schon durch seine abartige Handlung ausstrahlt.
    Obwohl dieser Film so deprimierend war, muss ich gestehen, dass er dennoch genial wirkt! Zuerst war ich abgeschreckt, doch dann hab ich ein wenig nachgedacht und musste mir einfach eingestehen, dass ich mir einen der besten Animefilme der letzten Jahre reingezogen habe. Und dabei hab ich ihn mir nur ganz zufällig auf Premiere Direkt angesehen. Auf jeden Fall muss ich noch nen Rewatch mit originaler Synchro machen.
    Fazit: Wer auf ernstere, düstere Mafiastorys steht, sollte es mit Tekkonkinkreet mal versuchen!