Shiv0r's Ecke der Kreativität

  • Zitat

    Generell ist mir bei deinen Bildern aufgefallen, dass du noch an den Proportionen arbeiten solltest. Da das für fast alle deiner Bilder in diesem Thread gilt mach ich mir jetzt aber nicht die Mühe, das alles im einzelnen aufzuzählen. *g*

    Das wäre mir neu, da der Gesamtkörper ca. 7 1/2 Köpfe entsprechen. :x
    Du bist ehrlich gesagt auch der erste, der dies als Kritikpunkt verallgemeinert.Entweder fomullierst du deine Aussage prinziser oder ich kann damit nicht wirklich was anfangen.


    Im Übrigen ist das eine Konzept bzw eine Studienzeichnung für ein anderes Bild, weshalb Unterschiede zwischen den Figuren egal sind, da ich im nächsten Schritt entscheiden werde was ich bei der Figur in der End-Phase nutzen würde. Ich hab das Bild aber eh erstmal zur Seite gelegt, weil ich mich grade mit etwas anderen beschäftige. :x


    Aus reiner Langweile Entstanden ohne Referenzen:


  • Willst du nun konstruktive Kritik oder nicht? Nur weil ich bisher der einzige bin, der das Thema anspricht, heißt das sicher nicht, dass das was ich sage unberechtigt ist. ;)


    Na gut, dann greife ich mir wenigstens ein paar der Fehler heraus, in der Hoffnung, dass du dadurch lernst:


    Post 12, Bild 1:
    Das Rückgrat ist viel zu stark gebogen. Die Unterschenkel sind viel zu breit, die Oberarme zu dünn. Der Schritt ist zu breit. Der Busen ist verrutscht und sieht ziemlich unförmig aus. Der rechte Arm (von der Figur aus gesehen) hat einen verkehrten Strich zwischen Ober- und Unterarm hin zum Körper. Das ist anatomisch so nicht möglich, es sei denn der Arm ist ziemlich übel gebrochen.


    Post 13, Bild 1:
    Der Mund ist dort, wo rein theoretisch der Wangenknochen sein würde, klebt also mehr oder weniger unter dem linken Auge. So definitiv nicht richtig positioniert.
    Zwischen Augen und Scheitel ist VIEL zu viel Raum.


    Post 13, Bild 2:
    Die linke Schulter ist viel weiter von der Körpermitte (horizontal) aus entfernt als die rechte.


    Post 17, Bild 1:
    Unterschenkel sind zu lang, Becken und Bauch sind viel zu breit, es sei denn die Figur soll schwanger sein, dann würde es vielleicht einigermaßen hinkommen. Denn dick soll sie wohl offensichtlich nicht sein, da das Gesicht keinerlei Anzeichen von Fettleibigkeit zeigt. Der Busen müsste etwas weiter runter, besonders in Anbetracht seiner Größe. Die Unterschenkel sind generell falsch positioniert, denn wenn man sich dazu die passenden Oberschenkel denkt, dann sieht das ganze doch eher ulkig aus. Ich würde es gerne einmal überzeichnen, habe aber leider gerade keine Möglichkeit dazu, weil ich nicht zuhause bin und hier weder Scanner noch Grafiktablett habe.


    Post 20, Bild 1:
    Der Busen sieht wieder einmal sehr unnatürlich aus. Die jeweils obere Kurve ist nach innen gebogen, die darunter nach außen. Dadurch entsteht eine Spitze, die allerhöchstens durch die Brustwarzen hervorgerufen werden könnte. Da man als Betrachter aber direkt von vorne auf die Figur guckt, könnten die Brustwarzen unmöglich an dieser Stelle sein.
    Das rechte Ohr ist viel länger als das linke.


    Post 21, Bild 2:
    Wieder klarer Fall von üblem Bruch im linken Arm (von der Figur aus gesehen). Der Ellenbogen müsste an der Seite sein, nicht nach hinten zeigend. Drehe mal deinen Arm in eine solche Position, dann kannst du es leicht überprüfen. Die rechte Schulter (von der Figur aus) ist vorne viel zu groß, ergo wäre eine viel schärfere Kurve bei der unteren Outline des Oberarmes zum Körper hin nötig. Die Achselhöhle kann man aus dieser Position heraus unmöglich sehen. Die Unterschenkel sind wieder zu breit im Vergleich zu den Oberschenkeln. Merke: Ein anatomisch korrekter Unterschenkel ist an KEINER Stelle breiter als der zugehörige Oberschenkel.


    Post 32, Bild 1:
    Wieder ist der Unterschenkel dicker als der Oberschenkel. Das sollte selbst bei Chibis niemals der Fall sein. Der hintere Oberschenkel ist zu dünn. Falls das an der Perspektive liegen sollte, wäre der komplette Rest des Bildes perspektivisch falsch. Beim Busen gibt es innen einen Strich, der dort nicht hingehört und dort auch absolut keinen Sinn macht. Der Schwanz (?) scheint aus dem Rücken herauszuwachsen und nicht vom Steißbein auszugehen.


    Post 35, Bild 1:
    Gebrochenes Rückgrat?


    Post 38, Bild 1:
    Figur in der Mitte hat ein seltsam breites Becken, obwohl sie sonst nicht dick ist. Solche Menschen gibt es tatsächlich. Aber mein Instinkt sagt mir, dass es eher deine Intention war, eine attraktive junge Frau abzubilden und dafür ist das Becken im Vergleich zum Rest des Körpers einfach viel zu dick.
    Insgesamt wirkt der Oberkörper unnatürlich verdreht... der obere Teil zeigt vom Betrachter weg, zumindest deutet das der vom Betrachter aus gesehen nicht auszumachende Busen an, der Bauch zeigt jedoch wieder zum Betrachter hin und die Beine scheinen nicht dem Becken zu entspringen sondern von außen an dieses "drangeklebt" worden zu sein.
    Die Unterschenkel sind bei der Figur zu lang geraten.


    Fazit: Deine Technik ist wirklich nicht schlecht, keine Frage, aber du solltest dringend an den Proportionen deiner menschlichen Figuren arbeiten, denn die können leider mit deinen ansonsten guten technischen Fähigkeiten wie Strichführung und Coloration in keinster Weise mithalten.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Zitat

    Willst du nun konstruktive Kritik oder nicht? Nur weil ich bisher der einzige bin, der das Thema anspricht, heißt das sicher nicht, dass das was ich sage unberechtigt ist. ;)



    Das hat nichts damit zutun, ich nehme nur die Kritik an, die ich nachvollziehen kann und überprüft habe.
    Wenn du nur verallgemeinerst, kann ich mit dieser Kritik nichts anfangen, auch wollte ich nicht damit ausdrücken, dass du nun jedes Bild einzeln kritisieren sollst, vorallem ältere Bilder.

    Durchaus sind einige deiner Kritikpunkte berechtigt. Allerdings haben die meisten deiner Kritikpunkte nichts mit den Proportionen zutun, sondern mit der Anatomie, die ich zurzeit übe.

    Aber wie gesagt danke für die Kritik. Ich werde sie nachgehen. :>

  • Allerdings haben die meisten deiner Kritikpunkte nichts mit den Proportionen zutun [...].


    Doch doch, genau damit haben die meisten der Kritikpunkte zu tun (denn ich habe versucht, meine Kritik auch nur darauf zu beschränken). Mit Proportionen ist in diesem Fall das Verhältnis der Körperteile zueinander gemeint und somit auch das, was ich meine, wenn ich von "korrekter Anatomie" spreche.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Üben und bin auf deine nächsten Bilder gespannt.

  • Mh? Proportionen sind die Größenverhältnise und diese erwähnst du eher weniger, aber ist jetzt im Prinzip egal.
    Ahja außerdem ist das kein Chibi sondern ein SD. Chibis sind nur Verkindlichungen von Figuren. Trunks und Goten sind z.B. Chibis.

  • (Größen)verhältnisse, das war doch genau das, was ich gesagt habe...


    "Die Anatomie einer Figur", damit ist beim Zeichnen in erster Linie die Gesamtheit aller Proportionen der Figur gemeint. "Proportion" ist sowohl in der Anatomie als auch in der Kunst ein Fachbegriff, der einerseits das Verhältnis einzelner Körperteile zueinander als auch das Verhältnis der Körperteile zum gesamten Körper bezeichnet.


    Wenn jemand also über eine Figur oder einen Körperteil derselben eine Äußerung macht wie etwa: "zu dick", "zu dünn", "zu lang", "zu breit", "zu kurz" (siehe meinen vorhergehenden Beitrag mit der Proportionskritik zu den einzelnen Bildern, da tauchen solche Äußerungen ständig auf), dann bezieht sich das zwangsläufig auf die Proportionen und somit auch auf die Anatomie der Figur und heißt so viel wie: dieses Körperteil steht in einem nicht korrekten Verhältnis zum Rest des Körpers.


    Der einzige Unterschied zwischen Proportion und Anatomie beim Zeichnen ist, dass mit "korrekter Anatomie" auch die realistische Bewegungsfähigkeit von Körperteilen gemeint sein kann, sprich in welche Richtung sich beispielsweise Gelenke drehen können. Um aber eine anatomisch korrekte Figur zeichnen zu können, müssen zu allererst auch die Proportionen korrekt sein. Sind die Proportionen vermurkst, ist die Anatomie auch im Eimer, da beißt die Maus nunmal einfach keinen Faden mehr ab.


    Sorry fürs Klugscheißen, aber das konnte ich so für unbedarfte Leser einfach nicht stehen lassen, die denken sonst wer-weiß-was, wenn sie "Proportion" oder "Anatomie" lesen. ^^"



    P.S.: Das war es dann auch erstmal für mich in diesem Thread, werde dich nicht weiter mit meiner Kritik behelligen, da ich ohnehin nicht das Gefühl habe, dass du diese ernst nimmst, was schade ist, denn du könntest ein richtig guter Zeichner werden, würden die Proportionen deiner Figuren etwas passender gewählt sein. Beachte: In diesem Absatz versteckte sich auch ein Kompliment. :)

  • Du, ich weis was Proportionen sind und das sie Einteil der Anatomie darstellen ist mir ebenfalls klar, aber du gehst hier auf weitere Bereiche der Anatomie ein und sagst generell ich hätte Probleme mit Proportionen, wobei du noch den Faktor Stil nicht miteinbeziehst, was ich eigentlich nicht erwähnen wollte. 8|


    Zitat


    P.S.: Das war es dann auch erstmal für mich in diesem Thread, werde dich nicht weiter mit meiner Kritik behelligen, da ich ohnehin nicht das Gefühl habe, dass du diese ernst nimmst, was schade ist, denn du könntest ein richtig guter Zeichner werden, würden die Proportionen deiner Figuren etwas passender gewählt sein. Beachte: In diesem Absatz versteckte sich auch ein Kompliment. :)

    Da liegst du falsch, ich nehme jede Kritik die ich bekomme ernst und versuche sie sorgfältig zu überprüfen, den nicht jede Kritik muss auch der Wahrheit entsprechen, den der Mensch irrt solange er strebt. Von mir aus kannst du weiterhin Kritik schreiben, da du bisher der einzige glaube ich bist der scheinbar sich die Mühe dafür macht und dafür danke ich dir auch, aber du musst nicht davon ausgehen, dass ich sämtliche Kritik auch umsetzen werde. Würde ich so vorgehen, wäre ich noch immer da wo ich vor 9 Monaten war.


    Bis zum richtig guten Zeichner ist es noch ein langer Weg. Eventuell kann ich mich in 5-10 Jahren als guter Zeichner schimpfen, aber das dauert ja noch. :x


  • Hat insgesamt ca. 1 1/2 Stunden gedauert
    Stilistisch und die Herangehensweise von diesem Video übernommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Asakura Ryouko Fanart

  • Gott, lange ist es her. Aus irgendeinem Grund ist mein damaliger Threat gesperrt(ich Tippe mal auf Inaktivität).


    Ich hab die Seite nach der Formatierung meines PC damals total aus den Augen verloren und bin heute zufällig durch die Google suche wieder hier her gelandet.
    Sofern es möglich ist, kann man auch den Threat mit meinem alten vereinen.


    Wie dem auch sei dann post ich mal einfach drauf los:












    Dazu gibt es auch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sind jetzt nur ein paar, ich will euch nicht gleich überfluten mit Bilder, haha.

  • Uuh ich liebe deine Colorationen O: du hast wirklich ein super Fabrverständnis ..da kann man noch viel lernen :D Ich liebe auch die Dynamik die du in deine Bilder packts..besonders bei dem Bild mit den verschiedenen Posen..daran muss ich echt noch arbeiten xD bei dem einen colorierten Bild mit den verschiedenen gesichtern stört mich irgendwas an dem Gesicht des mädchens..kann aber auch einfach sein dass mir da der Style einfach nicht so liegt ^^" ..ansonsten echt wundervolle Bilder :D was das letzte Bild angeht..kann es sein dass da der von dem Mädchen linke Oberarm etwas zu lang ist? sieht für mich so aus.. D: und ein Speedpaint video O: oh wie ich sie liebe xD Also echt wundervolle Bilder, ich freue mich mehr von dir zu sehen! :D
    lg ane