Hitomi ist ein Mädchen wie unzählige andere - sportbegeistert, heimlich in einen Mitschüler verliebt und davon fasziniert, die Geheimnisse ihrer Zukunft durch Kartenlegen zu lüften. Doch seit einiger Zeit plagen Hitomi seltsame Alpträume von riesigen, panzerbewehrten Kolossen; tapferen Rittern und mächtigen Ungeheuern. Eines Tages wird eine dieser Visionen plötzlich Wirklichkeit und Hitomi und ihre Freunde sehen sich Auge in Auge mit einem gigantischen Drachen!! Von ihren Freunden getrennt, findet sich Hitomi in einer anderen Welt wieder, bevölkert von fremdartigen Kreaturen, und im Mittelpunkt eines grausamen Eroberungskrieges. An der Seite des jungen Prinzen Van des galanten Ritters Allen und der quirligen Merle versucht sie, das Geheimnis zu lösen, das sie hergebracht hat... das Geheimnis der Escaflowne!!
Also um es kurz zu sagen:
Sci-Fiction meets Mittelalter mit Mechas^^
es ist kein Meisterwerk aber die 26 Folgen kann man sich trotzdem angucken, da die story, auch wenn ziemlich langsam erzählt, sehr interresant ist undfür jeden zu Empfehlen der sich viele Einzelheiten selbst denken möchte und nicht alles vorgekaut braucht
dazu muss man sagen, dass es 1996, also nicht die beste graphik
2000 wurde ein unter dem Titel Escaflowne-a girl gaea in ein Film zur Serie veröffentlicht. Dieser erzählt eine alternative Geschichte. Es treten alle Hauptcharaktere wieder auf, ihr Erscheinungsbild und ihre Charakterzüge wurden aber verändert.
Quellen:
Wiki
GenX-Anime